Hallo zusammen,
ich habe einen Renault Clio 1.6 (75PS) Baujahr 1999, vor zwei oder drei wochen habe ich mir bremsbelege wechseln lassen (von meinem Papa) und bis heute quitscht es beim bremsen…und zwar , wenn ich ganz leicht auf die bremse drücke quitscht das nicht aber wenn ich dann etwas sträker drauf drücke quitscht es sehr stark… Muss ich jetzt warten bis die bremsbelege eingefahren sind oder soll ich das auto in die werkstatt bringen?
Guten Morgen,
je nach Qualität neigen die Beläge zum quitschen, oft wenn diese in einem goßen Online-Auktionshaus gekauft wurden.
Ferner sollte man beim Einbau darauf achten, das der Bremssattel gereinigt, und die Anlage- und Gleitflächen der Beläge im Sattel etwas mit Kupferpaste oder Anti-Quitsch-Paste bestrichen werden. Ebenso kann man die Kanten der Bremsbeläge etwas mit ner Feile anschrägen, um die Quitschwirkung zu mindern bzw zu beseitigen.
Urden denn auch die Federbleche, Bolzen etc. erneuert? Wenn diese verschließen und ausgeleiert sind, kann es auch zu Quitsschgeräuschen kommen.
Viele Grüße
Markus