Hellow,
zum 2. Mal habe ich jetzt Bremsklötze für vorne für mein Pfocht Mondän gekauft. Und schon wieder passen die nicht. Nicht weil das Baujahr/Motorisierung falsch angegeben worden ist oder sowas, sondern weil die beiden äußeren „Haken“ oder auch Flansche einfach etwas zu groß/wuchtig sind. Die Form allerdings paßt so grob, nur die Abmessungen selber sind falsch.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß Zündkerzen aus dem Zubehör nicht passen, sondern nur Original-Ersatzteile. Könnte bei dem Bremsklötzen auch der Fall sein, die, die jetzt drauf sind heißen Motorcraft und die, die ich hier wieder in unpassend rumliegen habe, sind von ATE/Conti und aus dem Fz.-Groß-/Einzelhandel
Gibt es außer den Originalen, die passende herstellen können? Ich meine, bei ATE hat einer ganz schlecht kopiert. Oder muß ich mir die unpassenden Flansche an den Bremsklötzen passend feilen? Würde auch gehen, Material ist ja genug dran.
Das Problem hatte ich noch nicht. Ich kaufe grundsätzlich meine Bremsbeläge im Kfz. (Zubehör) Handel
gegen Vorlage/Muster der alten Beläge.
An Belägen rumzufeilen ist aus meiner Sicht unverantwortlich.
Hallo!
Das wundert mich eigentlich,
bei Ford gibt es da garnicht so viele verschiedene Bremsen.
Motorcraft nennen sich die Originalersatzteile von Ford.
Es ist aber sicher, dass jeder renomierte Bremsenhersteller auch für Dein Auto passende Bremsklötzer anbietet.
Was kann passiert sein:
-
Zwischen Herstellungsdatum des Autos und Tag der ersten Zulassung ist einige Zeit vergangen, und in dem Zeitraum wurde eine Änderung durchgeführt.
-
Es handelt sich um ein Re- Import-Fahrzeug, da passiern manchmal solche Dinge.
Grüße, Steffen!
Was kann passiert sein:
- Zwischen Herstellungsdatum des Autos und Tag der ersten
Zulassung ist einige Zeit vergangen, und in dem Zeitraum wurde
eine Änderung durchgeführt.
Herstelldatum war irgendwas Mitte '99, EZ war März 2000.
- Es handelt sich um ein Re-Import-Fahrzeug, da passiern
manchmal solche Dinge.
Woran kann ich das erkennen?
- Es handelt sich um ein Re-Import-Fahrzeug, da passiern
manchmal solche Dinge.
Woran kann ich das erkennen?
Hallo!
Das kann Dir mit Sicherheit nur die Vertragswerkstatt anhand der Fahrgestellnummer sagen.
Wenn in den Typschlüsselnummern im Fahrzeugschein alles Nullen drin sind, ist es mit Sicherheit ein Re-Import.
Aber eigentlich sollte das doch das bestellen der blöden Bremssteine kein Problem sein…ich hab da schon viel schlimmere Sachen durch.
Geh doch mal zu einen anderen Händler.
Für solche Härtefälle hab ich ein schlaues, dickes Buch, da sind alle Bremsklötzer aller Typen in Originalgrösse mit Bemassung abgebildet.
Grüße, Steffen!
Hello Li:
zum 2. Mal habe ich jetzt Bremsklötze für vorne für mein
Pfocht Mondän gekauft. Und schon wieder passen die nicht.
Nicht weil das Baujahr/Motorisierung falsch angegeben worden
ist oder sowas, sondern weil die beiden äußeren „Haken“ oder
auch Flansche einfach etwas zu groß/wuchtig sind. Die Form
allerdings paßt so grob, nur die Abmessungen selber sind
falsch.
Bist Du sicher, dass der Raum, in den die Bremskloetze sollen auch frei von Rost und Verkrustungen ist ?
Gruss
Rochus
Bist Du sicher, dass der Raum, in den die Bremskloetze sollen
auch frei von Rost und Verkrustungen ist ?
