Ich habe einen 4,5 Jahre alten Skoda Fabia Kombi. Seit kurzem flattert beim Bremsen das Lenkrad je nach Pedal druck stark oder weniger stark. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem ABS ( Kabel oder Sensor ) im Vorderachsbereich. Kann ich da selbst etwas messen/prüfen ohne eine Werkstatt aufzusuchen? Danke im Voraus
Hallo DDO,
Du kannst eine Sichtprüfung vornehmen, die Sensoren sitzen an den Bremssätteln oder Federbeinen, also Räder runter und die Kabelanschlüsse überprüfen.
Danach lass Dir in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, such Dir per Anfrage eine Werkstatt, die das günstig macht.
MfG, BJM
hallo DDO,
dies könnte auch an den bremsscheiben oder belägen liegen wenn die runter sind.
check das erstmal. genügt oft sichtkontrolle bzw tastkontrolle.
viel erfolg
martin
Soory bitte anderen Experten wählen.
mfg
hallo DDO,
tut mir leid, „wissen“ habe ich keins darueber, bei ‚bremsdingen‘ fahre ich lieber zu meinem spezi. der weiss , was er tut, auch wenn’s was kostet.
…ich meine aber, aehnliches auch schon gehabt zu haben, ursache war ganz simpel: "bremsstaub/-ablagerungen hatten sich vor den ‚fuehler‘ gesetzt, diese entfernt - war alles wieder o.k.
ABER, wie das ‚entfernt‘ worden ist, weiss ich nicht (Druckluft, etc.) mehr.
viel erfolg, gruss flor41
Hallo, hier kann ich leider nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser
Das klingt eher als hätten die Bremsscheiben einen Seitenschlag und müssten raus. Allerdings könnte es auch von einem ausgeschlagenen Gelenk an der Achse kommen - mal in der Werkstatt prüfen lassen.