Bremskraftunterstützung läßt zu schnell nach

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
habe ein Problem mit der Bremskraftunterstützung meines VW-Bus T4, 5-Zyl. Saugdieselmotor.
Bei schnell aufeinanderfolgenden Bremsbetätigungen läßt die Bremsleistung extrem nach. Folgende Prüfungen habe ich gemacht:

• bei laufendem Motor mehrmals die Bremse betätigt. Wenn dazwischen weniger als 2 sec. Zeit ist wird das Pedal immer härten, der Pedalweg wird kürzer, also der Unterdruck reicht nicht mehr aus.
  • bei laufendem Motor Pedal getreten und die über Unterdruck betätigte Umluftschaltung aktiviert. Dann den Motor abgestellt: Die Umluftklappen gehen sofort auf und das Bremspedal kommt über die nächsten Sekunden weiter hoch, der Unterdruck geht also trotz betätigter Bremse verloren.

Der erste Verdacht war eine defekte Unterdruckpumpe, aber durch die Versuche im Stand bin ich mir da nicht mehr so sicher. Normalerweise kann man doch nach dem Motorabstellen noch 2-3 Mal mit guter Bremskraftunterstützung bremsen. Und solange man das Pedal gedrückt hält darf der Unterdruck doch auch nicht verloren gehen, oder?

Bin gespannt auf die Antworten. Vorab schon einmal vielen Dank.
Gruß, Frank

Hallo Frank,

also entweder ist die Membran der Unterdruckpumpe beschädigt oder aber die Schlauchverbindung ist undicht. Prüfen kann man sowas nur mit einem Unterdruckmessgerät und den passenden Adaptern.

Gruss Sebastian

Hallo,
Dein Fahrzeug kenne ich nicht, aber generell wird der Unterdruck meist in einem „Vorratsbehaelter“ gehalten. Bei meinem alten Golf war dieser aus zwei Blechen zusammengesetzt und nach Jahren kroch der Rost zwischen den Kanten rein. Ich kann mich an Durchmesser um 40cm und Dicke 10cm erinnern.
Weiterhin kann im in den Zylindern die den Druck der Bremsfluessigkeit aufbauen, eine Dichtung altern und einen langsamen Druckausgleich zulassen.
Viel Spass beim Reparieren.
Gruss Helmut

Hallo Frank!

Die Vakuumpumpen von VW waren eigentlich nur beim Golf 1 ein übliches Problem, das waren damals noch Membranpumpen.
Wegen der Probleme mit gerissenen Membranen hat man dann andere Bauarten verwendet, welche auch sehr zuverlässig sind.

Ich glaube, bei Deinem Fahrzeug müsste die Unterdruckpumpe oben am Zylinderkopf sitzen.
Von da führt ein Plastikrohr zum Bremskraftverstärker.
Schau Dir mal das Rohr, und besonders die Verbindungsteile genau an.
Am besten mal bei laufendem Motor hören und abgreifen, ob es irgendwo Luft einsaugt. Auch mal am Bremskraftverstärker hören, ob da was zischt, wenn die Bremse nicht betätigt wird.
Deine wirklich sehr gute Problembeschreibung deutet eigentlich darauf hin.
Wenn das nicht hilft, noch mal nachfragen.

Grüße, Steffen!

Danke für die Tipps, funktioniert wieder
Danke für Eure Tipps. Die Kunststoffleitung war direkt am Anschlußteil des Bremskraftverstärkers aufgeplatzt, natürlich auf der Rückseite, wo man es erst nach dem Ausbau sieht :smile:
Einfach 15mm abgeschnitten, die Leitung erwärmt und das Anschlußteil wieder eingeschoben. Sitzt bombenfest.
Bremse funktioniert wieder prima.

Gruß, Frank