Hi Experten!
Wieviel darf sich eine Bremsscheibe abnützen? Ich meine eine Vorderbremsscheibe vom einem Strassensportgerät, daß auch dementsprechend hart gebremst wird. Darf da im Laufe der Jahre eine Abnützung vom gut 0,4 mm entstehen? Ab welchem Verschleiss wird sie unbrauchbar?
Besten Dank im voraus
Dusan
Hi Experten!
Wieviel darf sich eine Bremsscheibe abnützen? Ich meine eine
Vorderbremsscheibe vom einem Strassensportgerät, daß auch
dementsprechend hart gebremst wird. Darf da im Laufe der Jahre
eine Abnützung vom gut 0,4 mm entstehen? Ab welchem
Verschleiss wird sie unbrauchbar?
Hallo Dusan
es gibt in dem reparaturhandbuch zu jedem motorrad normalerweise eine verschleißuntergreneze für die bremsscheiben.
das wieviel sie im jahr verschleißen darf ist abhängig von der fahrleistung, der bremsleistung und den belägen.
vom meinem bauchgefühl her sagen dann deine 0,4mm nicht viel aus.
wieviel km hat sie denn runter? und in welcher zeit?
Gruß
Tom
PS: um welchen motorradtypen handelt es sich genau?
Hi!
Es handelt sich dabei um eine Scheibe die ich für eine GPX 500 gebraucht gekauft habe, da die alte kaputt ist. Wieviel km die drauf hat weiss ich nicht.
Es geht mir auch nur um den Verschleiss. Darf eine Bremsscheibe überhaupt schmäler werden? Es ist doch so, daß sich die Beläge abnützen sollen und nicht die Scheibe. Und dann gleich um einen halben Milimeter!!
Hab da leider keine Erfahrungswerte.
Grüße Dusan
wird sie zwangsläufig
Hi!
Es geht mir auch nur um den Verschleiss. Darf eine
Bremsscheibe überhaupt schmäler werden? Es ist doch so, daß
sich die Beläge abnützen sollen und nicht die Scheibe. Und
dann gleich um einen halben Milimeter!!
es ist ganz normal das die scheibe mit den jahren mit verschleißt da sie durch reibung und hitze ja mit beansprucht wird
bei meiner ist das folgender maßen
Original Yamaha Scheiben haben 4mm.
Braking, Brembo usw haben bis zu 5mm.
Verschleißgrenze 3mm!
also liegst du mit deinen knappen halben mm noch gut drin
Gruß
Tom
Hab da leider keine Erfahrungswerte.
Grüße Dusan
Moin!
Wieviel darf sich eine Bremsscheibe abnützen? Ich meine eine
Vorderbremsscheibe vom einem Strassensportgerät, daß auch
dementsprechend hart gebremst wird. Darf da im Laufe der Jahre
eine Abnützung vom gut 0,4 mm entstehen? Ab welchem
Verschleiss wird sie unbrauchbar?
Die Verschleißgrenze findest Du in der Betriebsanleitung Deines Moppeds.
Bremsbeläge und Scheibe bilden eine Reibpaarung. Kinetische Energie wird beim Bremsen in Wärme umgesetzt. Dabei nutzen sich Beläge und Scheibe ab. Wie stark sich was abnutzt, hängt vom Scheiben- und Belagmaterial ab. Werkseitig ist das in der Regel so abgestimmt, daß nach zwei bis drei Belagsätzen die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist. Bei mir als Wenigbremser ist das nach 60 bis 70tkm soweit. Wer aber viel mit der Bremse arbeitet, kann schon nach 30tkm und früher in den „Genuß“ einer neuen Scheibe kommen.
Insbesondere, wenn andere Beläge, als die originalen verwendet werden (preisliche Gründe oder auch bessere Bremswirkung), kann die Abnutzung der Scheibe größer aber auch kleiner werden.
Munter bleiben… TRICHTEX