Hallo, also meine Bremsleuchte an meinem e36 geht nicht mehr aus. Dazu bleibt noch die Innenbeleuchtung an wenn der Wagen aus ist. Der Bremslichtschalter ist es nicht, den haben wir schon ausgetauscht.
Hi!
Das riecht mir so’n bißchen nach Kabelbruch/Kriechströmen oder derlei Zeugs.
Hängen die Fehlfunktionen von bestimmten Bedingungen ab?
z.B.
-Licht muss an sein
-Zündung muss an sein
-NSL an
-Radio an
-ggf. Endstufe im Heck
-sonstiges?
Bei völlig „bedingungslosem“ Leuchten -ggf. auch sonst- mal durch reihenweises Entfernen von Sicherungen Quellen ausschließen bzw. eingrenzen.
Ist der Sicherungskasten trocken und sauber? Sind irgendwo irgendwelche Steckverbindungen auf irgend ne Weise nass geworden? War in letzter Zeit ne Sicherung durch?
Das kann so viel sein wenn es mit den beschriebenen Methoden nicht einzugrenzen geht, muss wohl für die Messerei ein Stromlaufplan her. Aber erstmal würd’ ich’s so versuchen
Gruß, Jo
Das riecht nach defekten Lichtschaltzentum oder dessen Steckverbindungen. Den Lichtschalter mal ausbauen und die Steckverbindungen überprüfen (wg. Bremslicht). Desweiteren hat der BMW noch eine Elektronik hinter dem Handschufach, welche u.a die Innenraumbeleuchtung und Türschalter überwacht. Wenn du Glück hast, sind es nur Kabelbrüche. Überprüf die Verbindung von den Türschaltern zu dieser kleinen Box mit einem Elektronischen Messgerät (wichtig!!!). Aber ohne Schaltplan wird es ein Glücksspiel…
MFG
Sparmeier
Guten Morgen,
danke für den super Tip. Das könnte ich noch versuchen. Sind genau die probleme die ich habe. Die Innenraum beleuchtung schaltet sich nicht ab und die Zentralverrieglung klappt auch nicht mehr. Hatte zwischendurch beim Fahren auch alles wieder ok. Mein Radio hatte sich Nachts auch von alleine eingeschaltet. Und nach feuchtigkeit hatten wir auch gesucht aber nichts gefunden.
Nen schönen Tag noch
Tim Kretzschmar
Guten Morgen,
ne das ist ein Dauerzustand. Leuchtet sogar noch wenn die Zündung aus ist. Feuchtigkeit hatten wir keine gefunden. Bekomme es wirklich nur aus wenn ich die Batterie abklemme. Ein Blinker war kurz vorher kaputt. Sonst war nichts dran. Habe auch nur ein normales Radio ohne Endstufe drin. Beim fahren hatte ich aber mal kurz alles wieder im normalzustand, also sah da wirklich nach nem Wackler aus. Aber wo??? ;o) Und wie sieht es mit nem Steuergerät aus? Könnte da was sein?
Nen schönen Tag noch
Tim