Bremsleistung i.O aber bei der Handbremse nicht?

Grüße!

Folgende Situation: Der TÜV bemängelt die Handbremsleistung, welche zwischen rechts und links zu große Differenz aufweist.

Der Bremsentest mit der Vorder- und Hinterachse ist allerdings in Ordnung.

Ist es nun logisch, dass ich keine neuen Bremstrommeln brauche, sondern nur ein Seil o.ä. nachgestellt werden muss? Oder habe ich hier ein grundlegendes Verständnisproblem?

Ich danke euch!

Hallo,

wenn Du als Betriebsbremse hinten eine Trommelbremse hast, dann wird das an der Betätigung liegen. Also am Seil oder an der mechanischen Betätigung an der Trommel.
Evtl. ist das auch nur eine kleine Einstellungssache.

Aber ohne die Angabe des Fahrzeugs wirst Du hier wohl keine guten Hilfestellungen bekommen.

Beste Grüße
Guido

Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um einen älteren Ford Fiesta - der hat auf alle Fälle Trommelbremsen hinten.

Gruß

Hallo!

Da muss man dann die Bremse mal aufmachen.
Meist ist da totaler Kahlschlag angesagt. Die Bremse geht, wenn die neu ist, viele Jahre ohne Ärger,
wenn aber nicht mehr, dass ist im Prinzip alles verschlissen.

Meist sind die Handbremsseile festgegammelt, das ist eine bischen blöde Konstruktion.
Dann ist in der Bremse noch so eine automatische Nachstellvorrichtung, die ist besonders für die Handbremse wichtig.
Das ist so eine eigenartige Mechanik mit einem Zahnsegment,
da sind oft die Zähne abgearbeitet, und dann funktioniert das nicht mehr.
Die Radbremszylinder werden auch oft undicht.
Da irgendwas drin basteln, bringt auf Dauer nichts.

Gute Teilehändler liefern da solche „Superkit“, da sind die Bremsbacken mit allen Federn und der Nachstelleinrichtung schon zusammengebaut,die Radbremszylinder sind auch schon dabei.

Das sieht dann so aus, dass man die Bremstrommel abnimmt, alles was darunter ist, rausnimmt und weghaut.
Dann das Handbremsseil sorgfältig erneuert,
dann werden die Radbremszylinder gewechselt,
die vormontierten Bremsbacken einfach reingehängt, Entlüftet, Handbremse wird eingestellt, und dann hat man die nächsten 5 Jahre nichts mehr mit der Bremse zu tun.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Fachman (und andere sollten nicht an Bremsen arbeiten) koennte auch wie oben beschrieben alles aufmachen und reinigen. Nach Jahren kann dort Salz und Dreck drin sein, dass keine Luft mehr reinpasst. Dann fallen die Teilekosten weg, der Arbeitslohn wird ggf noch hoeher, und es ist in kurzer Zeit wieder rostig und klemmend.
Gruss Helmut

Hallo zusammen,

ich würde mal sagen dass der Laie die Bremstrommel gar nicht mal runterkriegt weil er nicht weiss, wie man den Rückstellkeil hochdrückt.

Wenn der TÜV die Betriebsbremse auf der hinteren Achse nicht bemängelt, dann muss man sie auch nicht aufmachen.

Wenn die Feststellbremse ungleichmässig zieht, macht man die Abdeckung am Handbremshebel auf und stellt die Kontermuttern für die beiden Seile neu ein.

Das ist in der Werkstatt eine Sache von fünf Minuten und kostet (vielleicht) nur ein Lächeln.

Schönen Gruß
Termid

Hallo!

ich würde mal sagen dass der Laie die Bremstrommel gar nicht
mal runterkriegt weil er nicht weiss, wie man den
Rückstellkeil hochdrückt.

Die Keile gibt bei Ford nicht, da ist alles ganz anders.

Wenn der TÜV die Betriebsbremse auf der hinteren Achse nicht
bemängelt, dann muss man sie auch nicht aufmachen.

Das ist richtig.

Wenn die Feststellbremse ungleichmässig zieht, macht man die
Abdeckung am Handbremshebel auf und stellt die Kontermuttern
für die beiden Seile neu ein.

Auch das ist beim Ford ganz anders,
und diese Vorgehensweise ist meist nur von kurzer Wirkung,
man erreicht dadurch auch, dass die automatische Nachstelleinrichtung dann überhaupt nicht mehr funktioniert,
und die Handbremswirkung mit jedem Nachstellen immer schlechter wird.

Das ist in der Werkstatt eine Sache von fünf Minuten und
kostet (vielleicht) nur ein Lächeln.

Ja, ist aber Murks.

Grüße, Steffen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe wieder etwas dazugelernt.

Das ist in der Werkstatt eine Sache von fünf Minuten und
kostet (vielleicht) nur ein Lächeln.

Ja, ist aber Murks.

Grüße, Steffen!

Weiss ich auch, einmal hat der Prüfer mir doch glatt ein Bremsseil abgegrissen.