Hallo Franzi.
Zuerst einmal muß ichnoch einmal nachfragen,: Kommt dieses Quietschen nur wenn Du die Bremse benutzt, oder ist das Geräusch beim ganz normalen geradeaus fahren auch da?
Auch wenn es profan klingt: Ist die Handbremse komplett gelöst?
Das soll keinerlei Anspielung sein, denn es kann vorkommen, das Bremsseile festhängen und daher die Bremsbeläge nicht komplett von der Bremstrommel oder den Bremsscheiben abheben, was dann zu Schleif- und/oder Quietschgeräuschen führen kann.
Du solltes auf jeden Fall Deinen Wagen einmal aufbocken (so, das alle vier Räder frei und ohne Bodenberührung drehen können ).
Dann Gang raus und Handbremse lösen. Danach jedes Rad einzeln mit der Hand drehen und schauen ob sich ein (oder mehrere) Rad / Räderer schwerer als die anderen drehen lässt. Das wäre ein erstes Anzeichen dafür das eine Bremse nicht richtig lößt.
Wenn das der Fall ist (und Du kein/e Schrauber/in bist), hilft nur ein Besuch in der Werkstatt oder bei einem erfahrenen Autoschrauber. Bist Du sicher, das die Geräusche von den Bremsen sind und nichts anderes quietscht? Ein Besuch von Werkstatt oder Autoschrauber wäre eh besser, denn so etwas lässt sich eigentlich nur am Objekt (sprich: Deinem Wagen) feststellen, so per Internet ist es nur eine Art Ratespiel. Bei Bremsen sollte man aber keinesfalls raten!!
Also, wenn Du nach dem Räder drehen auch nur den leiseten Verdacht bekommst das eine Bremse nicht ganz lose ist ab zur Werkstatt!
Bis später und viele Grüße Helmut
Guten Tag,
Ich habe einen opel Corsa b 1.0 bj 1998. momentan muss ich
wenn ich etwas länger fahre höre ich ein quietschen von den Bremsen her
Woher kommt dieses
quietschen in wir bekomm ich es wieder weg?