Bremsflüssigkeit auffüllen

Hallo, liebe Experten!

Kann man die Bremsflüssigkeit selber auffüllen oder muss man dafür extra in die Werkstatt?
Falls man es selbst machen kann, gibt es da Unterschiede? Muss ich dem EuroPart man dann meine Schlüsselnr. oder ähnliches geben?

Besten Dank für die Infos!

Jürgen

Hallo, liebe Experten!

Hallo Jürgen,

Kann man die Bremsflüssigkeit selber auffüllen oder muss man
dafür extra in die Werkstatt?

ja, kann man.

Falls man es selbst machen kann, gibt es da Unterschiede? Muss
ich dem EuroPart man dann meine Schlüsselnr. oder ähnliches
geben?

Ja, es gibt Unterschiede. Schau in die Betriebsanleitung welche Bremsflüssigkeit Du nehmen musst (DOT sowiso), oder erkundige Dich beim Kfz.-Hersteller. Achtung, Bremsflüssigkeit ist stark ätzend!
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand gesunken ist so dass ein Auffüllen erforderlich ist, sind meistens auch die Bremsbeläge verschlissen.
Außerdem solltest Du einmal den Siedepunkt kontrollieren lassen.

Besten Dank für die Infos!

Jürgen

Gruß, Rollifern

Wieso auffüllen?!
Hallo!

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand gesunken ist so dass ein
Auffüllen erforderlich ist, sind meistens auch die Bremsbeläge
verschlissen.

Deswegen ist es unter normalen Umständen nicht notwendig, Bremsflüssigkeit aufzufüllen.
Wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter am Minimum ist, bedeutet das doch, dass entweder Bremsbeläge/Scheiben verschlissen sind, und ausgetauscht werden müssten, oder dass irgendwo Bremsflüssigkeit austritt, und deshalb Dichtungen, Radbremszylinder o.ä. erneuert werden müssen.
Eine normal funktionierende Bremsanlage braucht eigentlich nie aufgefüllt zu werden, solange der Pegel nicht unter Minimum steht, ist genügend Bremsflüssigkeit im System vorhanden. Dafür sollte die Bremsflüssigkeit etwa alle zwei Jahre ausgetauscht werden, und zwar fachmännisch. Das erhöht die Lebensdauer der gesamten Anlage, und vor allem die Sicherheit.
Also: einfach auffüllen und dann weiterfahren ist vollkommen sinnlos!

Ansonsten: Die meisten PKW arbeiten mit DOT4 Bremsflüssigkeit, die gibt’s im Supermarkt, aber damit kann man manche Bremsen, z.B. die einer Ente, sabotieren. Also vorher nachschlagen oder nachfragen.

Gruß,
Peter

1 „Gefällt mir“

Besten Dank, ihr zwei beiden! Gute Infos! (owT)
Danke!

Tschuldigung?
Hi Rollifern,

Achtung, Bremsflüssigkeit
ist stark ätzend!

mit Verlaub: Bremsflüssigkeit ist nicht ätzend sondern hygroskopisch und nebenbei Lacklösend :wink:
Gruss Sebastian

Hi Rollifern,

Hi Sebastan,

Achtung, Bremsflüssigkeit
ist stark ätzend!

brauchst Dich nicht entschuldigen… :wink:

mit Verlaub: Bremsflüssigkeit ist nicht ätzend sondern
hygroskopisch

Hast ja recht! Es „zieht“ Wasser…

und nebenbei Lacklösend :wink:

aber genau das meinte ich bezüglich des Umgangs, mit dieser.

Gruss Sebastian

Gruß, Rollfern