Hallo.
Vielleicht eine blöde Frage: Ich bin neuerdings (und erstmals)
ein Mercedes - Kombi Besitzer.
Wie alt, und welche Laufleistung?
Eine Frage zur Feststellbremse: Wieviel Bremsleistung kann ich
von der erwarten?
Zumindest so viel, dass Du es a) nicht schaffst, sie bis zum Bodenblech durchzurammeln (dafür brauchst Du schon eine Dampframme), und b) dass die Kiste am Berg sicher steht.
Ich bin irritiert, denn wenn ich das Teil voll durchtrete und
den Wagen bei leichtester Steigung abstelle (ohne Gang), rollt
dieser trotzdem.
Das heißt schlicht und ergreifend, dass die Kiste nicht mehr verkehrssicher ist. Im günstigsten Fall sind die Seile derart gelängt, dass Du beim Bremsen nur noch das machst, was ich mit meiner Klampfe beim Stimmen tue. Im ungünstigsten Fall hast Du nur noch die Vorderradbremsen - auch im Fahrbetrieb.
Bei meinen vorigen Autos (mit klassischer Handbremse) war das
ganz anders; da konnte ich den Wagen an richtigen Bergen mit
der Handbremse halten
Das kannst Du auch mit der Feststellbremse, wenn sie nicht völlig auf ½ Acht steht.
Der Händler sagt, dass das normal sei.
Und ich sage, dass der Händler nicht normal ist. Nochmal - in Begleitung eines Zeugen - hin, das Problem schildern. Kommt der gleiche Spruch wie oben :
- Diese Werkstatt meiden, und das auch lautstark verkünden.
- Die Mercedes- Vertriebsorganisation einschalten und unter Nennung von Ross und Reiter massivst beschweren.
Solche Knilche können vielleicht Tupperdosen warten, aber keine Fahrzeuge. Mercedes hat mit Sicherheit auch ein Interesse daran, dass solche Klopper bei einer Vertragswerkstatt nicht vorkommen - ich kann’s gar nicht fassen - eigentlich hätte Dich dieser Schrat gar nicht mehr mit dem Auto vom Hof lassen dürfen.
Gruß kw