Hallo Experten,
bei meinem Ford Mondieu läßt sich das Bremspedal durchtreten.
Erst kommt normal ein klein wenig Spiel, dann kommt normal die Bremswirkung und dann sinkt das Pedal langsam ein, nicht mit federndem, sondern mit gedämpftem Widerstand (wie z.B. bei einer Injektionsspritze) und kurz vor dem Bodenblech kommt ein Anschlag. Bei laufendem Motor ist es genauso, geht aber mit weniger Kraft. Die Radbremszylinder sind vor ca. 6000 km erneuert worden.
Unter dem Motor hat sich auf dem Boden der Garage ein kleiner Fleck gebildet, das könnte ja möglicherweise Bremsflüssigkeit sein. Kann man an einem sandigen Dreck irgendwie leicht erkennen, ob seine Flüssigkomponente Bremsflüssigkeit ist?
Da ich einen sicheren Fahrstil pflege und auch nicht oft auf der Autobahn unterwegs bin, kommt es sehr selten vor, daß ich länger als ein, zwei Sekunden kräftig bremse, und auch heute habe ich dieses Fehlverhalten zufällig entdeckt, als ich mich im Stand auf dem Bremspedal abstützte, um was zu holen, das auf dem Rücksitz lag.
Das bedeutet, daß ich wohl schon längere Zeit mit diesem Defekt herumfahre.
Was ist da wohl kaputt?
Kann man mit sowas bis zum Werkstatt-Termin noch ein paar Tage herumfahren (vor allem, nachdem ich ggfls. Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe) oder kann schon auf dem nächsten Kilometer die Bremswirkung ohne Vorwarnung völlig verlorengehen oder die Räder plötzlich blockieren oder sonstwas ekliges?
lG
w