LIebe Leute,
ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps, mit denen ich die fiesen Bremsen abwehren kann, die unser Pferd so häufig stechen.Das Problem ist, dass die Insekten immer dann ankommen, wenn unser Pferd schwitzt.Also wenn man gerade ausreitet zum Beispiel. ich mache mir Sorgen, dass der Große irgendwann mal meine kleine Tochter abbuckelt, da so ein Bremsenstich am Bauch schon recht schmerzt. Habt ihr eine Idee, eine Salbe, Tinktur oder ähnliches? Das wäre toll!
Liebe Grüße, David
Hallo,
das Problem ist halt dass die Pferde schwitzen. Da hilft nicht viel. Ich habe auch schon etliches probiert. Knoblauch, Teebaumöl…
Es gibt vom Tierarzt Wellcare Emulsion. Ist teuer, aber ganz gut. Leoet Fliegen- und Bremsenspray. Ansonsten Firma Kathmanns Rokale (hoffe ich habe das richtig geschrieben) hat auch sehr wirksame Mittel die ich empfehlen kann.
Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen. Ünsche dir ein schönes Wochenende und viele Bremsenfeie Ausritte!
Gruß
Petra
Hallo David,
nein, etwas hundert prozentiges habe ich leider auch noch nicht gefunden. Das einzige, womit es noch am besten klappt ist eine gute Fliegendeke mit Bauchlatz und das Spray „BremsenBremse“ von „Zedan“. Ordentlich sprühen und wenn´s geht mitnehmen, ist leider nicht so ganz günstig, aber hilft noch am besten, finde ich!
LG
Hallo David,
also ich wenn die Viecher schon hör…brrr
also ich hab die besten Erfahrungen mit
der „Bremsen Bremse“ von Zedan gemacht, hab davor auch schon andere Fliegensprays probiert, aber die waren meist nur mässig wirksam.
ansonsten gibt es noch „Wellcare“ vom Tierarzt, das ist aber ein Gift das die Fliegen töten soll die am Pferd schlecken wollen…(auch sehr wiksam, aber hald mit Gift)
sonst würd ich die zwei bei Bremsenwetter in die Halle schicken, oder auf andere Bewegungsmöglichkeiten ausweichen (longieren etc.)
entsprechende Schutzkleidung für die kleine wär auch noch wichtig…Helm und Sicherheitsweste (wobei da gehts dann bei schwül-warmen Wetter schon wieder los…wer mag da die Dinger anziehen?)
Airbagjacken sollen ja auch recht effektiv vor Verletzungen schützen (mittlerweile Standard in der Vielseitigkeit)aber ob man die Dinger mittlerweile bezahlen kann weiß ich nicht, muss ich mich auch nochmal informieren
wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich nochmal
Gruß von Corinna