Frabe an Experten: Skoda Fabia D 08/38TKm
Bremsscheiben wegen starken Rostbefall zu erneuern!
Ist bei einen derartigen Rostbefall ohne besonderer Beanspruchung ein Garntie- oder Teil-Kulanzantrag gerechtfertigt? Fahrverhalten war schonend, kein Leihfahrzeug, kein Fahrschulfzg.KD-Meister mein - es wäre schön wenn Bremsscheiben bis 50Tkm-Laufleistung aushalten, es ist aber als „Verschleißteil“ nicht in Garantieleistung!? Bitte um Antwort ob eine nachtr. Kulanzlösung möglich werden könnte oder „Wie geht den das?“ Toni K.
Hallo Toni,
als „schonende Fahrweise“ interpretiere ich jetzt mal, dass die Scheiben gerade im nassen Winter nicht richtig warm gebremst wurden. Bremsscheiben rosten heutzutage eigentlich nur, wenn sie zu wenig gebraucht werden. Dazu kommt das - im Vergleich zu dem früheren Streusalz - aggressivere Auftausalz, das oft gestreut wird.
Wie lange (KM und Zeit) sind die Scheiben drauf?
Wie sehen die aus?
Ist es vorne oder hinten?
Auf welchen Strecken wird das Fahrzeug genutzt?
Garantie/Gewährleistung/Kulanz auf Verschleißteile ist zwar immer so eine Sache, bei einem Materialfehler aber durchaus möglich. Auch wenn ich das in diesem Fall nicht glaube.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
die Bremsscheiben an allen Fahrzeugen seit der Jahrtausendwende rosten und verschleißen sehr schnell, da der Stahl sehr weich ist um hohe Reibwerte zu erzielen.
Stark angerostete Scheiben sind ein Zeichen u.a. für lange Standzeiten und sehr weiche Bremsmanöver, sodaß die wenig warm werden, was auch dann den Bremssätteln nachteilig bekommt, da sie die wetterbedingte Feuchtigkeit nicht loswerden und oft schnell festgehen.
Scheibenbremsen müssen hin und wieder beansprucht werden, sonst sind sie unterfordert und sind dann schnell reparaturbedürftig. Trommelbremsen sind da nicht so empfindlich. Heute werden aber selbst gerne bei Kleinwagen hinten unnötigerweise Scheibenbremsen verbaut…
MfG