Bremsen quietschen unterm fahren

Guten Tag,

Ich habe einen opel Corsa b 1.0 bj 1998. momentan muss ich von Töging nach Traunstein in die Arbeit fahren und wenn ich etwas länger fahre höre ich ein quietschen von den Bremsen her. Dieses Geräusch nervt wirklich.

Nun wollt ich fragen was das sein kann? Woher kommt dieses quietschen in wir bekomm ich es wieder weg?

Vielen dank im voraus

Franzi

Morgen, quitscht es nur beim Bremsen oder ständig? also auch beim Fahren?

Morgen, quitscht es nur beim Bremsen oder ständig? also auch
beim Fahren?

Wenn ich Bremse is das quietschen weg unterm fahren is das quietschen da mal lauter dann wieder leise. Es quietscht erst wenn ich ne zeit lang Gefahren bin ca. 30-45 min

Hallo Franzi.

Zuerst einmal muß ichnoch einmal nachfragen,: Kommt dieses Quietschen nur wenn Du die Bremse benutzt, oder ist das Geräusch beim ganz normalen geradeaus fahren auch da?
Auch wenn es profan klingt: Ist die Handbremse komplett gelöst?
Das soll keinerlei Anspielung sein, denn es kann vorkommen, das Bremsseile festhängen und daher die Bremsbeläge nicht komplett von der Bremstrommel oder den Bremsscheiben abheben, was dann zu Schleif- und/oder Quietschgeräuschen führen kann.
Du solltes auf jeden Fall Deinen Wagen einmal aufbocken (so, das alle vier Räder frei und ohne Bodenberührung drehen können ).
Dann Gang raus und Handbremse lösen. Danach jedes Rad einzeln mit der Hand drehen und schauen ob sich ein (oder mehrere) Rad / Räderer schwerer als die anderen drehen lässt. Das wäre ein erstes Anzeichen dafür das eine Bremse nicht richtig lößt.
Wenn das der Fall ist (und Du kein/e Schrauber/in bist), hilft nur ein Besuch in der Werkstatt oder bei einem erfahrenen Autoschrauber. Bist Du sicher, das die Geräusche von den Bremsen sind und nichts anderes quietscht? Ein Besuch von Werkstatt oder Autoschrauber wäre eh besser, denn so etwas lässt sich eigentlich nur am Objekt (sprich: Deinem Wagen) feststellen, so per Internet ist es nur eine Art Ratespiel. Bei Bremsen sollte man aber keinesfalls raten!!

Also, wenn Du nach dem Räder drehen auch nur den leiseten Verdacht bekommst das eine Bremse nicht ganz lose ist ab zur Werkstatt!

Bis später und viele Grüße Helmut

Guten Tag,

Ich habe einen opel Corsa b 1.0 bj 1998. momentan muss ich
wenn ich etwas länger fahre höre ich ein quietschen von den Bremsen her

Woher kommt dieses

quietschen in wir bekomm ich es wieder weg?

Hallo Franzi,
als erstes würde ich mal die Bremsbeläge ansehen.
Gruß
Falk

Hallo Franzi,

wenn das Geräusch von den Bremsen kommt, wie Du vermutest,
nervt es nicht nur, sondern kann auch auf böse Fehler hinweisen.
Bremsen sind an einem Auto sehr wichtig.
Also hinhören, wo es herkommt, das entsprechende Rad runter und nachschauen (lassen).

MfG, BJM

Das hört sich sehr nach Radlager an. bitte in die nächste Werkstatt fahren und überprüfen lassen. kann gefährlich werden

Das hört sich sehr nach Radlager an. bitte in die nächste
Werkstatt fahren und überprüfen lassen. kann gefährlich werden

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe nicht das es Radlager ist… schlägt das nicht unterm fahren?

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe wirklich das es die Bremsen sind und nicht mehr

Franzi

Hallo Franzi,
als erstes würde ich mal die Bremsbeläge ansehen.
Gruß
Falk

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Wenn ich bremse is das quietschen weg und wenn ich geradeaus fahre ist das quietschen da.
Die Handbremse is komplett gelöst, da ich auf meinem Arbeitsweg auch teilweise am Berg mit Handbremse anfahren muss. Ich bin auch der Meinung das es von vorne kommt.

