Hallo,
ich habe noch Cantilever-Bremsen. Sind die V-Brake wesentlicher stärker? Kann ich die von den Maßen her einbauen?
Gruß
Otto
Hallo,
ich habe noch Cantilever-Bremsen. Sind die V-Brake wesentlicher stärker? Kann ich die von den Maßen her einbauen?
Gruß
Otto
Hi
Ich find gute V-Brakes extrem besser als Cantilever, wobei es innerhalb der Gruppen ja auch noch massive Qualitätsunterschiede gibt.
Ich fuhr vorgestern ein rad nachhause (ankauf) da bekam ich Panikattaken als ich merkte wie scheisse das bremst. Aber das wird ein Zusammenspiel aus billigen V-brakes, verrosteten misen Zügen und schlechter Einstellung plus verschmutzer felgen gewesen sein.
A
Hallo konzepi
ich habe noch Cantilever-Bremsen. Sind die V-Brake
wesentlicher stärker? Kann ich die von den Maßen her einbauen?
Natürlich kannst du V-Brakes dranbauen, du musst allerdings einige Dinge beachten. Du brauchst nicht nur die Bremsen sondern auch die passenden Bremshebel dazu. Mit den vorhandenen geht es nicht da die Bremse unkontrollierbar wird.(Überschlaggefahr). Ebenso müssen neue Züge und Hüllen sein da sich die benötigte Länge ändert.
Gruss vonsales
Hallo,
ich habe Canties und hatte einfach mal V-Brake angeschraubt.
Die Folge war ein kaum kontrolierbarer Druckpunkt und zu enge Bremsbelege.
Letztendlich habe ich auf Shimano-Canties gewechselt. Die Einstellung von Canties ist nicht einfach und gebraucht eine menge Erfahrung. Das Zugdreieck (zugherz) sollte so kurz wie möglich sein, damit die größte Kraft wirken kann. Die Beläge müssen auch einen leichten Anstellwinkel in Fahrtrichtung aufweisen, sonst quischt es.
Als Belag für alle Witterungen kann ich Coolstop empfehlen.
Wie Du siehst habe ich als Cyclocrosser einige Erfahrungen gesammelt.