Bremsleuchte auf Beschleunigungssensor-Basis

Hallöchen,

ich habe heute in den Weiten des Netzes ein Fahrradrücklicht entdeckt, welches eine zusätzliche Bremslichtfunktion hat.
Da dieses mittels eines Beschleunigungssensors funktioniert, entfällt jegliche externe Bastelei, um an ein Signal zu kommen, dass gebremst wird, zumal das Gerät batteriebetrieben wird.

Was allerdings fraglich bleibt, ist doch folgendes:

Kann es nicht zu Fehlbetätigungen kommen, wenn man zum Beispiel ein Gefälle mit 50 km/h herunterrollt? Bei solchen Geschwindigkeiten hat der Fahrtwind ja eine gewaltige Bremswirkung.

Man würde dann also als Hinterherfahrender nicht mehr erkennen, wenn wirklich gebremst wird, weil die „Luftbremswirkung“ mit registriert wird.

Habe ich einen Denkfehler oder kommt das so hin?

Gäbe es Möglichkeiten, solche Einflüsse (durch mehrere Sensoren für Hoch- und Längsachse o.ä.) zu kompensieren?

Ich bin gespannt auf Antworten.

MfG Marius

hi,
beschleunigungssensoren reagieren wenn sich dein Bewegungszustand schnell ändert, also, wenn man in deinem fall bremst. Wirst du etwa langsamer, wenn du ein Gefälle runterfährst? Also ich werd eigentlich schneller. Natürlich bremst die luft dich, aber das heißt in dem fall nicht, das du langsamer wirst, sondern das du langsamer beschleunigst.

Wirst du etwa langsamer, wenn du ein Gefälle
runterfährst? Also ich werd eigentlich schneller.

Wenn das Gefälle nicht stark genug ist, wird man irgendwann nicht schneller und wenn man dann noch zustäzlich getreten und somit beschleunigt hat, schafft der Fahrtwind, dass man langsamer wird.

Hallo,

Möglicherweise ist in diesem Zubehör nicht ein elektronischer Sensor, sondern ein schlichtes Pendel mit einer dünnen Feder verbaut. So eine Konstruktion reagiert auch auf Verzögerung, wenn sie in der richtigen Lage eingebaut wird und ist ausserdem selbstlöschend, wenn die Verzögerung endet. Eine elektronische Lösung ist vielleicht gar nicht nötig, aber viel aufwändiger!

Es grüßt

Der Daimio

Mist
Das ist ausserdem nicht besonders sinnvoll: Ein Bremslich soll angehen, wenn man beginnt zu bremsen und nicht erst wenn das Fahrzeug langsamer wird!

Wie beim Auto eben…da kannst Du den zu dicht aufgefahrenen Hintermann schocken, wenn Du das Bremspedal leicht antrittst, OHNE zu bremsen natuerlich!

Gruss

Michael

Das ist ausserdem nicht besonders sinnvoll: Ein Bremslich soll
angehen, wenn man beginnt zu bremsen und nicht erst wenn das
Fahrzeug langsamer wird!

Aber das sind doch zwei Ereignisse, die zeitlich korrelieren.

Wie beim Auto eben…da kannst Du den zu dicht aufgefahrenen
Hintermann schocken, wenn Du das Bremspedal leicht antrittst,
OHNE zu bremsen natuerlich!

Das schockt heutzutage leider auch die wenigsten mehr. Teilweise sind die Drängler so abgebrüht, dass sie, nachdem man sie dann vorbeilässt, einen heftigst schneiden beim Einscheren und dann per Vollbremsung sich dicht vor einem auch noch „rächen“ (selbst erlebt, nachdem ich eben mal die Scheibenwaschanlage betätigen „musste“)!

Und wozu soll man mit dem Fahrrad wen schocken? Da braucht man das Bremslicht für den Fall, dass man auch wirklich bremst und nicht dafür, dass man den Bremshebel nur 2 mm anzieht…

MfG Marius

Hallo Marius,

Kann es nicht zu Fehlbetätigungen kommen, wenn man zum
Beispiel ein Gefälle mit 50 km/h herunterrollt? Bei solchen
Geschwindigkeiten hat der Fahrtwind ja eine gewaltige
Bremswirkung.

das Fahrrad wird ja auch im normalen Betrieb ohne Gefälle langsamer, wenn du mal nicht trittst. Dann ist das Aufleuchten der Bremsleuchte ja auch nicht sinnvoll, zumal bei batteriebetriebenen Leuchten die Batterien dann schnell leer wären. Ich vermute daher stark, dass der Beschleunigungssensor (egal, ob mechanisch oder elektronisch) so eingestellt wird, dass erst ab einem gewißen Schwellwert der Beschleunigung (Abbremsung) ein Signal erzeugt wird, also erst dann, wenn die Bremsung so stark ist, dass die Warnung für einen Nachfolgenden überhaupt erst sinnvoll ist. Ein Airbag wird ja auch nicht bei jeder Bremsung ausgelöst, die Technik ist also da.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

um dem Rätselraten ein baldiges Ende zu machen und da ich mein konventionelles Bremslicht wegen technischer Schwierigkeiten vor einiger Zeit abbauen musste, habe ich mir bereits das besagte Teil bestellt.

Sobald ich es habe, kann ich ja nochmal berichten, wie es sich genau verhält.

MfG Marius

Sobald ich es habe, kann ich ja nochmal berichten, wie es sich
genau verhält.

Hallo,

so ein Sensor kann aus physikalischen Gründen garnicht zwischen Bremsen und der Neigung des Fahrrads unterscheiden. Wie bei einem einfachen Pendel auch passiert das Gleiche, wenn du das Fahrrad nach unten neigst (bergab fährst) wie wenn du bremst. Du darfst dich also nicht wundern, wenn das Bremslicht bergab dauernd leuchtet.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

so ein Sensor kann aus physikalischen Gründen garnicht
zwischen Bremsen und der Neigung des Fahrrads unterscheiden.
Wie bei einem einfachen Pendel auch passiert das Gleiche, wenn
du das Fahrrad nach unten neigst (bergab fährst) wie wenn du
bremst.

Aber wenn man sich auf ein Gefälle stellt und losrollt, kompensiert sich doch die registrierbare Hangabtriebskraft durch die erteilte Beschleunigung hangabwärts zu Null oder? Dann wäre eben bloß das schon erwähnte Problem mit der Frage der Luftwiderstandsbremswirkung…

MfG Marius

Hallo,
so ein Sensor kann aus physikalischen Gründen garnicht
zwischen Bremsen und der Neigung des Fahrrads unterscheiden.

Richtig.

Wie bei einem einfachen Pendel auch passiert das Gleiche, wenn
du das Fahrrad nach unten neigst (bergab fährst) wie wenn du
bremst.

Wirklich?
Das Fahrrad weicht doch der Kraft aus, indem es beschleunigt. Ganz anders beim Bremsen. Der Sensor ‚sieht‘ also beim Abhang nur einen Teil der Kraft, beim Bremsen dagegen die volle Kraft. Und ein Grenzwert für eine Reaktion (Bremslicht schalten), also eine Schaltschwelle, ist doch nun seit Kaisers Zeiten nicht neues mehr.

Dass dann bei gaaaaanz leichtem Bremsen das Licht nicht angeht, ist natürlich klar. Genauso, wie man umgekehrt beim Auto die Bremslichter einschalten kann, ohne wirklich zu bremsen, ist das halt ein prinzipieller Nachteil / Einschränkung, mit der man halt leben muss. Und wohl auch kann.
Gruß
loderunner