Bremsenreiniger als Putzmittel

Hallo HandwerkerInnen,

ich ziehe um in eine Wohnung, deren Vormieterin geraucht hat. Die ehemals weißen Türen sind daher ziemlich gelb. Daher wollte ich sie überstreichen, ein Kollege hat mir aber den Tip gegeben, die Türen erstmal mit Bremsenreiniger abzureiben. Er meinte, damit geht der gelbe Dreck eventuell weg und die Tür wird wieder weiß. Falls nicht, hat man sich zumindest das Ablaugen der Türen gespart, d.h., man kann gleich streichen. Dazu meine Fragen:

1. Bremsenreiniger klingt irgendwie ziemlich ungesund. Stimmt das, oder sind solche Ängste (bei fachgerechtem Gebrauch) unbegründet?

2. Hilft es als Reiniger oder zumindest als Streichvorbehandlung?

Wäre schön, wenn jemand was dazu wüßte.

Danke, Thomas

Mit Ökowischtücher geht es schnell und mühelos ohne Ihre Wohnung mit Chemie zu verschmutzen. Denken Sie auch bitte an das Chemiekalien bei einartmen landet im Ihre Lungen.
Die wunderbare Tücher gibt es bei der Firma Öko-Rein Tel.: 040-7201336.
Auf Ihre Gesundheit Maibritt

Hallo HandwerkerInnen,

ich ziehe um in eine Wohnung, deren
Vormieterin geraucht hat. Die ehemals
weißen Türen sind daher ziemlich gelb.
Daher wollte ich sie überstreichen, ein
Kollege hat mir aber den Tip gegeben, die
Türen erstmal mit Bremsenreiniger
abzureiben. Er meinte, damit geht der
gelbe Dreck eventuell weg und die Tür wird
wieder weiß. Falls nicht, hat man sich
zumindest das Ablaugen der Türen gespart,
d.h., man kann gleich streichen. Dazu
meine Fragen:

1. Bremsenreiniger klingt irgendwie
    ziemlich ungesund. Stimmt das, oder sind
    solche Ängste (bei fachgerechtem Gebrauch)
    unbegründet?

2. Hilft es als Reiniger oder zumindest
    als Streichvorbehandlung?

Wäre schön, wenn jemand was dazu wüßte.

Danke, Thomas

Mit Ökowischtücher geht es schnell und
mühelos ohne Ihre Wohnung mit Chemie zu
verschmutzen.

Ach so? Und was ist denn dran an den Öko-Wischtüchern? Von nichts kommt nichts, mit irgend einer Chemikalie werden die auch getränkt sein. Nur, weil sie „Öko“ heißen, bedeutet das noch gar nichts.
Auch Wasser ist eine Chemikalie. Unser ganzer Körper besteht aus Chemikalien! Sorry, aber ich könnte immer ausrasten, wenn ich höre oder lese, etwas sei „ohne Chemie“.

Cora

Versuchs doch erstmal im Guten! Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht: Die Türen waren solide dunkelbeige. Aus reinem Zufall haben wir mit einem Lappen, der mit Chlorreiniger getränkt war, über eine solche Tür gewischt - siehe da, das Beige erwies sich als Nikotinbelag, der sich damit einfach löste und abgewischt werden konnte. Die Türen waren eigentlich hellgrau…!!!

Man darf sich halt nur an dem Schwimmbadgeruch nicht stören…

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuchs doch erstmal im Guten! Wir haben
ähnliche Erfahrungen gemacht: Die Türen
waren solide dunkelbeige. Aus reinem
Zufall haben wir mit einem Lappen, der mit
Chlorreiniger getränkt war,

Chlorreiniger… im Guten…?

Das kapier ich nicht. Das ist ja auch total giftig und ungesund beim Einatmen.

Delia

Chlorreiniger… im Guten…?

Das kapier ich nicht. Das ist ja auch
total giftig und ungesund beim Einatmen.

Delia

Alles ist relativ. Klar würde ich den Chlorreiniger nicht trinken und den goldenen Umweltengel am Bande kriegt man auch nicht, aber besser als Bremsenreiniger ist er allemal. Bei manchen Problemen geht’s eben nicht mit Öko-Sachen - jedenfalls wenn man sich nicht totschrubben will…

Gruß
Stefan

Danke an alle! [n.t.]