YES! Denn so dick kann der Rost garnicht sein. Immerhin müßte ich an der diksten Stelle dan knapp 5mm Rost runterkratzen.
Das kann Dir mit Sicherheit nur die Vertragswerkstatt anhand
der Fahrgestellnummer sagen.
Wenn in den Typschlüsselnummern im Fahrzeugschein alles Nullen
drin sind, ist es mit Sicherheit ein Re-Import.
Also da stehen sinnvolle Zahlen
PKW GESCHLOSSEN / 0102
SCHADSTOFFARM D3 / 30
PFOCHT (D) / 8566
BNP / 37600B/1
Fahrgest.Nr. aufgedröselt (http://www.autobaza.pl/ab/en/web/productaa0100)
COUNTRY OF ORIGIN GERMANY
MANUFACTURER FORD WERKE AKTIENGESELLSCHAFT, KOLONIA GERMANY
BODY STYLE 4 & 5 DOOR ESTATE
PRODUCT SOURCE COLOGNE, GERMANY (OWN ASSEMBLY)
ASSEMBLY PLANT HALEWOOD, GENK, SAN BERNARDO
MODEL TAURUS, CORTINA, SIERRA, MONDEO, COUGAR
Reimport?
Geh doch mal zu einen anderen Händler.
Werde ich morgen früh mal tun, heute hatte ich keine Fz-Papiere dabei, vergessen…
Für solche Härtefälle hab ich ein schlaues, dickes Buch, da
sind alle Bremsklötzer aller Typen in Originalgrösse mit
Bemassung abgebildet.
Hmmmmmm, dann könntest du vllt mal so nett sein sein und mal nach der Breite kukken, wo die Trägerplatte außen in der Führung aufliegt. Meine abgelutschten Beläge haben ca. 142 mm, die ich gekauft habe so ziemlich auffm Kopp 140 mm. Damit müßte ich die gekauften an jeder Seite um 1 mm runterfeilen, nur damit die erstmal in die Führung reinpassen. Und dann werde ich morgen auch nochmal bei BV-Autoteile die Dingers mal wieder umtauschen.
Hallo!
Mit diesen Angaben kann ich schon was anfangen:
Das ist also ein Mondeo Kombi, 2,5, 6-Zyl, 24 V.
Nach meiner schnellen Suche über den PC wäre die Länge über die Haltearme
156,4 mm, wenn ich die anhand der Schlüsselnummer bestellen würde.
Ich schau mogren mal nach, was es da ev. noch in Frage kommen könnte, aus anderen Ford- Modellen.
Aber komisch ist das schon,
es wurde nur der eine Satz angezeigt, für dieses Fahrzeug…
Grüße, steffen!
Das ist also ein Mondeo Kombi, 2,5, 6-Zyl, 24 V.
YES!
Nach meiner schnellen Suche über den PC wäre die Länge über
die Haltearme
156,4 mm, wenn ich die anhand der Schlüsselnummer bestellen
würde.
Sowas habe ich auch gerade gemessen. Die Höhe der Haltearme beträgt übrigens bei den falschen 31,2 mm, und das ist zuviel. Müßte so geschätzte 25 mm sein.
Aber komisch ist das schon,
es wurde nur der eine Satz angezeigt, für dieses Fahrzeug…
Auf der Packung steht ja auch das richtige drauf.
ATE (Original)
Ford Mondeo 1 (93-96)
Ford Mondeo 2 (97-2000), div. Typen, 2,5 i-24V
607165
13.0460-7165.2
vergleichbar mit WVA-Nr.: 21358-21579 (19,8)
19,8 ist die Strärke der Beläge, paßt schon.
Bis demnäxt.
Hi Li
YES! Denn so dick kann der Rost garnicht sein. Immerhin müßte
ich an der dicksten Stelle dan knapp 5mm Rost runterkratzen.
Das klann schon sein, unter der thermischen Belastung verdichtet sich der Rost mit Dreck yueiner festen kruste.
Andererseits ist es schwer vorstellbar, dass nicht originale Ersatzklötze um 5 mm abweichen.
