schlechtes wetter, nasse straßen… und ich bin heute zum dritten mal in wenigen wochen losgezogen um mir neue bremsblöcke zu kaufen.
habe einen extrem hohen bremsenverschleiß, weil ich als fahrrad-kurier arbeite. das heisst ständig aus höherer geschwindigkeit runter bremsen. kaufe mir daher nicht die teuersten bremsblöcke, da mein fahrad-laden-mensch gemeint hat, einen großen unterschied mache es eh nicht.
was denkt ihr dazu, kennt vielleicht jemand ne firma die supertolle-kaum-verschleiss-bremsblöcke herstellt (die dürften dann natürlich auch teurer sein - wenn’s nen unterschied macht)?
generell gibt es für Felgenbremsen weichere Beläge, die allerdings schnell verschleißen und härtere, bei denen die Felgen aber schneller durchgebremst werden können. Die werden bei den meisten Herstellern nach den Farben unterschieden.
Probiere mal rote cool stop Beläge aus. Die funktionieren auch bei Nässe eigentlich ganz gut. Die Ritchey-Beläge sind auch nicht schlecht.
habe einen extrem hohen bremsenverschleiß, weil ich als
fahrrad-kurier arbeite. das heisst ständig aus höherer
geschwindigkeit runter bremsen. kaufe mir daher nicht die
teuersten bremsblöcke, da mein fahrad-laden-mensch gemeint
hat, einen großen unterschied mache es eh nicht.
Ich nutze auch gerne die Kool-Stop-Beläge. Wie auch immer: Es ist eine gute Idee, die Felgen (die Bremsflächen) sauber zu halten und die Bremsbeläge regelmäßig auf eingebremsten Dreck zu kontrollieren.
Bei Nässe ist das allerdings eher eine Sysiphusarbeit …
Hi
irgendwo muss dwas verschleissen - wenn es nicht die Klötze sind wirds das gegenstück, die Trommel/die scheibe/die Felge sein. lieber klötze kaufen.
HH
Ich sag´ Finger weg…
von den KoolStops.
Bei einem Kunden von mir ist mal der lose „Lappen“ hinten, nach vorn geklappt und hat eine Vollblockade verursacht. Nachdem die Dinger trotzdem noch seit Jahren auf dem Markt sind, scheint das nicht allzu häufig zu passieren, mir wäre das Risiko trotzdem zu hoch. You know Murphys Law!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Weiche Beläge kosten weniger Felgenmaterial und sauberhalten verlängert Ihr Leben.
Grüß mir Scotia.
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich könnt’ dazu sagen, dass nur Magura-Scheibenbremsen besser als Magura-Felgenbremsen sind (>; - und die Beläge für HS11/HS33 sind auch noch billig!
S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]