Bremswirkung verbessern beim MX-5

Hallo!

Ich hab mir grad einen MX-5 gekauft, BJ 92, aber fast alles neu dran. Leider finde ich, dass die Bremsleistung zu wünschen übrig lässt.

Bei Regen bin ich schonmal ziemlich gerutscht, weil die Reifen überhaupt keinen Grip hatten. Auch auf trockener Fahrbahn ist das schon passiert, obwohl ich nicht gerade mit Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. Überhaupt reagieren die Bremsen relativ träge.

Wenn ich das mit meinem Twingo vergleiche, sprechen da die Bremsen direkter an und der Wagen rutscht auch nicht so schnell. Natürlich hat der Twingo ABS und der alte MX-5 (miata) nicht, aber mich wundert das schon, dass ein kleiner Sportwagen da ein viel unsichereres Fahrgefühl vermittelt als so ne kleine Twingo-Gurke.

Deshalb wüsste ich gern:

• Woran kann es liegen, dass der Wagen so schnell rutscht?
  • Welche Faktoren beeinflussen überhaupt die Bremsleistung?
  • Und was könnte ich machen (lassen), um die Bremsleistung des miata
    zu verbessern?

Danke schonmal für eure fachmännischen Antworten!

Gruß, ChrisTine

Nabend,

was bedeutet rutschen? Meinst Du, dass beim bremsen die Reifen blockieren? Dann liegt es weniger an den Bremsen, sondern eher an den Reifen. Was sind denn da für Gummis drauf (Hersteller, Typ)?

Oder ist die Bremse schlecht dosierbar bzw. Du musst schon bis zum Bodenblech treten, bis sich was tut? Dann sollte sich ein Fachmann mal die Bremsbeläge und vor allem Bremsscheiben ansehen.

Eigentlich sollte so ein Wagen schon eine Verbesserung zum Twingo sein, was das Fahrverhalten betrifft.

Beste Grüße
Guido

Wie jetz?!
Hallo, ChrisTine!

Bei Regen bin ich schonmal ziemlich gerutscht, weil die Reifen
überhaupt keinen Grip hatten. Auch auf trockener Fahrbahn ist
das schon passiert, obwohl ich nicht gerade mit
Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. Überhaupt reagieren die
Bremsen relativ träge.

Wie denn nun? Rutschen die Reifen? Oder trittst du aufs Pedal u es kommt keine Bremswirkung?

Bei ersterem solltest du dir die Reifen mal genauer ansehen u feststellen, wie alt sie sind u von wem. Profil is hier erstmal zweitrangig. Wenns noch die originalen Reifen (von ´92) sind, würde mich gar nichts wundern, genauso, als obs „Shin-Sun-Feng-Hauptsache-Schwarz-und-Billig“-Schluppen wären. Gerade bei Reifen gilt „Billig gekauft is zweimal gekauft“

Bremst du hingegen mit voller Kraft u die Räder drehen sich weiter, is wirklich was mit den Bremsen nich in Ordnung. Sei es, dass Bremsflüssigkeit (oder anderes Gleitfix) auf die Beläge gekommen is oder die Bremsschläuche zugequollen sind (kommt zB häufig beim Trabant vor) u einfach nich genug Druck auf die Bremskolben aufgebaut werden kann.

Bei ersterem hilft der Reifenhändler deines Vertrauens, bei letzterem nur ne Fachwerkstatt weiter (ich verweise nur ungern an Hinterhofwerkstätten, wenn ich sie nich persönlich kenne).

Gruss

Mutschy

Hallo,
ich tippe auf die Bremsflüssigkeit. Die ist hydroskopisch, zieht also Wasser an. Und mit Wasser kann man nicht mehr bremsen. Das kann deine Werkstatt in zwei Minuten mal so nebenbei messen. Kostet vielleicht auch nicht mal was. Ist fast so wie Frostschutz messen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich tippe auf die Bremsflüssigkeit. Die ist hydroskopisch,
zieht also Wasser an. Und mit Wasser kann man nicht mehr
bremsen.

Das is so nich ganz richtig. Bremsflüssigkeit is hygroskopisch u bindet Wasser, soweit okay. Aber dem Bremssystem isses FÜRS ERSTE egal, ob da Bremsflüssigkeit, Wasser oder Sonnenblumenöl drin is. Hydraulik funktioniert mit Flüssigkeit. Problematisch wirds, wenn die Bremsanlage u damit die Bremsflüssigkeit warm wird. Dann fängt das Wasser an zu kochen u es entstehen Luftblasen. Diese lassen sich, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, komprimieren, der Bremsdruck sinkt, das Pedal sackt durch u die Bremswirkung geht gen Null.