Gruss
Rochus
Das klann schon sein, unter der thermischen Belastung
verdichtet sich der Rost mit Dreck yueiner festen kruste.
Andererseits ist es schwer vorstellbar, dass nicht originale
Ersatzklötze um 5 mm abweichen.
cih habe es nochmal nachgemessen. Die Höhe der Flansche bei den nicht passenden Belägen war 31,2 mm. Jetzt habe ich welche, die passen und die sind nur 22-23 mm hoch, macht 8-9 mm Unterschied. Keine Ahnung, für welche Karre die Beläge sind, aber ich vermute mal, das da die falschen Teile im Karton waren, evtl. fürs Nachfolgemodell.
Ich komm auch nicht weiter!
Hallo!
Ich hab heute mal in dem schlauen Buch gesucht.
Bei allen möglichen Mondeo’s gibt es nur 3 verschiedene Bremsklötzer,
und für Deinen Typ tatsächlich nur diesen einen.
Die anderen 2 Bauarten haben aber die selbe Länge.
Ich kann da aus der Ferne leider nicht mehr weiterhelfen.
Du könntest höchstens noch mal nachsehen, ob alle 4 Bremsklötzer gleich lang sind,
da habe ich Unterschiede gesehen, so im mm-Bereich. Es kann gut möglich sein, dass die äusseren kürzer / länger sind als die inneren.
Ansonsten führt der Weg zur nächsten FORD- Vertragswerkstatt.
Viel Erfolg,
und halte uns mal auf dem laufenden,
Grüße, Steffen!
und halte uns mal auf dem laufenden,
Grüße, Steffen!
So, hier den Lösung.
Die ATE-Dingers passen nicht. Die neuen von Pagid glaubich schon.
Bei den ATE stand auffe Pakkung u. a.:
vergleichbar mit WVA-Nr.: 21358-21579 (19,8)
Bei den Pagid steht:
WVA 21394 (18,5)
k.A. was das heißt.
In Bildern eben dann so:
http://home.arcor.de/kgenius/pix/IMG_2798a.jpg
Der obere Umriß von den Pagid Dingers, mit Maße von Flanschhöhe und eben die Breite, damit die Teile in die Führung passen (142mm)
Der untere Umriß von den ATE Dingers. Da sieht man schon, daß die etwas größer ausfallen. Was ich mit Breite meine hier: http://home.arcor.de/kgenius/pix/IMG_2795a.jpg Das sind die 140mm, wegen schräg aufgenommen (Blitz) siehts so aus als wären es weniger.
Und weil ich verhornoxt blöd war, habe ich die Seitentür vom Pfocht offengelassen, nu so’n bischen, un schon brennt die ganze Nacht das Licht innen. Von Samstag nachmittag bis Dienstag morgen, oke, da war schon kein Licht mehr an. Akku leer, seit gestern abend am laden und müßte eigentlich mehr oder weniger wieder voll sein. Dann kann ich die Karre vonne Straße fahren und morgen die neuen Teile (Pagid) dranschrauben.
Die Breite von den Dingers sind bei beiden gleich (ATE & Pagid), die ATE kosteten 65€, die Pagid woanders 39€. Evtl. sind die ATE ja für das Nachfolgemodell, also die falschen Teile in der falschen Pakkung.
Hi,
es gint Dinge auf dieser Welt, die man nur original kaufen sollte.
mfg
Hi,
mach dir keine Sorgen, das muß so sein bei Ford
. Die wissen oft selbst nicht welche Teile sie in welchen Autos verbaut haben. Ich hatte letztens zB einen alten Mondeo mit durchgerosteter Servoleitung in der Werkstatt, habe die Leitung nach Fahrgestellnummer bei Ford bestellt, die 3te Leitung die ich bekommen habe passte dann, die ersten 2 waren falsch weil nicht mal Ford weiß welche Leitung wo verbaut wurde. Und richtig spannend wirds beim Transit, da geht ohne Muster gar nichts. Also alles normal bei Ford 
Gruß Timon