bei meinem Auto ist einer der beiden Bremskraftverstärker der Hinterachse defekt. Die Autowerkstatt sagt, sie müssen wohl beide wechseln, da diese IMMER paarweise gewechselt werden müssen… Stimmt das, oder wollen die nur schnelles Geld machen, bzw. wissen die vielleicht nicht genau, welcher der beiden defekt ist, also machen sie einfach beide?!
Wahrscheinlich meinst Du die „Bremskolben“ (das sind jene Teile/Vorrichtungen, welche die Bremsbeläge gegen die Bremsfläche drücken). Die gehen tatsächlich schon mal kaputt.
Der Bremskraftverstärker sitzt normalerweise zentral (im Motorraum) und sorgt für einen erhöhten Druck in der gesamten Bremsanlage. Manchmal gibt es deren zwei aber die sitzen dann auch beide zentral.
An den Bremsen/Rädern befinden sich die Bremskolben.
Es lässt sich zweifelsfrei feststellen welcher hinüber ist (festsitzt, eingerostet, defekt, etc.).
Man kann einen defekten Bremskolben nicht reparieren - ein defekter Bremskolben wird durch ein Neuteil (hier gibt es eigentlich keine sogeannten „Tausch-“ oder „überholte Gebrauchtteile“) ersetzt.
Es spricht für eine verantwortliche Werkstatt - im Falle eines defekten Bremskolbens - beide auf der gleichen Achse auszutauschen.
Ich denke nicht, dass die nur „schnelles Geld“ machen wollen.
Auch ist es sehr unwahrscheinlich (nahezu ausgeschlossen), dass die nicht wissen welcher nun defekt ist (siehe oben).
Lass es machen - vertraue auf die Fachkenntnis der Werkstatt.
Dürfte auch nicht alzu teuer kommen, denn Bremskolben kosten nicht die Welt und der Einbau/Austausch sollte auch keine technischen Schwierigkeiten darstellen.
Sicher gibt es ein paar Modelle wo dies ein wenig komplexer gerät (z.B. die Audi V8 oder die älteren Audi 200 Turbo) und ein paar Exoten (z.B. ältere Jaguar XJ - bei denen liegen die hinteren Bremsscheiben innen am Differenzial und um an den Bremsen arbeiten zu können muss häufig die gesamte Hinterachse ausgebaut werden).
Vielen Dank euch beiden…
dennoch meine ich tatsächlich den Bremskraftverstärker.
Mein Auto (Opel Calibra) hat genau zwei davon, die jeweils für eine Bremse der Hinterachse zuständig sind. Diese liegen hinten unten, fast direkt am Bremssystem des jeweiligen Rades.
Bei der HU wurde festgestellt das die Fussbremse der Hinterachse ungleichmäßig verzögert. Nach einigen Versuchen, z.B. Prüfung der Bremsbacken etc. (Scheiben & Backen wurden vorn & hinten erst vor 4 Monaten gewechselt), wurde wohl ein defekt an einen der Bremskraftverstärkern festgestellt. …oder besser, Sie sagten es könne wohl garnix anderes mehr sein. Allerdings klang es so, als wüssten Sie nicht genau welcher der beiden. Im gleichen Satz folgte dann aber auch, das die besser Paarweise gewechselt werden…weil ähm äh…ja… ne Richtige Begründung gab es nicht. Er sagte sinngemäß das der andere auch kaputt gehen könnte. Hmm… klang nicht sehr überzeugend.
Darum meine Frage. Sind die Jungs unfähig oder sollten die wirklich IMMER Paarweise gewechselt werden?
Morgen habe ich einen Termin für die OP am Auto , darum noch schnell die Frage an euch Profis.
Davon gibt es prinzipiell nur eine (bei speziellen Fahrzeugen auch zwei). Und zwar in der Nähe des Motors, weil dort die Unterdruckpumpe sitzt. Was Du meinst sind die Radbremszylinder.
Wohl Bremskraftregler!!
Hi,
also 2 Bremskraftverstärker an der Hinterachse gibt es nun wirklich nicht.
Es wird sich wohl um den Bremskraftregler handeln,
da hat aber ein normales Auto nur einen davon.
Es gibt aber auch, wenn auch selten, Konstruktionen, wo solche Druckbegrenzungsventile eingebaut werden, das erfüllt auch in etwa den Zweck wie ein (lastabhängiger) Bremskraftregler.
Davon existieren meistens 2 Stück.
Warscheinlich ist das gemeint.