mx3 + lpg

Hallo liebe Wissenden,

hat hier jemand positive Erfahrungen mit dem Gasbetrieb bei einem MX3? Die Auskunft von Werkstätten, „müsste funktionieren“, ist unbefriedigend.

Vielen Dank für Antworten,

mfG

tantal

Hallt Tantal

LPG funktioniert mit jedem Benzinmotor.

Grüße Horst

Hallo Horst,

mit welchen Fahrzeug/Gasanlagen-Kombinationen hast Du denn bisher gute Erfahrungen, mit welchen weniger? Welchen Umrüster kannst Du aus Erfahrung als kompetent weiterempfehlen?

Viele Grüße

tantal

Hallt Tantal

Grüße Horst

Hallo Horst,

Richtig!
Fragt sich nur, wie lange, denn nicht alle Motoren sind gasfest.
Und zu welchem Preis. Wenn der Umbau (und die spätere Wartung) z.B. aus Platzgründen zu aufwendig (sprich zu teuer) ist und man dann auch noch alle 150km tanken muss, weil kein Platz für einen ausreichend großen Tank ist, dann ist die Umrüstung zwar möglich, macht aber keinen Sinn.
Deswegen ist Deine Antwort sicherlich nicht sehr hilfreich.

Falls hier niemand mit der gewünschten Erfahrung zu finden ist, würde ich es mal in speziellen Mazda-Foren versuchen.

Die Frage ist aber auch, ob es sich bei so einem doch schon etwas älteren Auto finanziell überhaupt noch lohnt.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Guten Tag.

(…)

Richtig!

Kann man auch direkteinspritzende Benziner auf LPG umrüsten? Und kann man sie auf CNG umrüsten? Ich habe nämlich, denke ich, einmal gehört, daß das nicht geht.

Grüße,

M.

(…)
Beste Grüße
Guido

Hallo,

technisch ist das eigentlich möglich und wird auch schon länger gemacht. Allerdings nicht bei uns, denn das ist in der EU nicht so einfach erlaubt.
Die Benzin-Einspritzdüsen werden durch das Benzin gekühlt. Also muss auch im Gasbetrieb teilweise Benzin eingespritzt werden, sonst verbrennen die. Zwei Kraftstoffarten gleichzeitig einzuspritzen ist derzeit aber nicht erlaubt.

Deswegen ist es auch noch nicht möglich, einen Dieselmotor zusätzlich mit LPG zu betreiben. In anderen Ländern wird das teilweise schon gemacht. Mit dem Erfolg, dass sich der Motor umweltfreundlicher, leistungsstärker und kostengünstiger betreiben lässt.

Fragt mich bitte nicht, wie die genau funktionieren, aber es gibt seit wenigen Monaten LPG-Anlagen für DI, die aber wohl noch Probleme machen. Ich würde da momentan noch nicht mit experimentieren.

Was CNG betrifft: Eigentlich sollte das identisch mit LPG sein. Da die Umrüstungskosten aber deutlich höher sind als bei LPG, lohnt sich das momentan wohl noch nicht.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort und Anregungen. In den Foren für diese Wagentype bekommst Du jede Menge Infos für schneller breiter tiefer lauter, aber m.M. nichts seriöses. Auf seriöse Antworten hatte ich hier gehofft.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht, hast Du ja rational gesehen recht. Aber gerade bei jungen Erwachsenen schaltet beim Traumauto der Verstand ab. Was soll ich da rechnen? Argumente von Leistungsminderung (pfui) oder gar Motorschaden (Hölle) wären wirksamer.

MfG

tantal

Hallo tantal,

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, hast Du ja rational gesehen
recht. Aber gerade bei jungen Erwachsenen schaltet beim
Traumauto der Verstand ab.

Och, nicht nur bei jungen Erwachsen, auch bei junggebliebenen. Aber das ist ein anderes Thema :wink:

Was soll ich da rechnen?

Ausrechnen kann man z.B., wie lange es dauert, bis sich die Anlage überhaupt rechnet. (Sprich: bis man wirklich etwas spart) Wobei man dazu u.a. erst mal einen Preis für die Umrüstung braucht. Kann durchaus sein, dass bei dem Wagen (Euro2?) eine recht einfache Anlage möglich ist, die deutlich weniger kostet als eine moderne Anlage.
Bei modernen Anlagen kann es bei verbrauchsarmen Motoren schon mal bis zu 100.000km dauern, bis man die Kosten raus hat. Erst dann wird gespart, aber nur, wenn der Wagen dann noch läuft.
Eine grobe Berechnung findest Du hier: http://www.axel4ley.de/Bilder/autogas.jpg
Bedenke dabei einen Mehrverbrauch auf Gas von 20%!

Argumente von Leistungsminderung (pfui) oder gar Motorschaden (Hölle)
wären wirksamer.

Leistungsminderung? Ja. Wird man aber wohl nur merken, wenn man die Leistung des Wagens wirklich nutzt. Aber bedenke: LPG ist eine Spartechnik, keine Renntechnik.
Motorschaden? Bei Japanern eher unwahrscheinlich, die sind meist gasfest (außer die Neueren). So ziemlich die einzige öffentliche schwarze Liste, die Borel-Liste, sieht da recht gut aus, siehe hier: http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisabl…
Anmerkung: Angekreuzt bedeutet Probleme bekannt.

Aber auch die Hersteller von Gasanlagen haben entsprechende schwarze Listen.
Wenn Du wirklich umrüsten willst, frage einfach mal bei mehreren Umrüstern in der Nähe an, ob die diesen Motor schon umgerüstet haben. Denn das ist mit das wichtigste dabei: Ein kompetenter Umrüster!

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

vielen Dank für die umfassende Antwort.

Viele Grüße

tantal