Hallo,
weiss jemand, wieviel neue Bremsflüssigkeit ich brauche, zum wechseln bei ner Yamaha XT 600 3TB?
was ist der Unterschied zwischen DOT4.1 und DOT5.1 ?
Danke für Antworten!
Werner
Hallo,
weiss jemand, wieviel neue Bremsflüssigkeit ich brauche, zum wechseln bei ner Yamaha XT 600 3TB?
Danke für Antworten!
Werner
Hallo,
Hallo!
weiss jemand, wieviel neue Bremsflüssigkeit ich brauche, zum
wechseln bei ner Yamaha XT 600 3TB?
Das dürfte recht wenig sein. Für ein Auto braucht man ca 0,5 bis 1 l (je nach Grösse der Bremsanlage), für ein Motorrad wirds auf jeden Fall weniger sein.
DOT gibt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit an, also bei welcher Temperatur die Bremsflüssigkeit anfängt, zu kochen u die Bremse an Leistung verliert (bis hin zum Totalausfall). Der Siedepunkt leigt bei DOT4 bei 230 °C u bei DOT 5 bei ca 260 °C. Deshalb sollte die Bremsflküssigkeit auch regelmässig (spätestens alle 2 Jahre) gewechselt werden: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (wasseranziehend). Je mehr Wasser drin ist, desto niedriger ist der Siedepunkt. Und verschätz dich nicht bei den Temperaturen, die beim Bremsen entstehen (können)!
Ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Danke für Antworten!
Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen, wie Fahrwerk oder Bremsen, sollten immer vom Fachmann durchgeführt werden!
Werner
Gruss
Mutschy
Danke!
Ganz wichtig
Nur die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit verwenden.
Nicht Dot4 durch Dot5 erstezen. Dies kann zur Beschädigung der Bremsanlage führen!
Gruß Jörg