Bremsenenergieberechnung

Hallo, ich habe in meiner Berufskraftfahrerausbildung folgende Aufgabe:
Ermitteln Sie
a) die benötigte Bremsenergie für ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von 11,5t und einem zul. Gesamtgewicht von 28t, wenn es unbeladen und 60km/h schnell ist.
b) für das gleiche Fahrzeug bei gleicher Geschwindigkeit - aber vollbeladen.

Welche Bremsleistung wird benötigt, wenn das Fahrzeug in 6 Sekunden aus 60km/h heraus zum stehen gebracht werden soll?

  1. Wenn es leer ist
  2. Wenn es voll beladen ist.

Hat jemand eine ahnung wie ich das berechnen kann, am besten mit Lösungsweg?

Danke im vorraus!

Hallo!

naja, es ist ja deine Ausbildung, nicht unsere. Daher wirst du schon selbst rechnen müssen.

Aber ein paar Stichpunkte:

  • Wieviel kinetische Energie ist eigentlich in dem LKW bei 60km/h?
  • Was ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Energie und Leistung?
1 Like

Hallo sweber,
das war heute ein interner Test in der Fahrschule für die IHK Prüfung.
Unser Lehrer hatte sich etwas wenig auf den Tag vorbereitet und hatte selbst keine Antwort darauf.

Mein Lösungsweg war bis jetzt…
a) E= mv²/2 = E= 1150060km/h²/2= 20700000Nm (=Joule)
b) E= mv²/2 = E= 2800060km/h²/2= 50400000Nm (=Joule)
1: F= 1/2mv² = 0,5125003600= 22500000Nm
2: F= 1/2mv² = 0,5280003600= 50400000Nm

PS: mein nächster Bildungsweg ist Fahrlehrerakademie, deswegen dass Interesse und ich finde nirgends auch nur ein anhalt an die Lösung.

Hallo!

Nja, nicht ganz. Die 60km/h mußt du noch in m/s umrechnen, denn das ist die Standardeinheit für Geschwindigkeiten im SI-System. Das sind ca 16m/s.

Danke, jetzt wo du es sagst sehe ich km/h in m/s irgendwo sehr lange in der Vergangenheit leuchten. Ich komme trotz der zwei unterchiedlichen Formeln auf die selben ergebnmisse:
a) (E= m* v²/2) E = 11500 kg16m/s²/2= 1* 472000Nm
b) (E= m* v²/2) E = 28000 16m/s²/2= 3584000Nm
1: (F= 1/2 m
v²) F = 0,5* 11500* 16m/s²= 472000Nm
2: (F= 1/2 m* v²) F =0,5* 28000* 16m/s²= 358400Nm

hi,

ob du durch 2 teilst oder mit 0,5 multiplizierst ist den Zahlen egal.

grüße
lipi

Na ja, es heißt berechnen und nicht schätzen
v=60 km/h = 60*1000/3600 m/s = 50/3 m/s
v^2 = (50/3 m/s)^2 = 2500/9 m^2/s^2
kg m^2/s^2 = Nm = J
damit sollte es klappen?

Vielen Dank Paradigma.
Mit ^2 meinst du zum Quadrat = ²?

… der Kreis ist immer ein Teil des gleichschenkligen Dreieck … Gute Nacht :slight_smile:

a^n ist die übliche Schreibweise für Potenzen auf digitalen Systemen und ggf. auch auf Taschenrechnern. Du solltest die Einheiten mitrechnen - nur so zur Kontrolle, ob auch das rauskommt was rauskommen soll?
m/s^2 ist Beschleunigung[a,g] und kg m/s^2 = N ist eine Kraft[F] daraus kann nicht plötzlich Nm Arbeit [W] entstehen!

Der Kreis ist vor allem etwas an dem an allen Ecken und Kanten gespart wurde :wink:

Also hab ich wahrscheinlich bis jetzt totalen Unsinn gerechnet…!?

hier die Bremsenergie, wo ich dazu die Rechenwege ausgedruckt und eingeklebt habe.

Sagen wir am schulischen Gradmesser aufgehängt 0 Punkte :-(…
Wenn Nm rauskommen soll dann brauchen wir (kg m/s^2)*m ~ kg m^2/s^2

E=m/2 v^2 = 11500/2 kg * 2500/9 m^2/s^2 = 28750000/18 kg m^2/s^2 [ 1597222.22 Nm]
Als Formelzeichen entspricht m = Masse und als Benennung m=Meter!

Ich weiß nicht ob ihr das dürft, aber ich würde mir sowas auf Handy laden und damit rechnen - zumindet als Kontrollorgan:

https://www.geogebra.org/cas

grafik

Ich habe mich hier auch mit der bitte einer Hilfe gemeldet. Wenn ich nach der 4. Klasse den qual. Grundschulabschluss erhalten hätte, dann würde ich schon Zahlen bis 100 kennen. Vorgabe ist ein nicht Internetfähiger Taschenrechner, aber meine Uhr hat android.

Zudem betonte ich das in bestfall mein zukünftiger Berufsweg Fahrlehrer sein wird, ich sprach nicht von Superheld oder einer weiterführenden Schule.

Ich bedanke mich in aller Form für deinen/euren selbstlosen Einsatz und deine dafür aufgebrachte Zeit! Ernsthaftl