Hallo Leute,
ich habe einen T2 bzw. T3 Motor (4 Zylinger, 1,6 Liter, 50 PS, Diesel) und möchte diesen gerne in einen T4 (4 Zylinger, 1,9 Liter, 60 PS, Diesel) einbauen. Ich habe gehört, dass man angeblich jeden T-Motor in jedes T-Fahrzeug einbauen kann und würde gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat.
Welche Umbaumaßnahmen sind nötig? Was muss man alles machen? Lohnt sich der Aufwand?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte schreiben könntet.
Grüße,
Timo
Hallo Timo
Wo soll der Sinn dieser Aktion liegen? Der 1,6 Liter Saugdiesel war mit dem T2 schon völlig überfordert, der T4 ist für den Motor das Todesurteil. Prinzipiell sollte der allerdings mechanisch passen, da der Rumpfmotor der gleiche ist. Allerdings wirst Du eine ander Ölwanne brauchen, da der T2 Motor um 50 Grad auf die Seite gelegt ist und es kann auch gut möglich sein, daß Du einen neuen Motorhalter bauen musst. Vom Getriebeflansch her sollte es passen
Horst
Hallo Horst, erst mal danke für deine schnelle Antwort. Das Problem bei dem ganzen ist, dass der Motor schon vorhanden ist und mich nichts kostet, deshalb muss ich wohl leider mit dem arbeiten was hier ist. Dass der Getriebeflansch passt, wollte ich hören, danke.
Grüße,
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zumindest hat der JX Motor (1,6 Liter TD) und der 1,9 TDI erste Generation den gleichen Kupplungsflansch. Ich denke nicht daß der bei Deinen Motoren anders ist.
Hallo!
Ich würde es nicht machen,
ob der Motor passt, weiss ich auch nicht.
Ich hätte bedenken, ob die Kupplung passt, der Anlasser, der Auspuff und die ganzen Wasserschläuche.
Weiterhin finde ich auch, dass der Motor zu schwach ist.
Es gab den zwar auch im T2, aber halt nicht im T4,
da waren nur Motore mit mehr Hubraum verbaut, die mehr Drehmoment abgeben, und entsprechend ist auch die Getriebeübersetzung ausgelegt.
Es ist also denkbar, dass die Kupplung beim Anfahren überlastet wird.
Und was der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung dazu sagt,
ist auch nicht klar.
Auch diese ewige Bastelei wäre mir zu lästig, wenn man nicht genau weiss,
ob es am Ende klappt.
Versuche lieber, den Motor irgendwie zu tauschen,
auch wenn Du 200 € draufzahlst.
Grüße, Steffen!
Hallo,
auch dir danke für deine Antwort. Dann muss ich mir das alles nochmal überlegen, was ich aber auf jedenfall mal mache, dass ich den Motor aus dem T4 rausschraube und dann mal beide Motoren vergleichen. Eventuell halte ich dann doch nach einem Turbodiesel ausschau.
Danke auf jedenfall für die Antworten.
Grüße,
Timo
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen…
…dass es im T2 weder einen wassergekühlten Benziner noch einen Diesel gegeben hat. Selbst der wunderbare T3 ist zunächst, sowohl mit luftgekühltem, als auch später mit wassergekühltem Motor als Benziner und Diesel, gebaut worden…also wer über solche Dinge diskutiert, sollte ersteinmal wissen wissen wovon er eigentlich redet…
Der T2 ist ausschliesslich mit luftgekühlten Benzinmotoren mit 1,6 - 2,0 Ltr. gebaut worden…
Gruss
HWe
Hallo HWe
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß dein „T3“(Typ25) in Wirklichkeit T2 heißt und daß dein „T2“ in Wikrlichkeit Typ22 bis Typ24 heißt.
VW hat einen T2 von 1979 bis 1992, einen T4 von 1989 bis 2003 und aktuell einen T5 gebaut. Es gab keine weiteren Fahrzeuge mit der Bezeichnung T. Ein T1 und ein T3 sind bei VW nicht bekannt.
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…na dann schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Bus
Du verwechselst da was: der „Typ2x“ waren alle heckgetriebenen VW-Busse, die aber VW-intern von „T1-T3“ durchnumeriert waren! Diese Bezeichnungen haben sich letztendlich auch durchgesetzt und wurden entspr. eindeutig zugeordnet.
„Typ1“ war übrigens der VW Käfer, Typ3 der VW 1500/1600TL, der „grosse VW-Käfer“
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß dein „T3“(Typ25) in
Wirklichkeit T2 heißt und daß dein „T2“ in Wikrlichkeit Typ22
bis Typ24 heißt.
VW hat einen T2 von 1979 bis 1992, einen T4 von 1989 bis 2003
und aktuell einen T5 gebaut. Es gab keine weiteren Fahrzeuge
mit der Bezeichnung T. Ein T1 und ein T3 sind bei VW nicht
bekannt.
Horst
…na dann schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Bus
Du verwechselst da was: der „Typ2x“ waren alle heckgetriebenen
VW-Busse, die aber VW-intern von „T1-T3“ durchnumeriert waren!
Diese Bezeichnungen haben sich letztendlich auch durchgesetzt
und wurden entspr. eindeutig zugeordnet.
„Typ1“ war übrigens der VW Käfer, Typ3 der VW 1500/1600TL, der
„grosse VW-Käfer“
Und Typ2 war der Bus, fälschlicherweise oft als T1 bezeichnet. Auch wenn die Busse bei Wikipedia mit T1 bis T5 durchnummeriert sind, heißt das noch lange nicht, daß das richtig ist. Geh mal zu VW und frag nach Ersatzteilen für einen T3, dann wirst Du die gleiche Information erhalten wie hier von mir. Auch wenn der T4 der vierte Bus ist und der T5 der fünfte trifft das auf die anderen 3 Modelle nicht zu. Die T Nummern wurden erst mit dem 3. Modell T2 (ab Baujahr 1979) eingeführt, VW-Intern auch Typ25 genannt, auf diesen folgte der T4, allerdings wurde aufgrund der großen Nachfrage der T2 noch parallel bis 1992 in deutschland und bis 2003 in Südafrika produziert.
PS: Wikipedia weiß viele Halbwahrheiten von Laien für Laien geschrieben.