Bremsschläuche mit Gripzange abklemmen

Hallo,

spricht etwas dagegen Bremsschläuche mit einer GRIPZANGE, anstatt mit einer Bremsschlauchklemmzange abzuklemmen um die Bremssättel auszubauen?

Was ist ggf. dabei zu beachten?
Herzlichen Dank

Hallo,
da spricht nichts dagegen. Allerdings würde ich eine kleine Schraubzwinge nehmen, da hat man mehr Gefühl und beschädigt den Schlauch nicht so leicht. Aber am besten nimmst du gar nichts und lässt die Brühe laufen. Neue Bremsflüssigkeit hat noch nie geschadet und entlüften musst du sowiso, wie immer du es machst.
Gruß

Auf gar keinen Fall mit einer scharfen Kante der Zange den Schlauch irgendwie verletzen.
Ansonsten schliesse ich mich Paelzer an.

1 Like

Der Tipp mit den kleinen Schraubzwingen hat gut geklappt.

Nach der Neumontage werde ich selbstverständlich das Bremssystem großügig (mit viel neuer Bremsflüssigkeit) entlüften.

Nochmals Danke

Werde danach warscheinlich nochmals Unterstützung benötigen. Die hinteren (Trommel-) Bremsen bedürfen der Überholung. Ich meine in Erinnerung zu haben das dort auf der Hinterseite keine Revisionsöffnung ist um die Backen zurückzustellen um die Trommel herunter zu bekommen. Oder habe ich sie bloß nicht erkannt.?

Noch einen netten Tag,
Wolfgang

Danke für die Infos.

Das mit den Trommelbremsen war simpler als gedacht.

Einen Rücksteller gibt es nicht, allerdings mus die Einstellung des Handbremsseils gelöst (vorher die Hitzeschutzverkleidung über dem Auspuffrohr entfernen) werden. Dann läßt sich die Bremstrommel runternehmen.
Der Rest ist das übliche Gefummel.