Bremsprobleme bei meinem Fiat Bachetta

Mein Bachetta bremst von allein hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Die Bremszylinder an den Räder war die erste Vermutng sind aber ok und die Bremsflüssigkeit ist auch neu!
Stehe vor einem Rätsel ??
Danke im voraus
Michael

Bremst er immer oder nur manchmal? Eventuell die Handbremse, dass diese irgendwie fest ist?

Grüße
malaquita

Hallo,
Er Bremst wärend der Fahrt aus heiterem Himmel einfach irgendwann ab,bis Gas geben auch nichts mehr nuzt.
Handbremse ist ok und gelöst. Habe extra das Spiel etwas vergößert.
G Michael

Hallo,

wie, die barchetta bremst von alleine, ohne dass Du etwas machst???

Die barchetta (ja, dieses Auto ist weiblich ;- ) hat eine komische Handbremskonstruktion. Man sollte lieber nicht Hand- und Fußbremse gleichzeitig stark bedienen, dann kann die automatische Einstellung der Handbremse sich weiterstellen. Und dann nutzt es auch nichts, wenn man das Handbremsseil komplett lockert.

Aber dass ein Auto von alleine bremst, habe ich noch nicht gehört.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido
Es gibt ein Auto „Meins“ das von allein bremst!
Es liegt nicht an der Handbremse.
Wenn das Problem auftritt liegt die Bremskraft verstärkt auf der Vorderachse und das Bremspedal ist so hart als hätte vor mir schon jemand drauf getreten.
Gruß Michael

moin moin,

und die Bremsflüssigkeit ist auch neu!

klingt nach falsch entlüftet, vll. in Kombination mit defektem Hauptbremszylinder. Der lässt in Ruhestellung keinen Ausgleich der Bremsfl. mehr zu, beim Fahren erwärmt sich diese und dehnt sich aus und bremst dann.
Ab inne Werkstatt mit „ihr“.

cu Tom

An den HBZ habe ich auch schon gedacht und das wäre eine gute Erklärung. Und je mehr der Fahrer (oder nur das System) bremst, desto schlimmer wird es.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Also ein sehr seltenes, exotisches Problem,
was aber sicher lösbar ist.

Wenn mir ein Kunde so ein Auto in die Werkstatt stellt,
würde ich erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen, damit ich das Problem selbst bemerke.
Ich hab da so ein Pyrometer, mit dem ich schnell die Bremsscheibentemperatur messen kann, da kann man ev. schon eingrenzen, welche der 4 Bremsen abnormal heiss wird.

Als nächstes würde ich dann erstmal nachsehen, ob es am Pedalwerk ein verstellbares Gestänge gibt, was auf den Hauptbremszylinder wirkt,
und ob sich das ev. gelöst hat, und sich auseinandergeschraubt hat.
Oder zumindest prüfen, ob das richtig eingestellt ist.Es muss ja am Hauptbremszylinder ein gewisses Spiel vorhanden sein,
damit die Bremsflüssigkeit zurück kann, wenn man die Bremse loslässt.

Weiter würde es dann gehen, das Bremsenentlüftergerät anzuschliessen, um zu erkunden, ob überall gut Bremsflüssigkeit aus den Entlüfterventilen rauskommt.
Es ist zwar extrem selten, dass mal ein Bremsschlauch verstopft, aber ich hatte das in 22 Jahren Berufserfahrung schon 3 mal. Das kann durchaus zu solchen Problemen führen.

Weiterhin werden dann wohl mal alle Bremssättel abgebaut, die Führungshülsen auf Leichtgängigkeit nachgesehen,
alle Kolben reingedrückt, um festzustellen, ob da was klemmt.

Dann mal so allgemein nachsehen, ob an der Bremsanlage alles OK ist, und alles richtig zusammengebaut ist. Besonders, ob irgendwo komische Werkzeugspuren oder mech. Beschädigungen zu sehen sind.
Radlagerspiel überall nochmal prüfen.

