Bremskraftverlust nach Betätigung

Hallo Experten,
Golf IV TDI (1998), beim Bremsen funktionieren diese nur korrekt beim ersten Betätigen. Wenn ich gleich danach wieder und wieder das Bremspedal trete, wird der Gegendruck am Pedal immer höher, die Bremswirkung geringer; vergleichbar mit dem Bremsen ohne Motor, also ohne Bremskraftverstärker.
Was kann das sein?
Bremskraftverstärker defekt?
Ich möchte mich vorab informieren ohne der Werkstatt gleich wieder einen Tausender hinlegen zu müssen.

Danke für die Antworten
Heinz

Hallo,

da würde ich auch mal auf einen defekten Bremskraftverstärker bzw. dessen Unterdruckleitungen tippen.
Wie fühlt sich denn das Pedal an, bevor der Motor angelassen wird und der Wagen einige Minuten/ein paar Stunden stand?

Beste Grüße
Guido

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere hat der Diesel eine Vakuum-Pumpe angebaut um den Unterdruck für den Bremskraftverstärker aufzubauen. Sitz da wo sonst der Zündverteiler sitzt und könnte natürlich auch defekt sein.

Gruß

heavyfuel

Argh, TDI, ich habe GTI gelesen. Klar hat der eine Unterdruckpumpe. Auch die könnte natürlich am Ende sein. Oder halt irgendwelche Verbindungsschläuche oder -Stücke, die den Unterdruck nicht halten.

Beste Grüße
Guido

Hallo Experten,
Golf IV TDI (1998), beim Bremsen funktionieren diese nur
korrekt beim ersten Betätigen. Wenn ich gleich danach wieder
und wieder das Bremspedal trete, wird der Gegendruck am Pedal
immer höher, die Bremswirkung geringer; vergleichbar mit dem
Bremsen ohne Motor, also ohne Bremskraftverstärker.
Was kann das sein?

Unterdruckpumpe schafft es nicht, genügend Unterdruck zu erstellen.
Entweder Pumpe im Eimer oder ein Leck im System. Der Unterdruck wird ja auch für viele andere Sachen benutzt, so z.B. für die Turbinengeometrieverstellung am Turbo.

Bremskraftverstärker defekt?

Nee, denke ich eher nicht.
Wie sieht es aus, wenn der Motor steht. Hast Du dann noch eine Zeit lang volle Bremskraftunterstützung oder ist die schon nach wenigen Minuten weg?
Letzteres deutet auf ein Leck hin - welches natürlich auch am Bremskraftverstärker selber sein kann.

Hi
Ich erinnere mich da an eine ziemlich üble Sache die einige VAG Modelle betrifft , einige Skoda’s und Audi’s , ob es auch beim Golf zutrifft , müsste überprüft werden.
einige Werkstätten schludern bei der Inspektion und reinigen die Wasserablaufkanäle vor dem Scheibenwischer nicht und dann steht bei dem aktuellen „tollen“ Wetter der Lüfterkasten rand voll mit Wasser , wo die Konstrukteure auch den Bremskraftverstärker hingesetzt haben.
der zieht dann Wasser und es kommt genau zu der selben Erscheinung bishin zum Platzen und völligen ausfall der Bremse .
gruss

Toni

Hallo!

Ja, so in die Richtung geht das schon, wie beschrieben wurde.

Die Unterdruckschläuche kannst Du selbst nachsehen, ob die ev. an den Anschlüssen aufgeplatzt sind,
oder irgendwo was zischt, wenn der Motor läuft.
Die Vakuumpumpen, naja, die gehen eigentlich nicht kaputt, aber bei dem Alter…
Da ist an einem Schlauchverbinder ein Prüfanschluss, da kann eine VW-Werkstatt mit dem Unterdruckmessgerät prüfen,
ob die Vakuumpumpe noch leistungsfähig ist.
Oder andere Fehler suchen.

Also fahr mal zu VW, lass eine Fehlerdiagnose machen.
Ansonsten wird das nur Rätselraten.

Grüße, Steffen!

Hallo noch mal,

daran habe ich auch schon gedacht, zumal es - ich glaube auch hier - im letzten Winter öfter mal einen Totalausfall aufgrund völlig vereistem BKV gab. Das kenne ich allerdings nur bei Audi, nicht VW. Das auch zu prüfen kann aber sicherlich nicht schaden.

Beste Grüße
Guido

Hi!

daran habe ich auch schon gedacht, zumal es - ich glaube auch
hier - im letzten Winter öfter mal einen Totalausfall aufgrund
völlig vereistem BKV gab. Das kenne ich allerdings nur bei
Audi, nicht VW. Das auch zu prüfen kann aber sicherlich nicht
schaden.

Ja, das hab ich geschrieben,
das war der A4 von meinem Nachbarn.

Beim Golf ist der BKV aber nicht im Wasserkasten,
da kann das nicht passieren.

Aber mir ist nochwas eingefallen:
Der Bremskraftverstärker bekommt ja seinen Unterdruck von der Vakuumpumpe,
und damit der funktioniert, muss ja auch wieder Luft in den BKV hinein.
Soweit ich weiss, wird die aus dem Fahrzeuginnenraum über einen kleinen Filter angesaugt. Irgendwo beim Pedalwerk.
Wenn es mal garnicht weitergeht, denke mal daran,
und suche den kleinen Filter / Lufteilass.
Wenn der angenommen völlig verschmutzt / verschimmelt ist,
könnte das auch zu solchen Problemen führen.

Das hab ich zwar noch nie erlebt, aber es ist zumindest möglich.

Grüße,
Steffen!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten
das hilft schon ein bißchen weiter. Da die Bremskraft beim Fahren völlig normal ist, tippe ich mal nicht auf den Ausfall des Bremskraftverstärkers (Unterdruckpumpe).
Wenn der Motor steht ist die Bremskraftverstärkung sofort weg. Das Bremspedal ist „hart“. Das würde wohl darauf hindeuten, daß der Unterdruck sofort abgebaut ist, also wohl ein Leck vorliegt?
Ich werde mal in den Motorraum „hören“ und auch mal die Ablaufschläuche für das Scheibenwasser überprüfen.

vielen Dank für die Tipps
Heinz