Handbremse/Fuss-Feststellbremse - Bremsleistung

Hallo,

Vielleicht eine blöde Frage: Ich bin neuerdings (und erstmals) ein Mercedes - Kombi Besitzer.
Eine Frage zur Feststellbremse: Wieviel Bremsleistung kann ich von der erwarten?
Ich bin irritiert, denn wenn ich das Teil voll durchtrete und den Wagen bei leichtester Steigung abstelle (ohne Gang), rollt dieser trotzdem.
(klar, es gehört beim Parken immer der Gang dazu).
Bei meinen vorigen Autos (mit klassischer Handbremse) war das ganz anders; da konnte ich den Wagen an richtigen Bergen mit der Handbremse halten

Der Händler sagt, dass das normal sei.

Was meint ihr? Ist die Mercedes Handbremse da nicht so leistungsfähig?

Danke & Grüsse,
o

Hallo!
Also normalerweise haben die Mercedes-Handbremsen eine durchaus gute Wirkung.
Also am 14% Berg müsste das Auto nur mit der Handbremse halten, auch ohne eingelegten Gang.
Vielleicht solltest Du Dir mal eine neue Werkstatt suchen…

Die Mercedes-Handbremse hat keine automatische Nachstellung, die muss manuell nachgestellt werden. Das ist bei allen Fahrzeugtypen, welche hinten Scheibenbremse haben, und für die Handbremse eine kleine Trommelbremse, so.
Das läuf dann so ab:
Auto auf die Hebebühne, Hinterräder ab, durch ein Loch in der Hinterachse (ev. reicht auch, eine Radschraube entfernen) kann man mit einem Schraubendreher in der Bremse ein Zahnrad drehen. Somit wird der Verschleiss der Bremsbacken kompensiert, also die Bremsbacken nach aussen verstellt. Wenn die Bremse langsam anfängt zu schleiffen, nochmal einen Zahn zurück, dann ist es für die nächsten 20 000 Km wieder OK.

AUF KEINEM FALL AN DEN SEILEN ODER HANDBREMSHEBEL EINSTELLEN!!!

Grüße, Steffen!

Hallo!
Also normalerweise haben die Mercedes-Handbremsen eine
durchaus gute Wirkung.
Also am 14% Berg müsste das Auto nur mit der Handbremse
halten, auch ohne eingelegten Gang.
Vielleicht solltest Du Dir mal eine neue Werkstatt suchen…

ja, danke! So, hatte ich mir das gedacht. Aufgefallen ist es mir an einem 5-7%er… Der Test gestern war höchstens 2%

Die Werkstatt ist übrigens eine mit dem Stern…

Keine Angst, das mache ich nicht selber…

Danke und Grüsse,
ok

Die Mercedes-Handbremse hat keine automatische Nachstellung,
die muss manuell nachgestellt werden. Das ist bei allen
Fahrzeugtypen, welche hinten Scheibenbremse haben, und für die
Handbremse eine kleine Trommelbremse, so.
Das läuf dann so ab:
Auto auf die Hebebühne, Hinterräder ab, durch ein Loch in der
Hinterachse (ev. reicht auch, eine Radschraube entfernen) kann
man mit einem Schraubendreher in der Bremse ein Zahnrad
drehen. Somit wird der Verschleiss der Bremsbacken
kompensiert, also die Bremsbacken nach aussen verstellt. Wenn
die Bremse langsam anfängt zu schleiffen, nochmal einen Zahn
zurück, dann ist es für die nächsten 20 000 Km wieder OK.

AUF KEINEM FALL AN DEN SEILEN ODER HANDBREMSHEBEL
EINSTELLEN!!!

Grüße, Steffen!

Hi,

Mercedes Handbremsen haben sich schon vor 30 Jahren automatisch nachgestellt, und ich wüsste nicht, warum das heute nicht so sein sollte. Folglich ist bei dir etwas defekt.
Ich kann jedoch allgemein bestätigen, dass die Feststellbremse bei Mercedes oft ein problem ist.
Ich glaube, das liegt daran, dass diese Bremsbeläge im eigentlichen Fahrbetrieb nicht benutzt werden.

Gruss,

Hi Steffen!

AUF KEINEM FALL AN DEN SEILEN ODER HANDBREMSHEBEL
EINSTELLEN!!!

Warum nicht?
Ich hab vor einigen Monaten so die Handbremse von meinem Sprinter nachgestellt. Hab ich da was falsch gemacht?