Wenn es dann nicht weiter geht, dürfte es im Bereich Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker liegen.
Das sind dann Sachen, die teuer werden,
da kann man als Werkstatt z.B. bei ATE bei der techn. Werkstatt-Hotline für Problemfälle anrufen,
und dann Rat bekommen, wie es weiter geht,
oder erfahren, was so bekannte Probleme sind.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

ich tippe eher auf die flexiblen Schäuche zu den vorderen Radbremsen. Wenn die schon älter sind, können sie etwas quellen und der kleine Kanal im Inneren wird zugedrückt. (Unverträglichkeit mit der Bremsflüssigkeit)

Beim Bremsen drückt die Bremsflüssigkeit den Kanal etwas auf und sie kann schnell Druck aufbauen. Beim Loslassen des Pedals lässt der Druck nach und die Flüssigkeit muss etwas zurückströmen. Das gequollene Gummi drückt dann den Kanal aber wieder zu.

Die Beläge schleifen leicht, die Bremse wird warm und damit auch der Schlauch am Anschluss und die Flüssigkeit im Zylinder. Beide dehnen sich aus, der Kanal im Schlauch wird stärker zugedrückt und der Druck im Radbremszylinder steigt, die Bremse wird heißer, der Druck steigt noch höher … ein „Teufelskreis“.

Nach Abkühlen des Rads merkt man nichts mehr.

Ein Fehler am Hauptbremszylinder ist aber auch möglich.

Bernhard

Nachtrag
Hi!,
ist mir gerade noch eingefallen:

Am Bremskraftverstärker,
der ja vom Motor aus mit Unterdruck betätigt wird,
ist hinten dran, normal im Fussraum, ein Lufteinlass,
damit der Bremskraftverstärker sich wieder mit Luft füllen kann.
Der ist normal mit einem Vlies oder so als Filter versehen, damit kein Schmutz eindringen kann.
Da könnte man auch mal nachsehen, ob das Vlies manchmal verstopft / verschimmelt oder die Öffnung irgendwie blockiert ist.

Grüße, Steffen!

moin,

dann würde er versuchen, einseitig zu verziehen. Der Tip von Edelherb mit der verstopften Ent/Belüftung des Bremskraftverstärkers klingt auch sehr wahrscheinlich.

cu Tom

Hallo McScrap,
und auch ein Hallo an die Anderen die mir helfen wollen.
Melde mich erst jetzt da ich etwas arbeiten musste.

Volgendes ist schon überprüft:
Die Radbremszylinder alle 4 sind komplett leichgängig,Kolben lassen sich leicht zurückdrücken
also Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder nicht verstopft bei ruhendem Pedal.

Bremsschleuche sind neu gekommen waren aber nicht aufgequollen.

Das Bremspedal hat zum Bremskraftversterker also im Fußraum etwas Spiel ich denke das es reicht um den
Kolben im HBZ gans zu lösen, es sei denn er klemmt manchmal und gibt dann die Ausgleichsbohrung nicht
frei.
Das Prolem müste sich aber lösen wenn der Druck im Bremssytem steigt. Oder?

Ein Filter oder eine Belüftung des Bremskraftversterkers im Fußraum ist mir nicht bekannt, normal
müßt der BKV vom Fußraum mit der sich in ihm befindlichen Membrane getrennt sein und somit
zum Fußraum frei belüftet, also um die Kolbenstange herum offen. Ich werde aber trotz allem mal
nachsehen mann weiß ja nie!!
Es bleibt noch die Frage wodurch wird eigendlich der Vordruck den der BKV erzeugen soll eingestellt, der sich
ja normal nicht ändern sollte. (vielleicht nur bei meiner Barchetta???)

Noch eins habe ich glaube ich noch nicht erwehnt, taucht das Problem auf und das Pedal ist steinhart, muss
ich mehrere mal fest Bremsen (im Stand is klar) und die Bremsen lösen sich wieder.

Gruß an alle
Michael