Frabe an Experten: Skoda Fabia D 08/38TKm
Bremsscheiben wegen starken Rostbefall zu erneuern!
Ist bei einen derartigen Rostbefall ohne besonderer Beanspruchung ein Garntie- oder Teil-Kulanzantrag gerechtfertigt? Fahrverhalten war schonend, kein Leihfahrzeug, kein Fahrschulfzg.KD-Meister mein - es wäre schön wenn Bremsscheiben bis 50Tkm-Laufleistung aushalten, es ist aber als „Verschleißteil“ nicht in Garantieleistung!? Bitte um Antwort ob eine nachtr. Kulanzlösung möglich werden könnte oder „Wie geht den das?“ Toni K.
BJ 2008: Dann ist dies aktuell bei der 1. HU bemängelt worden?
Auf Grund der Laufleistung 50 TKm für das komplette (!) Bremssystem sollte tatsächlich für sämtliche Pkw (auch Kleinwagen wie der Fabia) realisierbar sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema
Hallo Toni,
es ist ungewöhnlich, dass Bremsscheiben so schnell rosten, es sei denn, sie wurden - gerade jetzt im Winter - zu wenig beansprucht. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Händler sich da auf eine Kulanzleistung einlässt.
Es gibt, auch keine Standardwerte, wie lange Bremsscheiben halten ,müssen’’, es kommt auf die Art der Strecken u.v.m. an.
Beste Grüße
Marcus P.
Hallo
Ein Tip: wechsle die Werkstatt und suche dir einen anderen Vertragshändler und sprich mit einem anderen Kundendienstmeister der sich den Fall persönlich ansehen kann.
Nahezu jeder Bauteil am Motor und am Fahrwerk inkl. der Bremsen sind Verschleißteile. Das hat nichts mit der Gewährleistung zu tun. Die Garantiebedingungen stehen im Fahrerhandbuch und die kann man dort jederzeit nachlesen - hier sind große Unterschiede zwischen den Fahrzeugherstellern. Man kann auch eine Garantieerweiterung zukaufen. Manche Hersteller bieten sogar schon „Lebenslange Garantie“ an (Opel).
Wenn ein Bauteil jedoch auf Grund von Überbeanspruchung oder falscher Pflege defekt wird, ist das nicht die Schuld des Fahrzeugherstellers - keine Garantie oder Gewährleistung.
Eine Kulanz kann ein Händler geben, wenn ihm der Kunde treu ist und die Garantie bereits abgelaufen ist. Man hat aber keinen Rechtsanspruch darauf.
MfG
DI Klaus R. Tiefenbacher
Hallo,
ich bin leider kein Experte für diese Frage und kann sie insoweit nicht kompetent beantworten.
Hartmut H.
Hallo Toni!!
Wenn Bremsscheiben schon nach 3Jahren so Rostig sind um ersezt werden zu müßen ,kann es sein das daß Auto nur sehr wenig bewegt wird und oder nur kurze Strecke gefahren wurde. Die Bremsscheiben sind sehr Rostanfällig.Wenn bei Nassen Wetter das Auto abgestellt wird und die Scheiben sind Nass bildet sich schon nach mehreren Stunden Rost darauf. Ich Denke das du sehr geringe Chancen hast die Scheiben auf Kulanz erneuert zu bekommen. Ansonsten Skodavertreter deines Vertrauens aufsuchen und nachfragen. Ich hoffe mit meiner Antwort dir weitergeholfen zu haben.Wenn die Scheiben beim Bremsen noch keine Gereusche machen und das Bremspedal nicht Pulsiert würde ich damit weier Fahren.
Freundlicher
Schraubertgruß Gerhard
hi
na da hab ich leider keine ahnung , hab eine dacia sandero da passiert so was nicht
Hallo,
es gibt keine Kulanz auf Bremsscheiben bei diesen KM Stand und Alter…ledier
Gruss Andrea Marino
Das macht jeder Hersteller wie er will. Ist Kulanzsache, ein Anspruch besteht meiner Ansicht nach nicht. Wenn der entsprechende Meister ablehnt ist da wohl nichts zu holen.
Gruß, Frank
ist ja wohl zu spät, aber: Rost ist doch gar kein Problem für Bremssscheiben. Die rosten wie eben das Wetter ist, haben ja keinen Schutz dagegen