Bremsflüssigkeit selber wechseln?

oder besser doch nicht??
Gruß Quirli

Hi Quirli,
ich hab es immer selbst gemacht.Ist zwar zum
Teil etwas mühsam,aber im Werkzeughandel gibt es einigermaßen günstige Geräte für
Hobbyschrauber.Geht auf jeden Fall besser
als mit Schlauch auf Entlüfterschraube.Aber
das ist immer noch die preiswerteste Methode
Gruß Sebastian

Huch,
ich dachte ich fülle die neue Flüssigkeit in das Schauglas nach und pumpe solange bis die neue Flüssigkeiten am Entlüfterschräubchen rauskommt… falsch gedacht???
Gruß Q.

Hi !
Du steckst auf die Entlüfterschraube ein Stück klaren Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt für 50 Pfennig.
Er endet in ein kleines Gefäß wie einen Joghurtbecher.
Wenn Du jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln willst, pump solange wie sie draußen ist.
Fülle jetzt neue rein und pumpen,pumpen,pumpen.
Immer wieder oben nachfüllen und solange,wie du keine Blasen mehr im Schlauch siehst.
Kannst natürlich die Flüssigkeit aus dem Becher wieder oben reinkippen …
Gruß
LOthar

Tip
Geht bei sorgfältiger Arbeit gut selber.

Tip:
Bremszange abbauen und beide Bremskolben zB mit einer Schraubzwinge vollständig zurückdrücken. Die alte Flüssigkeit wird nun aus der Zange verdrängt und kommt oben aus dem Behälter. Saug den Behälter mit einer Spritze leer und reinige ihn mit Spiritus. Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und die Beläge wieder an die Scheibe pumpen. Vorsicht: Behälter beim Pumpen nicht leer werden lassen, sonst kommt Luft ins System und du musst doch die langwierige Entlüftungsprozedur machen.

Sigi

Hallo !

Ich hab da noch eine etwas abgewandelte Methode, die aber nicht schlecht funktionierte.
Sattel abschrauben Kolben ev. rausnehmen (solange pumpen bis sie rauskommen) und Sattel von innen reinigen. Wenn Du zum Reinigen Spiritus oder andere gasende Fluessigkeiten nimmst musst Du den ganzen Sattel unbedingt sehr gruendlich austrocknen lassen (geht nur wenn Kolben raus), sonst hast Du spaeter Dampfblasen im System.
Wenn Du die Kolben nicht rausnehmen willst dann druecke sie rein (vorsicht: nicht verkannten oder beschaedigen wenn Du Schraubzwinge etc nutzt).
Entleere nun den Vorratsbehaelter und den Schlauch.
Sattel wieder montieren.
Jetzt brauchst Du ca 2.5 m sauberen Plastikschlauch der auf die Entlueftungsschraube am Sattel passt.
Die Flasche mit der Bremsfluessigkeit haengst Du ca 2m hoch. Dann Schlauch rein und ansaugen (nichts in den Mund bekommen :smile:) und auf die Entlueftungsschraube setzen. Das Oel laeuft jetzt von unten in das Bremssystem rein und schiebt die Luft nach oben raus (kaum noch Luftblasen). Wenn der Behaelter oben voll ist. Entlueftung schliessen. Wenn die Bremse jetzt schon zieht is alles iO. Wenn sie noch ein bisschen schwammig kommt musst Du noch ein bisschen pumpen (eher selten).

Tschuess !

Andreas

Hi,vergiss das mit dem joghurtbecher nimm lieber ein glas,bremsflüssigkeit frisst plastik.
Ausserdem leere die flüssigkeit NICHT wieder oben rein denn sonst ist der schmutz ja wieder inder leitung.
Gruss gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]