Hi,
Ich hatte heute mein Lupo in der Werkstatt, zur Inspektion. Die haben die Bremsflüssigkeit und Bremsebelege gewechselt. Seit dem ist die Bremse nicht mehr so schön hart wie sie vorher war. Ich muss das Pedal ein ganzes Stück mehr durchdrücken damit der Wagen zum stehen kommt. Vor der Werkstatt waren es gefühlte 4cm die ich das Pedal drücken konnte, nun sind es 15cm. Ich meine auch das es Geräusche macht beim drücken des Pedals.
Kann das sein? Oder ist das normal bei neuen Bremsbelegen und Flüssigkeit.
Hallo!
So stark sollte der Unterschied nicht sein. Es kann aber vorkommen, dass die Bremsscheibe konisch verschleißt. Wenn dann neue Belege montiert werden, so ist die Bremsfläche wesentlich kleiner. Im ersten moment kommt es zu diesem Effekt, dass kaum Bremswirkung da ist. Das sollte sich in diesem Fall aber bald geben. Bitte vorsichtig die Bremse einbremsen.
Etwas anderes ist es, wenn beim Entlüften ein Ventile nicht richtig geschlossen wurde, oder ein Bremszylinder beim Entlüftungsvorgang kaputt gegangen ist. Dann läuft Bremsflüssigkeit aus, und ein Bremskreis ist nicht geschlossen. Die innere Reifenflanke ist dann damit behaftet (fühlen, ansehen). In diesem Fall umgehend zurück in die Werkstatt, und dem Mechaniker beide Hände abhacken, damit er kein Schaden mehr anrichten kann.
MFG
Sparmeier
Hallo,
solange er nicht einseitig zieht, muß es nicht ein Entlüftungsfehler sein. Neuen Scheiben und Beläge müssen sich erst einschleifen, die haben im Neuzustand eine deutlich geringere Bremswirkung.
MfG
Hallo!
Nein, also bei 11 cm mehr Pedaslpiel ist es schon grob fahrlässig, überhaupt noch zu fahren.
Die Sache mit der Einbremserei der neuen Beläge ist schon wahr, aber mehr als 2 cm. Unterschied am Pedal würde ich schon als gerade noch kurzzeitig tolerierbar bezeichnen.
Also ab in die Werkstatt, und richtig Terror machen!!
Haben die nicht mal eine kurze Probefahrt gemacht?
Ich weiss, dass die Bremsenentlüfterei nicht immer gleich klappt,
aber zumindest auf dem Hof mal bremsen, und die Pedalstellung ist das mindeste, was man machen sollte!
Wenn die Bremsanlage Luftblasen drin hat, (das kann z. B. passieren, wenn das Bremsenentlüftergerät leer wurde) ist das schon manchmal etwas mühsam, die rauszubekommen, aber man muss das irgendwie schaffen.
Ich trete da normal das Bremspedal, und merke mir, wie weit sich das reintreten lässt.
Dann wird das Bremspedal nochmals ganz schnell 5 x nacheinander kräftig „gepumpt“
wenn Luft drin ist, steht dass dann weiter aussen. (Dadurch werden die Luftblasen zusammengepresst)
Dann lässt man das Bremspedal los, wartet 10 Sekunden (dann dehnen sich die Luftblasen wieder aus).
Wenn man dann noch einmal auf das Bremspedal tritt, und es geht weiter rein, als nach dem 5x pumpen,
ist relativ sicher Luft in der Anlage.
Schiefziehen beim Bremsen ist mir bei solchen Problemen noch nicht aufgefallen,
wie sagt der Physiker so schön:
In einem geschlossenem System ist der Druck an allen Stellen gleich.
Grüße, Steffen!