Bremsen quietschen! - Was tun?

Hallo!
Bei meinem Fahrrad quietschen beide Bremsen (keine Scheibenbremsen, sondern die normalen), vor allem, wenn es nass ist, aber auch wenn ich es stundenlang in der Sonne stehen lasse und es eigendlich trocken sein müsste. Was kann man da tun? Ist das normal bei Bremsen dieses Typs? Qietscht es bei Scheibenbremsen nicht? Wenn nicht, kann man sich Scheibenbremsen im Nachhinein montieren?

MfG, Peter

Baue die Bremsbeläge aus und schleife die (Brems-)Flächen ganz leicht mit ca. 180er Schleifpapier.
Die Bremsflächen auf der Felge würde ich mit einem Lappen und Feuerzeugbenzin reinigen.

Ein Umau auf Bremsscheiben dürfte sehr teuer werden und lohnt sich in aller Regel nicht.

Hallo Peter,

ich nehme mal an, du sprichst von V- oder Cantileverbremsen. Wenn der Schmirgel- und Reinigungstipp wider Erwarten nichts bringen sollte, dann wirf mal einen Blick auf die Montage der Bremsschuhe.
Es könnte sein, dass das ganze System zu wabbelig ist. Dabei wäre es dann schonmal von Vorteil, wenn die Bolzen der Bremsschuhe - zur Felge hin - möglichst wenig aus ihrer Aufnahme herausragten; Bremsgummi also dicht am Bremsarm (Bremse neu justieren nicht vergessen!). Ein Bremsbooster sorgt für weitere Steife im System, trimmt die Funktion der Bremse aber gleichzeitig in Richtung „bissig“. Am Vorderrad nicht gerade jedermanns Sache.
Ansonsten fällt mir nur noch ein: Bremsschuhe eines anderen Herstellers ausprobieren.

Grüße von
Thomas

Hi,

nach dem Reinigen und vor den Tips von Thomas solltest Du unbedingt die Bremsen richtig einstellen. Dazu gehört zum Verhindern des Quietschens vor allem, dass die Bremsklötze nicht parallel, sondern leicht schräg zur Felge stehen müssen. Dabei müssen die Bremsbeläge in Fahrtrichtung am vorderen Ende etwa 1 mm näher an der Felge sein als am hinteren Ende. Genauere Beschreibung hier:
http://www.fahrrad-hilfe.de/reparatur… 3.1.3 Punkt 6.

Das ist eine ziemliche Frickelei (es gibt auch spezielle Einstell-Lehren dafür), aber es hilft in 99 % der Quietsch-Fälle.

Gruß,
V.