Bremswirkung kfz fehlt - aber nur beim ersten mal

hallo, habe ein echtes problem.
morgens (auto stand über nacht im carport) habe ich seit einigen tagen das problem, das meine bremse nicht bremst - also genauer gesagt, ich bekomme den bremshebel nicht runtergedrückt. wenn ich dann einige male mit kraft versuche, den hebel trotzdem runterzutreten, dann geht dies wieder. ab da ist die bremswirkung wieder voll vorhanden. dachte jetzt, es liegt am kalten wetter - ggf. eingefroren. kann mir jemand helfen? mir sagte nun jemand, das ist der bremskraftverstärker, der muss gewechselt werden - was ich aber irgendwie nicht verstehe, da der fehler ja nur auftritt, wenn das auto über nacht steht und ich früh losfahren will. nach dem anfänglichen nichtbremsen können ist, sobald das pedal einmal ordentlich bis nach unten durchgedrückt wurde, die bremswirkung wieder vollständig und auch ständig vorhanden. weiss jemand rat? ist es vielleicht wirklich nur zu kalt? herzlichen dank und einen schönen freitag

hallo Kerstin

die einzige Erklärung die ich finden kann, ist die, dass irgendwo Feuchtigkeit (Kondenswasser) eingedrugen sein kann und diese über Nacht gefriert und so die Gängigkeit des Bremskraftverstärkers einfach blockiert. Nach Überwindung eines gewissen Anfangsdruckes mit dem Fuss löst sich diese Blockade natürlich und alles funktioniert einwandfrei.

Ich würde meinen, dass die grundsätzliche Funktionalität der Brensanlage dadurch nicht direkt betroffen ist.

Warte erst mal wärmeres Wetter ab und wenn das Problem dann verschwunden ist, ist mein Verdacht bestätigt…

Alles Gute
Dieter Wolf

lieber herr Dieter Wolf, riesigen dank an sie - genau auf diese lösung hoffe ich sehr. wäre ja auch verständlich, da die bremse ja nach dem ersten richtigen durchtreten wunderbar funktioniert. wäre der bremskraftverstärker, müsste die bremse doch desöfteren nicht richtig bremsen - oder??? also herzlichen dank für ihre mühe, einen schönen freitag wünscht herzlich kerstin

Hallo liebe Fragestellerin,
Sie sollten Ihr Fahrzeug auf keinen fall weiternutzen ohne zuvor die Bremsflüssigkeit zu tauschen.

Möglichst kurzfristig den nächsetn Reifenservice oder eine Fachwerkstatt damit beauftragen.

Liebe GRüße

Clemens Paul Schulte

herzlichen dank für ihre mühe, lg kerstin