Hallo!
Also das mit den verrosteten Kolben ist jetzt nichts unmögliches,
daher finde ich das schon OK, die zu wechseln,
besser als die vergammelten Kolben mit Gewalt zurückzudrücken, und dann wieder mit einer klemmenden Bremse zu fahren.
Clevere Mechaniker drücken den oder die defekten Kolben einzeln per Bremspedal aus dem Sattel. Auffangbehälter bereithalten, das wird bischen Sauerei.
Dann wird der Bremsschlauch abgeschraubt (vorher mal probieren, ob die Verschraubung sich lösen lässt),
und die Bremsleitung mit einem alten Stück Bremsschlauch verschlossen,
da kann man in den Gummi eine Schraube reindrehen, dann ist das erstmal zu.
Dann den Bremssattel also abbauen, in einen Schraubstock einspannen,
die Manschetten rausnehmen, alles gründlich saubermachen.
Auch den Rost aus den Rillen rauskratzen,
und keinen Bremsenreiniger oder mineralölhaltige Lösungsmittel benutzen.
Und dann wird es interesannt:
Du brauchst erstmal von ATE eine Tube Bremszylinderpaste, das ist so ein komisches weisses, fettähnliches Etwas.
Damit werden die neuen Gummimanschetten, der neue Kolben, die Rillen im Bremssattel usw. bestrichen.
Ja kein Fett oder Rostlöser oder ähnliches nehnen.
Dann setzt Du die 4-eckige (Querschnitt) Dichtmanschette in die hintere Rille des Bremssattels ein.
Die neue Staubschutzmanschette ziehst Du über den Kolben, dass die an der hinteren Seite paaa cm. übersteht.
Dann fädelst Du von aussen, anders geht es nicht, diese Staubschutzmanschette in die vordere Rille des Bremssattels ein.
Wenn das geklappt hat, wirst Du den Kolben relativ leicht, ohne zu verkanten, hineindrücken können.
Das war es dann, sorgfältig entlüften noch.
Grüße, E.