Bremsfluessigkeit Honda cx500-DOT3 alternative

Guten Tag,

beim Motorrad Honda CX500 muessen wir die bremsfluessigkeit erneuern. im handbuch wird DOT3 erwaehnt. nun gab es bei tipp nur DOT4 oder DOT 5.1. Weiss jemand zufaelligerweise was wir das tun koennen? Das waere sehr sehr nett.
ciao ciao herzlichen dank im voraus
Dorothea und Klaus
p.s. und schoenes we gell?

Um bei einem Motorrad die Bremsflüssigkeit zu wechseln braucht man das Wissen - wie - das geht. Dazu gibt es im Netz genügen infos die dir auch deine Fragen beantwortet. Nur so viel schon vorab: Unterschiedliche Bremsflüssigkeiten zu mischen kann dazu führen das die Bremse versagt.

Hallo Dorothea,

ich habe mal was aus Wiki kopiert:

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Gruß
schubtil

dank schubtil, das las natuerlich ich bereits grins. dennoch danke fuer die muehe
schoenes rest we
Dorothea

Hallo Dorothea,

dann würde ich mal in einer Hondawerkstatt fragen, ob und welche Gummiteile getauscht werden müssten. Gummiteile haben sowieso nicht das ewige Leben. Falls der Aufwand nicht so hoch ist, wäre das die Gelegenheit mit neuen Gummiteilen auf DOT4 umzustellen und evtl gleich die Bremsschläuche zu wechseln falls die noch aus Gummi und älter als 4 Jahre sind.

Gruss
schubtil