Bremsklötze SX4 S-Cross Allgrip Mildhybrid

Kann mir jemand sagen wie lange die Bremsklötze bei einem SX4 S-Cross Allgrip Bj. 2019 ungefähr halten bei normaler Fahrweise? Habe jetzt 36000km drauf.

Da könnten sie fällig sein.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/technik/bremsen/
ramses90

Hallo @Katze74

Ich habe die Seite Suzukimania gefunden mit genau Deiner Fragestellung. Hier sind die Berichte sehr gemischt. Bei den einen wurden die Beläge nach 40 Tkm gewechselt, beim nächsten waren sie bei der 50Tkm-Durchsicht noch brauchbar.

Der Verschleiß im Zusammenhang mit der Fahrleitung hängt doch sehr stark vom Fahprofil ab und von der persönlichen Fahrweise. Ich kann mir vorstellen, dass man bei regelmäßiger Landstraßenfahrt deutlich stärker bremst als ein 130km/h-Fahrer auf der Autobahn. Und gemäßigter Stadtverkehr beim vorausschauenden Fahren wird vielleicht noch weniger Bremsbelag verschleißen.

Beherrscht Dein SX Rekuperation? Also die Energiegewinnung aus dem Abrollen? Ist das eingestellt? Ist das so stark, dass damit der Wagen deutlich entschleunigt? Dann wirst Du weniger Verschleiß haben als Fahrer ohne Hybrid oder mit abgeschalteter Rekuperation. Es gibt Berichte vom BMW i3 (bei dem die Rekuperation recht hart als Bremse funktioniert), dass die Beläge weit über 200 Tkm gehalten haben sollen.

Grüße
Pierre