meine Tochter ist gestern von einer Bremse am Unterschenkel gestochen worden.
Habe gestern schon Fenistilgel draufgetan, doch die Schwellung ist doch recht arg. Jetzt hab ich eben im Internet gelesen, daß man eine Zwiebel draufpacken sollte? Was macht die Zwiebel denn?
Werd jetzt mal in die Apotheke laufen, und schaun, was sie mir da sagen.
Wäre aber toll, wenn mir mal jemand das Prinzip der Zwiebel erklären könnte…
Jetzt hab ich eben im Internet gelesen,
daß man eine Zwiebel draufpacken sollte? Was macht die Zwiebel
denn?
Ein befreundeter Apotheker empfiehlt genau das bei Insektenstichen aller Art. Er war mal in einer Apotheke angestellt und sein Chef fand diesen Ratschlag geschäftsschädigend
Wenn du schnell nach dem Stich reagieren kannst, ist die beste Möglichkeit, die Einstichstelle zu erhitzen. Das Insektengift basiert auf Eiweißproteinen, die bei Temperaturen ab 45°C durch Gerinnung zerstört werden. Dafür gibt es z.B. elektrische Geräte, die man auf die Einstichstelle drückt und die dann die Haut dort aufheizen. Ich nehme oft einen im Wasserbad aufgeheizten Löffel. Etwa 30 Sekunden lang draufdrücken, so dass es schon fast weh tut. Danach gibts keine Probleme mehr an der Einstichstelle.
Wird der Einstich zu spät gemerkt, konnte sich das Gift bereits im Körper verteilen. Dann hilft eigentlich nur noch kühlen, hühlen, kühlen. Es gibt auch noch so kleine Hausmittelchen, die bei mir aber noch nie signifikant geholfen haben: Zwiebeln, Spucke, Franzbranntwein, Teebaumöl, Spitzwegerich.
zur vollständigen Erklärung reichen meine Kenntnisse nicht.
Allgemein wird gesagt - und auch vielfach bestätigt - das die „Schwefelöle“ seinen, die diese Wirkung hervorruft.
Diese haben eine antibaktierelle Wirkung, wirken abschwellend und verhindern das Entstehen von Juckreiz.
Gerade Bremsen und ähnliches Gesöcks können Erreger übertragen, die zu Infektionen führen können. Da hilft die Zwiebel. Im Übrigen soll Knoblauch eine vergleichbare Wirkung haben.
Allerdings sollte die halbbierte Zwiebel schnellstmöglichst angewendet werden. Zwiebeln und Knoblauch, die Dich weder zum Weinen bringen noch sonderlich riechen, sind nicht geeignet. Das, was uns zum Weinen bringt und/oder stinkt ist hilfreich.
Wie schlimm ist denn die Schwellung? Sollte sie so stark sein, dass z.B. das Anziehen einer Jeans Probleme macht, solltet ihr zum Arzt gehen. Auch, wenn unter dem Stich eine rote Linie, die in Herzrichtung läuft, zu sehen ist. Das deutet auf eine entzündete Lymphbahn hin.
Möglich auch, dass die Bremse irgendwelche Krankheitserreger in die Stichstelle übertragen hat.
Wenn’s wirklich nicht besser wird, ab zu Arzt.
Ich bezweifle übrigens, dass eine Zwiebel oder sonstige Hausmittel mehr erreichen als Fenistil. Das sind - kostengünstige - Alternativen zur spezialisierten Salbe.
Ich nehme immer die Teetasse. Wenn ich sowieso Tee trinke.
Bei mir funktioniert das auch noch etwas später. Meist werde ich beim Golfspielen gestochen und bis ich dann meinen Tee trinke - das dauert! Bestimmt 2-3 Stunden, je nachdem, wo es mich erwischt. Und wenn es dann gerade nicht juckt, mache ich es noch später.
Als allererste Hilfe habe ich gute Erfahrungen mit Apfelschorle gemacht. Eigentlich durch Zufall. Ich wollte nur - auch beim Golfen - die juckende Stelle etwas kühlen, nahm einen Schluck Apfelschorle in den Mund, kühlte… Es wirkte aber nur ein paar Stunden. Später war dann doch noch eine andere Behandlung fällig. Die Apothekerin meinte, es könnte an der Säure im Getränk liegen, warum es genau half, wusste sie aber auch nicht genau. Jedenfalls war die Schorle wirksamer, als die Insektenstichsalbe aus der Apotheke. Den Trick mit der Hitze kannte ich damals noch nicht.
so, vielen Dank für eure ganzen Beiträge Meiner Kurzen gehts schon wieder besser.
War gestern in der Apotheke, dort wurde mir Teebaumöl verkauft. Nunja, zuerst war ja die Zwiebel drauf, dann gegen Abend das Teebaumöl, und die Schwellung ist heute morgen schon deutlich zurück gegangen.