Das kann deine Werkstatt in zwei Minuten mal so
nebenbei messen. Kostet vielleicht auch nicht mal was. Ist
fast so wie Frostschutz messen.

Erstmal optisch begutachten, sie sollte hellgelb u fast wässrig sein. Isse dunkel, wird ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Gruß

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

Ergänzung
Hallo!

Danke vorweg für die Ideen.

Es sind zwei verschiedene Dinge, die mich bei den Bremsen des MX5 stören:

1. Wenn ich auf die Bremse trete merke ich zwar starken Widerstand und muss kräftig aufs Bremspedal treten, die Wirkung, die ich dann erwarten würde, ist aber relativ gering.

2.Die Reifen blockieren schnell, sodass der Wagen bei Bremsmanövern schnell ins Rutschen gerät.

Wahrscheinlich sollte ich also sowohl die Bremsflüssigkeit als auch die Reifen mal genauer unter die Lupe nehmen (lassen).

Danke!!

LG ChrisTine

Hi,

1. Wenn ich auf die Bremse trete merke ich zwar starken
    Widerstand und muss kräftig aufs Bremspedal treten, die
    Wirkung, die ich dann erwarten würde, ist aber relativ gering.

vielleicht sollte sich ein Fachmann mal den Bremskraftverstärker angucken.

Gruß S

Hallo ChrisTine,

bei Bremsproblemen grundsätzlich auf einen Bremsen - Prüfstand. Nur dort kann man erkennen, wie leistungsfähig die Bremse wirklich ist.

Allerdings gibt es einen einfachen Test:

• natürlich nur auf einen Gelände, das groß genug ist um niemanden zu stören.

Vollbremsung aus 50 km/h bis zum Stillstand.

Dein Bremsweg sollte dabei 13 Meter betragen.

Wenn Du das mit Deinem neuen Auto schaffst, ist alles okay.
Wenn nicht, dann nix wie ab zum Fachmann.

Als 2. würde ich mal schauen wie alt Deine Reifen sind.

Da schaust Du einfach mal hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fac…

und vergleichst es mit mal mit Deinem Reifen.
Im Zweifelsfall hilft Dir sicherlich auch gerne der Fachmann vom Reifenhandel und schaut mal drauf.

222kpl

Hi!

Wie denn nun? Rutschen die Reifen? Oder trittst du aufs Pedal
u es kommt keine Bremswirkung?

Vermutlich ist beides das Problem.

Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar mehr Infos zum Auto wie Kilometerstand und Reifenalter.

Handelt es sich um ein Sommerspielzeug, das nicht regelmässig gefahren und gewartet worden ist, werden wohl Reifen, Bremsleitungen und Bremsbeläge fällig sein.

Gruß,
M.

Hallo Christine

1. Wenn ich auf die Bremse trete merke ich zwar starken
    Widerstand und muss kräftig aufs Bremspedal treten, die
    Wirkung, die ich dann erwarten würde, ist aber relativ gering.

Dann scheint die Flüssigkeit keine Blasen zu bilden, denn dann würden sich die Bremsen gummig anfühlen.
Trotzdem mal im Checkheft checken, wie alt die Flüssigkeit ist. Bremskraftverstärker checken lassen ist ein guter Tip.
Falls das System ok ist, zur Verbesserung der Bremskraft kann man die Leitungen (Stahlflex), Bremsscheiben, -zangen und -beläge durch bessere ersetzen lassen. Wichtig dabei: Bei den Bremsen nie sparen!

2.Die Reifen blockieren schnell, sodass der Wagen bei
Bremsmanövern schnell ins Rutschen gerät.

Bei so nem Leichtgewicht wie dem MX5 ganz klar ein Zeichen für miserable Reifen. Vor allem wenn Du gern zügig fährst Reifen der einschlägigen Hersteller (Pirelli, Conti, etc.) aufziehen, bei weniger als 3mm Profil und mehr als 5 Jahren Alter wechseln. Beim Thema Reifenalter noch die Warnung: Billig-Reifenwechsler verkaufen gerne mal Lagerhüter zu Schnäpchenpreisen! Alter anhand der DOT-Nr selbst checken!

Ein Grundsatz für alle, nur ums nochmal gesagt zu haben: Bei Reifen und Bremsen niemals sparen!!! (Sicherheitsdreieck: Fahrwerk-Bremsen-Reifen)

Gruss Pascal