Mein Schwiegervater is gelernter Mechaniker, den könnt ich fragen ob er mir helfen könnte und wenn nicht dann werde ich in die Werkstatt fahren.

Liebe Grüße Franzi

Vielen Dank, das werde ich auch demnächst tun, nicht das etwas passiert

Liebe Grüße Franzi

Hallo Franzi,
das da mehr dahinter steckt denke ich auch nicht. Manchmal quitschen die Bremsen ohne ersichtlichen Grund. Da kann man Spezialfett hinten an die Bremsbelage schmieren.
Gruß
Falk

1 Like

Nee, das wäre dass Domlager :wink:

sorry Franzi, so kann ich nichts sagen, wähle einen anderen Experten. Und für alle die das lesen, und auch mal eine Frage stellen, bitte genau: was quitscht wann und z.B. *immer
* beim Fahren
*Beim Bremsen
usw.
nur wenn die Bremse heiß ist,
wenn man leicht bremst,
wenn man stark bremst , müßte es leiser oder weg sein…
Bitte helft uns Experten mit mehr Angaben, dann könen wir Euch helfen!!!
Okay
MFG

Hallo, ich würde in die Werkstatt fahren und die Bremsen sauber machen lassen. Ich hatte das gleiche Problem ich fahre einen Opel Astra bei dem waren die Bremsen verschmutzt. Die Bremsklötze gingen nicht mehr zurück.
Sie schliffen an der Bremsscheibe diese wurde ganz schön heiß. In der Werkstatt wurde in die Bremsen ausgeblasen dann funktioniert wieder alles.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Schlosser

hallo franzi,

da die bremsen ja generell abnutzen, vermute ich mal dass deine bremsbeläge und oder bremsscheiben verschlissen sind und somit das geräusch verursachen.

ich rate dringend zu einem besuch in der werkstatt, da die bremsen sicherheitsrelevant sind und ein versagen menschenleben gefährden kann.

beste grüße
martin

Meist kommt das dadurch, daß die Bremse sich durch leichtes Schleifen erwärmt. Es kann sein, daß die Beläge etwas festgegammelt sind. Das ließe sich durchAusbau und Reinigung der Kontaktflächen beseitigen. Da würde man auch merken, falls die Schiebestücke oder der Bremskolben schwergängig wäre. Bei der Gelegenheit sollten die Kanten der Beläge angefast (also abgeschrägt) werden, um den „Kreide auf Schultafel-Effekt“, wie ich es nenne, zu beseitigen.
Im schlimmsten Fall müssen die Beläge erneuert werden, falls sie schon stark abgenutzt oder sehr verhärtet (verglast) sind.

MfG
Lumpi

Hallo Franzi,

üblicherweise rät man in solchem Falle die Kanten der Beläge zu brechen/zu fasen.
Schon mal probiert?
Kann aber auch sein, daß die Bremse nicht richtig löst.
Da müssen die Sättel wahrscheinlich überholt werden.
Gelegentlich verirrt sich auch ein Kiesel in die Bremse/Nabe. Das macht auch häßliche Geräusche - bis der Kiesel alle ist oder er rausfliegt.

Hallo Franzi

Möglicherweise sind deine Bremsbeläge abgefahren und der Metallsensor schleift auf der Bremsscheibe. Dieses Geräusch ist eine Art von akustischer Sicherung damit der Fahrer nach den Belägen der Bremsanlage schaut.
Fahre am besten gleich in eine Werkstatt und lass nach den Bremsen schauen
MfG
Michael

hallo Franzi…,
vor 100 jahren wurden die belaege noch genietet, heute geklebt.
mit taschenlampe mal gucken, ob du die staerke der belaege sehen/beurteilen kannst. wenn nicht rad runter, 3mm oder weniger - tauschen.
wie sehen die „scheiben“ aus - bei 'nem corsa sollten die auch bezahlbar sein.
ANDERE seite ‚runter‘ und AUCH gucken! (durch dieses einseitig gucken habe ich mir mal 'ne bremsanlage „zerlegt“)
das gleiche dann bei der h-achse.

wenn unsicher, dann immer ersetzen - NIEMALS`an der bremse ‚sparen‘,
viel erfolg, gruss flor41