Hallöchen,
ich habe heute in den Weiten des Netzes ein Fahrradrücklicht entdeckt, welches eine zusätzliche Bremslichtfunktion hat.
Da dieses mittels eines Beschleunigungssensors funktioniert, entfällt jegliche externe Bastelei, um an ein Signal zu kommen, dass gebremst wird, zumal das Gerät batteriebetrieben wird.
Was allerdings fraglich bleibt, ist doch folgendes:
Kann es nicht zu Fehlbetätigungen kommen, wenn man zum Beispiel ein Gefälle mit 50 km/h herunterrollt? Bei solchen Geschwindigkeiten hat der Fahrtwind ja eine gewaltige Bremswirkung.
Man würde dann also als Hinterherfahrender nicht mehr erkennen, wenn wirklich gebremst wird, weil die „Luftbremswirkung“ mit registriert wird.
Habe ich einen Denkfehler oder kommt das so hin?
Gäbe es Möglichkeiten, solche Einflüsse (durch mehrere Sensoren für Hoch- und Längsachse o.ä.) zu kompensieren?
Ich bin gespannt auf Antworten.
MfG Marius