Bremsflüssigkeit erneuern?

Hi
Im Physikunterricht besprechen wir das Thema Druck–>Druck beim Bremsen.
Mein Physiklehrer meinte letzte Stunde ich solle doch mal herausfinden, warum man die Bremsflüssigkeit in der Leitung nach 2 Jahren erneuern sollte.
Er sagte, ich würde dann auf Grund meines guten Physikunterrichts beim TÜV-Check sagen, dass mit der Flüssigkeit in einem abgeschlossenen Systam nichts passieren könnte.Wenn ich dann nachschaue ob die Flüssigkeit noch vollständig da sei, würde ich voller Erstaunen feststellen, dass die Flüssigkeitsmenge nicht ab- sondern zugenommen hat.
Warum ist das so?
Bei Wikipedia steht die Bremsflüssigkeit nähme Wasser aus der Luft auf, aber wie kommt denn diese ‚wasserhaltige‘ Luft in die Bremsleitung? Ist die Leitung nicht komplett dicht?
Sonst würde doch Flüssigkeit austreten und der Druckzustand würde mit der Flüssigkeit ‚entweichen‘, oder nicht?
MfG Attilius

Hi Attilius,

kein System ist jemals ganz dicht, so auch nicht die Bremsen. „Über“ den Bremsleitungen liegt ein Vorratsbehälter, aus dem Bremsflüssigkeit in den Kreislauf nachläuft. Das kann sie natürlich nur, wenn der Behälter nach oben offen ist.

Gruß Ralf

Hallo,

kein System ist jemals ganz dicht, so auch nicht die Bremsen.
„Über“ den Bremsleitungen liegt ein Vorratsbehälter, aus dem
Bremsflüssigkeit in den Kreislauf nachläuft. Das kann sie
natürlich nur, wenn der Behälter nach oben offen ist.

nur mal so aus purem Interesse: Ist es jetzt der erhöhte Druck, der den Wechsel nötig macht, oder ist es die Wasseraufnahme (andere Eingenschaften der Flüssigkeit und so)?

Ich lese aus den bisherigen Beiträgen ein Druckproblem heraus, aber wieso fließt die Flüssigkeit bei steigendem Druck nicht einfach zurück in den Behälter?

mfg
MB

Hallo,

nur mal so aus purem Interesse: Ist es jetzt der erhöhte
Druck, der den Wechsel nötig macht, oder ist es die
Wasseraufnahme (andere Eingenschaften der Flüssigkeit und so)?

Ich lese aus den bisherigen Beiträgen ein Druckproblem heraus,
aber wieso fließt die Flüssigkeit bei steigendem Druck nicht
einfach zurück in den Behälter?

mfg
MB

Der Vorratsbehälter ist doch dazu da, damit noch Flüssigkeit nachlaufen kann, wenn die Bremsbeläge abgenutzt sind.Sonst könnten sie nicht mehr ganz an die Reifen(?) gepresst werden.
Wikipedia:
Erhitzt sich die Bremsflüssigkeit beim Bremsen, verdampft das Wasser im Bremssystem. Eine Kraftübertragung auf den Bremskolben ist dadurch nur noch bedingt möglich, da Wasserdampf (im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit) kompressibel ist - der Bremsdruck wird nicht mehr an den Bremskolben weitergeleitet, die Bremse versagt.

kein System ist jemals ganz dicht, so auch nicht die Bremsen.

Das Warum wäre also geklärt…
Aber warum muss denn der Vorratsbehälter nach oben offen sein?
Die durch das Pedal verdrängte Flüssigkeit müsste dann doch aus der Öffnung laufen,oder nich?

MfG Sven(Attilius is n anderer Nick von mir, hab mich vertan:wink:

Hallo,

mit aller Vorsicht, Autos sind nicht so mein Thema, es reicht mir, wenn´s tut.

nur mal so aus purem Interesse: Ist es jetzt der erhöhte
Druck, der den Wechsel nötig macht, oder ist es die
Wasseraufnahme (andere Eingenschaften der Flüssigkeit und so)?

Bei längeren Bremsmanövern werden die Bremsen heiss, dann kann das Wasser verdampfen und Gasblasen bilden, und wie Du von einer Luftpumpe kennst, kann man Gase sehr gut zusammendrücken, d.h. es ist keine Bremswirkung mehr vorhanden.

Naja, eigentlich will man ja auch fahren und nicht stehen,aber zur Sicherheit ist die Bremse doch nicht so ganz unwichtig!

Also: austauschen!

Gruß und „Gute Fahrt“

Volker

Hi…

Der Vorratsbehälter ist doch dazu da, damit noch Flüssigkeit
nachlaufen kann, wenn die Bremsbeläge abgenutzt sind.Sonst
könnten sie nicht mehr ganz an die Reifen(?) gepresst werden.

An die Bremsscheiben bzw. Trommeln. Das ist der eine Grund. Wie schon gesagt ist das System nie völlig dicht bzw. eine Bremsleitung könnte beschädigt werden und unbemerkt geringe Mengen Bremsflüssigkeit abgeben. Durch den Vorratsbehälter führt das dann nicht zum sofortigen Ausfall der Bremsen, sondern man hat Zeit, den gesunkenen Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu bemerken.

Aber warum muss denn der Vorratsbehälter nach oben offen sein?
Die durch das Pedal verdrängte Flüssigkeit müsste dann doch
aus der Öffnung laufen,oder nich?

Das verhindert ein Ventil bzw. die entsprechende Beschaffenheit des Zylinders: Wenn man auf die Bremse tritt, wird automatisch die Leitung zum Ausgleichsbehälter geschlossen.

genumi

Hallo

nach 2 Jahren erneuern sollte.

Flüssigkeit in einem abgeschlossenen Systam nichts passieren
könnte.Wenn ich dann nachschaue ob die Flüssigkeit noch

Es ist kein abgeschlossenes System; am Ausgleichsbehälter „sic !“ wird Luft angesaugt, an den Bremszylindern werden kleine Mengen Flüssigkeit abgegeben.
Wenn die Abgabe der Flüssigkeit nicht funktionieren würde, würden die Kolben trocken laufen und sofort verschleißen.

Bei Wikipedia steht die Bremsflüssigkeit nähme Wasser aus der
Luft auf, aber wie kommt denn diese ‚wasserhaltige‘ Luft in
die Bremsleitung? Ist die Leitung nicht komplett dicht?

Ausgleichsbehälter !
Bremsflüssigkeit besteht aus hochsiedenden Alkoholen, deshalb soll sie auch nicht mit Mineralöl gemischt oder aud Lacke und Kunststoffe verteilt werden, weil sie dann ziemlichen Schaden anrichten kann.
Dieser Stoff hat aber auch eine stark hygroskopische Eigenschaft. Bei normalem Gebrauch geht man von ca. 1 % Wasseraufnahme pro Jahr aus. Ab 5 % Wassergehlat wird die Sache kritisch, wegen Dampfblasenbildung.
Somit liegt man in unseren Breiten mit 2 Jahren Wechselzeit auf der sicheren Seite.

Gruß
Rochus

Erneuern ist Kosten sparen!
Wenn man spart und das nicht erneuert, können die Anbauteile rosten (da Wasser) und dann wirds teuer…

Gruß Elmar