Am kommenden Samstag muß ich damit sowieso in die Werkstatt, weil die Bremse der Hinterachse gemacht werden muß. Sind in der Mitte der Scheibe eingelaufen.

Gruß Gerrit

Grüße, Steffen!

Hi,

AUF KEINEM FALL AN DEN SEILEN ODER HANDBREMSHEBEL
EINSTELLEN!!!

Warum nicht?
Ich hab vor einigen Monaten so die Handbremse von meinem
Sprinter nachgestellt. Hab ich da was falsch gemacht?

Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, es nicht so (einfach) zu machen.
Ich hab aber in Reparaturbüchern auch schon gelesen, dass man es nicht soll.
Wenn man es so macht, ist das Seil die ganze Zeit unter (leichter) Spannung.
…?

Gruss,

Du ‚Experte‘ solltest lieber den Mund halten sorry
Warum muss man sich eigentlich solch einen Unsinn anhören…???
Woher hast Du denn diese Weisheit??? Mercedes Handbremsen waren meist „Fuss-Feststellbremsen“ ( Ausnahme: z.B.: W201, A-Klasse )die, wie gottlob hier im Posting, ein echter Experte richtig erwähnt hat, mittels Zahnrad, manuell nachgestellt werden musste!
Sorry auf Meinung solcher „Experten“ die keine Ahnung haben kann ich verzichten !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die Zweifler und …
Hallo!
http://www.arcor.de/palb/alben/33/1914533/1024_61656…

Das sollte das Prinzip erklären.

Wenn man am Seil verstellt, bekommt man zwar ein gutes Pedal-Spiel hin, aber die Bremswirkung wird immer schlechter.
Das liegt an den Winkelverhältnissen des Spreizers, welcher die Bremsbacken auseinanderdrückt.
Der hat nur einen optimalen Wirkungsgrad, wenn die Backen ganz nah an der *Bremstrommel* anliegen.

Wenn schon mal jemand am Seil herumgestellt hat, also das Seil wieder ganz lockerschrauben, das Zahnrad in der hinteren Bremse soweit drehen, bis die Bremse fast schleift,
dann als letztes das Seil einstellen.
Alles andere ist Murks…

Grüße, Steffen!

Hallo.

Vielleicht eine blöde Frage: Ich bin neuerdings (und erstmals)
ein Mercedes - Kombi Besitzer.

Wie alt, und welche Laufleistung?

Eine Frage zur Feststellbremse: Wieviel Bremsleistung kann ich
von der erwarten?

Zumindest so viel, dass Du es a) nicht schaffst, sie bis zum Bodenblech durchzurammeln (dafür brauchst Du schon eine Dampframme), und b) dass die Kiste am Berg sicher steht.

Ich bin irritiert, denn wenn ich das Teil voll durchtrete und
den Wagen bei leichtester Steigung abstelle (ohne Gang), rollt
dieser trotzdem.

Das heißt schlicht und ergreifend, dass die Kiste nicht mehr verkehrssicher ist. Im günstigsten Fall sind die Seile derart gelängt, dass Du beim Bremsen nur noch das machst, was ich mit meiner Klampfe beim Stimmen tue. Im ungünstigsten Fall hast Du nur noch die Vorderradbremsen - auch im Fahrbetrieb.

Bei meinen vorigen Autos (mit klassischer Handbremse) war das
ganz anders; da konnte ich den Wagen an richtigen Bergen mit
der Handbremse halten

Das kannst Du auch mit der Feststellbremse, wenn sie nicht völlig auf ½ Acht steht.

Der Händler sagt, dass das normal sei.

Und ich sage, dass der Händler nicht normal ist. Nochmal - in Begleitung eines Zeugen - hin, das Problem schildern. Kommt der gleiche Spruch wie oben :

  1. Diese Werkstatt meiden, und das auch lautstark verkünden.
  2. Die Mercedes- Vertriebsorganisation einschalten und unter Nennung von Ross und Reiter massivst beschweren.

Solche Knilche können vielleicht Tupperdosen warten, aber keine Fahrzeuge. Mercedes hat mit Sicherheit auch ein Interesse daran, dass solche Klopper bei einer Vertragswerkstatt nicht vorkommen - ich kann’s gar nicht fassen - eigentlich hätte Dich dieser Schrat gar nicht mehr mit dem Auto vom Hof lassen dürfen.

Gruß kw