Bremsproblem Fiorino

Hallo,

Hatte vor ca 1 Jahr neue Beläge auf die vorderen, inktakten Scheiben meines Fiorino (BJ 98) machen lassen. Die Beläge hatte ich bei ATU gekauft (ungern aber den gibts hier halt), eine kleine Werkstatt hat das dann gemacht.
Nun sind die Beläge noch „richtig gut“, aber die Scheiben total kaputt, riefig, wellig ohne Ende. Man sieht sogar an einem Rostkreis dass nur partiell gebremst wurde.

Ich darf mir nun also neue Scheiben und Beläge holen. Fragt sich wo?
So was mag ich nicht mehr haben!
Hat jemand Tips?
Der nächste Fiathändler ist leider nicht wirklich nett und kooperativ bei „sooo alten Autos“. *seufz*
Arm werden will ich dabei natürlich auch nicht, ist noch einiges mehr zu machen für den Tüv und da ist man schnell über dem Listen-Restwert des Fahrzeugs angekommen.

Grüsse
M.

Hallo,

gibt es in Deiner Umgebung keinen anderen Zubehörladen, der mehr als 3 (oder zumindest andere) Buchstaben im Namen hat?

Auch im Internet gibt es genügend Möglichkeiten. Wobei hier die Anzahl von minderwertigen oder sogar gefälschten (also nachgebauten) Bremsscheiben recht hoch ist.

Eigentlich sollte die Teile aber auch jede Werkstatt besorgen können. Das hätte dann im Gewährleistungs- bzw. Garantiefall auch Vorteile.

Noch was: Ich weiß nicht, wie weit Du seit der Reparatur gefahren bist, aber irgendwie glaube ich, dass man die Scheiben schon letztes Mal hätte erneuern müssen. Zumindest hätte Dich die Werkstatt darauf hinweisen müssen. Wenn sie es nicht getan hat, würde ich mal über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

Beste Grüße
Guido

Hi,

gibt es in Deiner Umgebung keinen anderen Zubehörladen, der
mehr als 3 (oder zumindest andere) Buchstaben im Namen hat?

Habe da schon die eine oder andere schlechte erfahrung gemacht, z.b. mit AET (falscher Kupplungszug trotz aller Angaben) und auf dem Land ist es nicht soo dick mit Händlern.

Auch im Internet gibt es genügend Möglichkeiten. Wobei hier
die Anzahl von minderwertigen oder sogar gefälschten (also
nachgebauten) Bremsscheiben recht hoch ist.

Deshalb auch meine Frage hier, bevor ich mich im Internet dämlich such und dann doch schund bekomme.
Vielleicht hat ein anderer Fiatfahrer eine zuverlässige gute Quelle?

Eigentlich sollte die Teile aber auch jede Werkstatt besorgen
können. Das hätte dann im Gewährleistungs- bzw. Garantiefall
auch Vorteile.

Wenn Du schon am Telefon angeschnautzt wirst weil Du vor auftragvergabe gerne wüsstest was es kosten soll…danke.

Noch was: Ich weiß nicht, wie weit Du seit der Reparatur
gefahren bist, aber irgendwie glaube ich, dass man die
Scheiben schon letztes Mal hätte erneuern müssen. Zumindest
hätte Dich die Werkstatt darauf hinweisen müssen. Wenn sie es
nicht getan hat, würde ich mal über einen Wechsel der
Werkstatt nachdenken.

Ich weiss es ist kaum zu glauben. ABer die Scheiben waren vor dem Aufzug der Beläge nicht neu aber absolut ok und nun ist es wirklich katastrophal. Ich weiss nicht wie, aber es kann ja nur durch die Beläge kommen. So etwas hab ich auch noch nicht gesehen.

Bin auch entsprechend stinkig, weil ich die Beläge sogar vorzeitig hab wechseln lassen damit ich ne Weile Ruhe habe (und ich in der Zeit das Auto nicht brauchte).

Grüsse
M.

