Bremsfluessigkeit im Stevenrohr?

Betr. Yanmar 34 PS-Diesel in Bella 700 Wanderboot

Liebe Leute,

an der Hinterseite des Bootsdiesels haengt ein kleiner ca 200 ml
fassender Behaelter mit der Aufschrift ATE Hydraulische Bremse,
nur Original Bremsfluessigkeit verwenden. Von diesem fuehrt ein
Silikonschlauch zu einem Anschluss am Stevenrohr.

Letztes JAhr war der Behaelter leer und ich habe einfach
Bremffluessigkeit nachgekippt. Nun - im Fruehjaht wieder leer!
Der Schlauch hat seine Farbe in truebes weiss veraendert und dem
Geschmack nach Bremsfluessigkeit ausgeschwitzt. Den Schlauch hab
ich erneuert.

Frage: gehoert da wirklich Bremsfluessigkeit rein - da ist doch
keine Bremse drin? Offensichtlich dient die Fluessigkeit zur
Schmierung der Propellerwelle. Ist Silikon das richtige Material
fuer den Schlauch?

DAnke fuer alle Erklaerungen und Hinweise,

oliver

Hallo Oliver!

Hier bekommst Du eine richtige Antwort : [email protected]

Er heißt Peter und ist Mitglied bei www.

Ansonsten kann i c h Dir nur sagen, wenn Dein Öl weiß geworden ist, ist das Öl rausgelaufen und Seewasser ins Stevenrohr reingelaufen. Jetzt hast Du eine Öl/Seewasseremulsion im Stevenrohr. Der Topf ist deshalb so hoch, damit man im Stevenrohr einen höheren stat. Druck hat, als vom Stevenrohr zum Wasserspiegel. Verlierst Du Öl, sackt der Ölstand im Topf, deshalb während der Saison immer den Ölstand beobachten. Ist der Ölstand so tief, daß der stat. Druck geringer ist, als der des Seewassers, läuft Seewasser durch die Dichtungen ins Stevenrohr.
Das bedeutet jetzt für Dich, die äußeren Dichtungen erneuern.
Das mit dem Bremsöl kommt mir merkwürdig vor, normal nimmt man einfaches HD30.

Gruß Werner

normal nimmt man

einfaches HD30.

Ist das nicht eine Umweltverschmutzung wenn das HD 30 Öl in das Meer läuft ??

Ganz sicher!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer die Tips,

die Probe war ganz einfach, Oel in den Nachfuellbehaelter,
Spiegel hat innerhalb eines Tages abgenommen, also habe ich die
Dichtungen wechseln lassen.

Das Boot liegt inzwischen im Wasser (und ich bin um 550,-
erleichtert:wink:

oliver

Ich kenn mich bei Booten nicht aus, glaube aber nicht,
dass Bremsflüssigkeit gescheit ist im Stevenrohr, da
sie hygroskopisch ist. Besser ist sicher ein Öl, weil
hydrophob.
Außerdem ist sie sehr aggressiv, villeicht hat sie die
Dichtungen zerstört?
Vielleich heißt die Aufschrift „ATF“ = Automatic Transmission
Fluid = Automatikgetriebeöl?

Harald

Danke fuer die Antwort,

hat sich alles schon erledigt. ATE ist eine Firma, die Bremsen und Zubehoer herstellt. Der Behaelter ist da nur, weil er so schoen praktisch von der Groesse ist:wink:
Rein gehoert normales Motorenoel, z.b. HD30.

Die Bremsfluessigkeit hat in der Tat die Dichtungen zerfressen und die sind bereits ersetzt worden.

In Amerika haette ich wahrscheinlich die Werft veklagt aber vielleicht steck ich erstmal die Katze in die Mikrowelle:wink:

MfG:oliver