hallo,
hab die kiste jetz mal zu nem bekannten von nem bekannten
gebracht. der meint auch, die scheiben wären „ausgebrannt“…
wie weit her sein fachwissen ist, kann ich allerdings nicht
sagen.
die scheiben hab ich mir mal angeschaut. hatte jetzt leider
keine möglichkeit, ein foto zu machen. aber sie sehen noch
recht gut aus. natürlich sind ein paar riefen drin. ist aber
nach meiner (laienhaften) beurteilung ganz normal. und ein
grat am äußeren rand oder risse? nein.
Ausgebrannt muß nix mit dem Grat zu tun haben, ich wollte das nur fragen, ob sie noch weitere Verschleißmerkmale tragen.
noch was: ich dachte, nur bremsBELÄGE müßten immer auf beiden
seiten ausgetauscht werden. jetzt wollten die in der werkstatt
und mein bekannter will auch ALLES austauschen. obwohl nur die
rechte bremse eisen auf eisen gelaufen ist (auf der linken is
noch gut die hälfte belag drauf), wär auch die linke
bremsscheibe hinüber (eben „ausgebrannt“).
Üblich ist, daß wenn Bremsen gemacht werden, daß man Achsweise ersetzt, also beide Seiten, denn beide Seiten sollen ja gleichmäßig verzögern, was dann nicht mehr gegeben ist, wenn eine Nagelneu ist, die andere abgenudelt.
und die bremssättel
müßten auch auf beiden seiten erneuert werden…
is dem wirklich so?
Ja woher kommt denn das ausgebrannte ? Nur durch Überhitzung. Und wie kommt das ?
a) Du fährst sehr schnell und bremst sehr progressiv
b) Der Bremssattel ist defekt, der Kolben klemmt im betätigten Zustand fest und auch beim Fahren wird eine Bremswirkung erzielt, was die Scheibe unnatürlich stark erhitzt. Das Material kommt in Temperaturbereiche die dann die Oberfläche beeinträchtigen und die Spröde nimmt zu, sie verfärbt sich in eine der Anlaßfarben die es für Metalle gibt.
Sollte nun die Frage auftauchen, warum das bei den neuen Bremsen so ist ? Klar: Es werden von Autotestern und Magazinen immer bessere Bremswerte gefordert um die Autos schmackhaft und sicher zu machen. Das geht nur auf Kosten des Materials: Die Scheibe muß weich sein und der Belag ebenso, damit die Bremswege kurz werden; ein vorzeitiger Verschleiß muß dann hingenommen werden. Oder: Keramikbremse, doch das kann niemand für ein Brot-und-Butter-Auto bezahlen.
Mein alter Starlet hat noch steinharte Bremsscheiben drin: Die ersten hielten 229000km
) Dementsprechend verzögert er auch schlechter. Ist ja auch 21 Jahre alt das Auto.
gruß
dennis