Hi!

Immer schön sachlich bleiben.

Was verstehst Du unter „nicht kooperativ“ bei der Fiatwerkstatt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Die Dir die Bremsenteile nicht verkaufen.
Die haben die sicher im Regal liegen, wird wohl was anderes sein.
Nicht billig genug?

Ansonsten ist nicht dagegen einzuwenden, bei ATU einen Satz Bremsbeläge zu kaufen,
die haben u.a. auch Spitzenqualität von TRW z.B.

Was mich nur wundert, warum die „Werkstatt“ die Bremsenteile nicht selbst bestellt hat. War bestimmt ein Hobby-Bastler, stimmts ?
Ich selbst könnte in 3 Stunden von 5 verschiedenen Großhändlern Bremsbeläge von vielleicht 10 verschiedenen Herstellern liefern lassen,
und günstiger als Du.
Bei mir sieht es so aus, wenn ich selbst die Bremsbeläge bestelle, bekomme ich da einen gewissen Rabatt drauf, sagen wir mal 15 €, die ich so als Verdienst einplane.
Wenn jemand die Teile selbst mitbringt, bezahlt er dann eben die 15 mehr an Arbeitsleistung,
und wenn das Zeug nicht richtig funktioniert, kann er sich den Reklamations-Stress selbst antun.

Es gibt auch viele Werkstätten, die sowas überhaupt nicht machen, also selbst angelieferte Teile einbauen.
Oft lehne ich das auch ab.

Ist ja so denkbar: Aotofahrer pennt, und fährt jemanden drauf.
Dann wird zu Protokoll gegeben, dass die Bremse nicht richtig ging.
Dann setzt sich ein gigantischer bürokratischer Apparat in Bewegung, aus Leuten, die mehr Geld verdienen, wie ich.
Wenn das so ist, kommt der Sachverständige, und erstellt ein techn. Gutachten.
Und wer da die letzten Bremsbeläge von Eb** eingebaut hat,
die aus gepresstem chinesichen Pferdemist + Stahlwolle bestehen,
und kein Prüfzeichen haben, der bezahlt dann möglicherweise den ganzen Spass.

Ansonsten:
Also das was Du beschreibst, dass die Bremsscheiben so stark und so extrem vergammeln, ist nichts seltenes.
Besonders im Winter, das magnesiumhaltige neue Auftausalz / Lauge ist echt ein Segen für die Bremsenhersteller.
Wenn man da auch nur einmal in der Matsche fährt, und bremst die Bremsscheiben vor dem Abstellen nicht trocken, hat man schon nichts gutes getan.
Besonders, wenn das Auto dann dann noch paar Wochen im Freien oder in einer feuchten Garage steht, sehen die Scheiben so aus, wie bei Dir.
Das hat mit den Bremsbelägen überhaupt nichts zu tun.

Wenn es mein privates Auto wäre, würde ich paar neue Bremsscheiben einbauen,
die Bremsbeläge auf einer Glasplatte mit Sandpapier glattschleifen, und wieder einbauen.
Das kann Dir niemand nachweisen, wenn du nicht gerade auf den ersten 100 km einen Unfall baust.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Immer schön sachlich bleiben.

Au ja!

Was verstehst Du unter „nicht kooperativ“ bei der
Fiatwerkstatt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Die Dir die Bremsenteile
nicht verkaufen.
Die haben die sicher im Regal liegen, wird wohl was anderes
sein.
Nicht billig genug?

Ich lass mich nicht gerne unfreundlich behandeln, auch nicht am Telefon. Und wenn dazu gleich kommt: „Bestellen wir nur gegen Vorkasse, Preis muss ich erst nachschaun. Müssen sie vorbeikommen!“
Dann verkauft der Mann halt nicht an mich.

Was mich nur wundert, warum die „Werkstatt“ die Bremsenteile
nicht selbst bestellt hat. War bestimmt ein Hobby-Bastler,
stimmts ?

