Bremserabend, was dazu

… ich möchte demnächst ein paar Leute, 15 Personen, zu einem Bremserabend bei mir einladen.
Nur was kann ich alles zum Bremser anbieten.
Zwiebelkuchen, Gerupfter, Schwarzbrot …
Was gibt es noch?
Hat außerdem jemand ein leckeres Rezept für Zwiebelkuchen?

Danke für eure Tipps.

?

Bremser := Federweißen
Weintrauben werden zu Most gepreßt, der 8-12 Tage in Fässern oder Tanks gärt. Der enthaltene Zucker wird dabei durch Hefegärung in Alkohol umgewandelt. Je länger man den Traubensaft stehen läßt umso stärker der enthaltene Alkohol. Und irgendwann ist es dann Wein (oder so ähnlich, ich bin kein Winzer)

Hier bei uns in Franken gibt während der Weinlesezeit massenweise „Bremserfeste“ oder „Federweißen-Abende“.

Mein absoluter Favorit dazu:
frische Nuesse, so frisch, dass man die weisse Haut von den Kernen abschaelen muss, weil sonst zu bitter. Dazu frisches Holzofenbrot mit viel Landbutter !
Der Federweisser muss aber dazu schon weit gediehen sein, irgendwelche Suesse soll nicht mehr durchschmecken. Genauso wie zum Zwiebelkuchen, Zwiebeln und suesser Most, pfui deibel !
Wohl bekomms,

Hans

nicht ganz richtig (offtopic)
Hallo Helga,

aus dem Federweißen, den du üblicherweise zu kaufen bekommst, kann niemals Wein werden. Er wird nämlich mit speziellen, schnell gärenden Hefen angesetzt, die nicht mit den edlen Weinhefen identisch sind. Wenn du dieses Gesöff ausgären lässt, wirst du zwar eine alkoholhaltige Brühe bekommen, aber keinen Wein.

Gruß
Stefan
(der auch kein Winzer ist, dem das aber so erklärt worden ist)

*blossnichtsosüssen*

Bremser := Federweißen

Und das heißt „Bremser“? - ich habe eigentlich immer die absolut gegenteilige Wirkung des Federweißen in meinem Organismus feststellen können ;=)

Gruß und gutes Gelingen aus dem Norden
Reinhard