Bremslichtschalter/ Blinkerrelais Vespa PK 50 XL2

Hallo zusammen,

ich habe für meine Holde eine solche Vespa (kein E-Start, 4-Gang) erstanden. So weit, so gut. Nun möchte ich das Teil aber auch verkehrssicher haben und da fängt mein Rätseln an:
Wo versteckt sich

• der Bremslichtschalter der Vorder- und Hinterradbremse?
    Beim Betätigen der Vorderradbremse tut sich gar nichts, die Fußbremse bringt zwar das Bremslicht ans Leuchten aber das passiert viel zu spät

• das Blinkerrelais?
    Es geht zwar (mindestens) ein Blinkerbirnchen an aber, das leuchtet dauernd. Lampenkontakte habe ich schon gereinigt, die Lämpchen sind ganz und haben auch die passenden Werte.

Was muss ich wo demontieren um da dran zu kommen?

Herzlichen Dank im voraus
Stefan

hi stefan,
die pk besitzt kein bremslichtschalter am handbremshebel! nur an der fussbremse. dieser schalter sitzt im rahmen,hinter der fussbremse; ist nicht einstellbar zwecks reaktionszeit auf bremsbewegung.
wegen deinem blinkproblem prüfe bitte masseanschluss an den nicht funktionierenden blinkern, geg relais, bzw blinkschalter.
gruss bernhard

Hallo Bernhard,

Danke für die fixe Antwort.
Das mit dem Handbremshebel ist krass, da hätte ich lange suchen können… :wink:

Wo versteckt sich das Blinkrelais? Ist es das Teil links neben dem Reserverad?

Gruß
stefan

Ich nochmal,

das Blinkrelais habe ich gefunden :smile:und es scheint defekt zu sein: Die Wicklung zieht, auch im ausgebauten Zustand an 12V, nur nach Lust und Laune an. Mal schauen ob’s da auch das Universalrelais von Polo & Co. tut. Morgen werde ich mehr wissen…

stefan