Falsch geraten. Ich mach sowas normalerweise schon selbst, deshalb hatte ich die Beläge auf Halde. Nur im Februar, wenns kalt ist und ich kurz darauf sowieso wochenlang weg bin und das Auto nicht brauche und noch eine andere Kleinigkeit zu machen ist, da bin ich dann auch mal faul, gönne mir den Luxus und lasse machen.

Ansonsten:
Also das was Du beschreibst, dass die Bremsscheiben so stark
und so extrem vergammeln, ist nichts seltenes.
Besonders im Winter, das magnesiumhaltige neue Auftausalz /
Lauge ist echt ein Segen für die Bremsenhersteller.
Wenn man da auch nur einmal in der Matsche fährt, und bremst
die Bremsscheiben vor dem Abstellen nicht trocken, hat man
schon nichts gutes getan.
Besonders, wenn das Auto dann dann noch paar Wochen im Freien
oder in einer feuchten Garage steht, sehen die Scheiben so
aus, wie bei Dir.

Dann ist das wohl eine neue Seuche?
Ich hab sowas noch nie gesehen.
Mein Auto wird werktäglich bewegt (100km) und steht nicht in einer feuchten Garage, sondern darf schön frieren im Winter. Kenne doch die RGT-Regel noch aus Schulzeiten.
Mir ist’s immernoch unheimlich.

Ich habe mich jetzt an den Fiat Händler im Wohnort meines Exfreundes gewandt. An den hatte ich gute Erinnerungen. Der besorgt mir nun das Bremsenkit. Mach ich halt mal eine Einkaufsfahrt mit kleiner Besuchsrunde.
Wenn neue Scheibe, dann gibts auch neue Beläge…mir ist das einfach zu unsicher mit diesen alten.

Grüsse
M.

Hi!

Ich lass mich nicht gerne unfreundlich behandeln, auch nicht
am Telefon. Und wenn dazu gleich kommt: „Bestellen wir nur
gegen Vorkasse, Preis muss ich erst nachschaun. Müssen sie
vorbeikommen!“
Dann verkauft der Mann halt nicht an mich.

Ja, ist verständlich.
Aber, Du weisst auch nicht, wie viele Spinner bei dem schon Teile bestellt haben,
die die dann 5 € billiger bei E*** gefunden haben.
Und er die Teile noch 10 Jahre bis zur nächsten Wegwerfaktion im Regal liegen hat.

Besonders, wenn das Auto dann dann noch paar Wochen im Freien
oder in einer feuchten Garage steht, sehen die Scheiben so
aus, wie bei Dir.

Dann ist das wohl eine neue Seuche?

Ja, irgendwie schon.
Das ist so seit 5-10 Jahren extrm auffällig.
Früher, da hab ich die Bremsen erneuert, weil eben völlig verschlissen waren.

Derzeit , besonders bei Kleinwagen, wechsele ich mehr Bremsenteile, weil die Scheiben verrostet sind.

Auf einer Abendschulung bei ATE hab ich dann auch den „Lehrer“ gefragt, ob das Bremsscheibenmaterial jetz rostanfälliger ist, als vor 15 Jahren. Oder ob man da eine neue Umsatzquelle erschlossen hat.
Zur Antwort bekam ich halt die Aussage, mit dem magnesiumhaltigen Streugut.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Auch sind die Bremsscheiben bei den neueren Autos relativ gross, so dass die bei vorsichtiger Fahrweise nicht mehr blank gebremst werden.

Und wenn einmal richtig Rost drauf ist, bremst man den nicht mehr weg.
Da rafelt ehr der Rost den Bremsbelag ab, und irgendwann bleib mal ein kleiner blanker Ring an der Bremsscheibe,
der immer dünner wird.

Ich hab sowas noch nie gesehen.
Mein Auto wird werktäglich bewegt (100km) und steht nicht in
einer feuchten Garage, sondern darf schön frieren im Winter.

