hallo, habe ein echtes problem.
morgens (auto stand über nacht im carport) habe ich seit einigen tagen das problem, das meine bremse nicht bremst - also genauer gesagt, ich bekomme den bremshebel nicht runtergedrückt. wenn ich dann einige male mit kraft versuche, den hebel trotzdem runterzutreten, dann geht dies wieder. ab da ist die bremswirkung wieder voll vorhanden. dachte jetzt, es liegt am kalten wetter - ggf. eingefroren. kann mir jemand helfen? mir sagte nun jemand, das ist der bremskraftverstärker, der muss gewechselt werden - was ich aber irgendwie nicht verstehe, da der fehler ja nur auftritt, wenn das auto über nacht steht und ich früh losfahren will. nach dem anfänglichen nichtbremsen können ist, sobald das pedal einmal ordentlich bis nach unten durchgedrückt wurde, die bremswirkung wieder vollständig und auch ständig vorhanden. weiss jemand rat? ist es vielleicht wirklich nur zu kalt? herzlichen dank und einen schönen freitag
Liebe Glaskugel verrate uns welches Auto und welches Baujahr ?
gruss Toni
Liebe Glaskugel verrate uns welches Auto und welches Baujahr ?
gruss Toni
Hi!
Lass mich raten:
bestimmt irgend was deutsches,
Audi A4 vielleicht.
Grüße, Steffen!
7/07 baujahr und es ist ne e-klasse (W 211)
Hi!
Wird schon so sein, der Bremskraftverstärker ist voll Wasser. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Hatte ich erst kürzlich bei meinem Nachbarn,
beim Audi A 4. Bei dem war es aber so, dass der bei den sehr tiefen Temperaturen vor 5 Wochen voll eingefroren war,
und da war garnichts mehr mit Bremsen. Der ist dann mit Hilfe der Handbremse gerade noch so in eine Wiese gerutscht.
Das liegt daran, dass bei einigen „modernen“ Autos der Bremskraftverstärker im sogenannten Wasserkasten ist,
und wenn die Abläufe verstopft sind, (die bei jeder Inspektion gereinigt werden müssen)
badet der Bremskraftverstärker halt im Wasser, und saugt sich voll.
So einen Unsinn haben früher nicht mal die Russen gebaut.
Kannst ja mal bei Mercedes anfragen, ob die eine Kulanzregelung machen, denn die Bremskraftverstärker sind nicht billig. Der BKV muss auch erneuert werden, weil das Wasser sicher schon längere Zeit drin ist, und innen alles verrostet ist.
Ev. androhen, dass Du im Internet richtig massiv verbreitest, wass Dir passiert ist.
Grüße, Steffen!
Bevor du hier teure Teile tauschst, schau dochmal bitte nach folgendem: Vom Bremskraftverstärker geht eine Hartplastikleitung zum Motor, genauer gesagt an die Ansaugbrücke. In dieser Leitung könntest du eine Verdickung finden. In dieser Verdickung sitzt ein Rückschlagventil und bei den derzeitigen Temperaturen kann das einfrieren. Sprich mal mit einem Händler. Möglicherweise kennt man das dort schon und es gibt schon verbesserte Teile. Sonst einfach gegen ein Neuteil tauschen.
Gruß
Hermann