Bremsscheibe Ford Mondeo 11/96

Hallo,bin gerade dabei mein Auto Tüv fertig zu machen.Muß nur noch die Bremsscheiben / Beläge wechseln. Sind die Scheiben beim Mondeo zusätzlich verschraubt? Habe schon versucht Sie abzubekommen, ohne Erfolg. Wie kriege ich die Scheiben am besten herunter?

Gruß Rene

Moin!

Hallo,bin gerade dabei mein Auto Tüv fertig zu machen.Muß nur
noch die Bremsscheiben / Beläge wechseln. Sind die Scheiben
beim Mondeo zusätzlich verschraubt? Habe schon versucht Sie
abzubekommen, ohne Erfolg. Wie kriege ich die Scheiben am
besten herunter?

Zusätzlich? Zusätzlich zu was? Zu den Radschrauben/muttern? Bei vielen Fahrzeugen ist die Scheibe noch mit einer Senkschraube (Kreuzschlitz oder Inbus) befestigt. Die dient weniger der Sicherung als dem Zentrieren beim Einbau.

Diese Schraube ist normalerweise gut sichtbar.

Rost macht das Lösen von Bremsscheiben auch schwieriger. Hier läßt sich mit Rostlöser (achtung: Neue Bremse gut mit z. B. Bremsenreiniger entfetten), Gummihammer und einigen anderen Werkzeugen arbeiten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Grüß Dich,

Da hast Du wirklich ein Problem. Die Scheibe ist nicht extra verschraubt oder ander befestigt. Beim Mondeo Rosten die einfach so dermaßen an, daß man sie kaum abbekommt. Hinter der Radnabe bildet sich in der Bremsscheibe ein Rostrand, der oftmals kaum zu überwinden ist. Du kannst es ja erstmal mit dem Hammer versuchen (aber hau bloß nicht daneben - das kann teuer werden). Ich schneide meistens mit dem Trennjäger einen Längsschnitt in die Scheibe (VORSICHT - NICHT DIE NABE ERWISCHEN!), sodaß sie beim Gegenschlagen auseinander platzt.
Das Problem habe ich fast nur beim Mondeo, sonst reichen meist ein paar gezielte Schläge, wenn da keine Extra-Schraube ist.
Ich hoffe, das hilft Dir.

MfG
Lumpi