Sollte mich wundern, das Problem ist ehr bei Rentnern, die alle 2 Tage mal in die Kaufhalle fahren, oder bei Leuten, die das Auto über den Winter abmelden.

Kenne doch die RGT-Regel noch aus Schulzeiten.

Was ist den dass? Hab ich ja noch nie gehört !

Kannst aber mal, wenn Du willst,
ein Foto hochladen,
ich würde mir die Scheiben schon gern mal ansehen.

Aber die Bremse wird nicht fest oder schwergängig sein?
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, die das erklärt.
Wenn die ständig stark schleift, erhitzt sich die Bremsscheibe stark, und rostet entsprechend schnell. Das sieht man auch an Farbänderungen, meist bläuliche Anlassfarben.

Was noch so eine Todsünde ist, ist säurehaltigen Felgenreiniger zu benutzen,
wenn man dabei die Bremsscheiben vollsaut. Da reicht manchmal schon der Haushalts-Essigreiniger.
Bei dem richtig guten Felgenreiniger, der überwiegend aus Salzsäure besteht,
kannst Du echt aufpassen, wie die Bremsscheibe oxidiert.
Im Sommer, da kannst Du Dich daneben hinstellen, und aufpassen, wie die Bremsscheibe in 10 min. braun wird.

Wer das nicht sofort danach mit paar Vollbremsungen runterbremst, hat verloren.

So, genug geschrieben, denke ich ,
gib mal Meldung!
Viel Erfolg,
Grüße, Steffen!

Hallo,

Würde Dir gerne ein Bild schicken und Deine Meinung hören.
Geht aber gerade nicht.
Ich sitze seit 4 Wochen mit einem gebrochenen Fuss fest und ohne Hilfe mach ich jetzt keine Aktionen am Auto, darf ja mindestens diese Woche noch nicht einmal fahren!

Ich bestelle jetzt die Teile und bau die ein sobald es bei mir wieder geht. Dann kann ich dir die toten Teile präsentieren.

Aus Wiki:

Die RGT-Regel (Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel, auch Van ’t Hoffsche Regel) ist eine Faustregel, die besagt, dass chemische Reaktionen bei einer um 10 K erhöhten Temperatur doppelt bis viermal so schnell ablaufen. Bei größeren Temperaturdifferenzen wird die RGT-Regel zunehmend sehr ungenau, selbst wenn die Faustregel also bei kleinen Temperaturänderungen recht gut zutrifft, gilt sie für größere Unterschiede im allgemeinen nicht mehr. Generell ist die Regel bei hohen Temperaturen nicht mehr anwendbar.

Deshalb kommt mir kein Auto von gesalzener Strasse in eine kuschelig warme Tiefgarage oder Ähnliches. Die Oxidationsvorgänge des Eisens müssen nicht noch beschleunigt werden. Da kratz ich lieber die Scheibe frei.

Ansonsten kennt mein Auto nur den Hochdruckreiniger, selten eine Schaumwäsche und jährlich eine Gummipflege. Das wars.

Vielen Dank für die Infos und die Diskussion.

grüsse
M.

hi,

das eigentliche problem scheint ja gelöst, allerdings möchte ich noch etwas zur „quelle“ der alten beläge anmerken… die leute bei atu tragen rote kittel, richtig? rot ist in der natur eine warnfarbe, damit man dort nicht hingeht. so ist es bei atu auch. oder gibt es hier im forum jemanden der mehr als eine gute erfahrung bei denen gemacht hat? ich habe auch lange suchen müssen und auch schlechte erfahrungen mit markenwerkstätten gemacht, habe aber nun eine markenwerkstatt gefunden mit der ich zufrieden bin. nebenbei kriegen die noch infos vom hersteller und können manchmal sachen auf kulanz regeln, ich habe neben einem gratis-leihwagen garantie und den pannendienst europaweit gratis, sodass ich auch keinen autoclub brauche. unterm strich also bei besseren leistungen nicht teurer. geh also zu einem anderen fiat-händler. viel erfolg!