Bremssteine für E-Motor Rasenmäher gesucht

Ich habe einen Elektrorasenmäher der nicht mehr angelaufen ist, ging schwer zu drehen. Habe dann den Motor ausgebaut. Da war ein Bremsring der schon am Alustator schleift. Beim hin und her drehen des Ankers hat sich dann der Bremsring gelöst und ich habe einen ca.1-2mm starken Bremsstein aus dem Alustator kommen sehen. In der zweiten Bremssteinaufnahme war nichts mehr drin. Ich denke mal, wenn ich zwei neue Bremssteine (oder wie die Dinger auch heisen) einbaue, müsste es wieder gehen. Weiss jemand wo ich solche Bremssteine oder Bremsbacken her bekomme? Sie sind ca. 5mm breit, ca 30mm lang und der Rundung am Stator angepasst.

Hallo !

Im Zweifel immer als Original-Ersatzteil beim Mäher-Hersteller.
Im Handbuch hats meist auch eine Teileliste mit Explosionszeichnung,da sieht man,ob einzeln erhältlich (eher nicht!).

Zur Not kann man es ja auch ganz ausbauen,die Schnellstoppfunktion ist zwar vorgeschrieben,aber alte Mäher hatten es auch nicht,man muss eben mehr aufpassen und z.B. Kinder fernhalten.

MfG
duck313

Hallo,
eine Beschreibung habe ich leider nicht mehr. Der Rasenmäher ist 3 Jahre alt. Es ist eine sehr ausgereifte Konstruktion. Wenn die Bremssteine alle sind oder auch ausgebaut würden, klemmt der Anker und der Motor läuft nicht mehr an. Also sehr sicher für den Unfallschutz. Entweder Rasenmäher entsorgen und neuen kaufen oder in eine Reparaturwerkstatt bringen. Die Kosten dürften bei beiden Varianten gleich sein. Es muss zum Einkleben von neuen Bremssteinen der Motor aus und auseinander gebaut werden. Deshalb suche ich solche Bremssteine für Eigeneinbau. Das Problem müssten doch eigentlich noch viele andere Rasenmähernutzer haben.

mfg

Sommernacht 2011

HALLO;

eine Beschreibung habe ich leider nicht mehr. Der Rasenmäher
ist 3 Jahre alt.

Typenschild ?

MfG

Hallo,

der Rasenmäher hat die Bezeichnung OK 3812E und der Motor ist FEVILL KU 752 F7N12-1 P02
ELEKTRIC KFT 1~230V 50H 1200W.
Dies hat mir nur auch nicht weiter geholfen. Die Ersatzteile bei Rasenmähern gehen nicht bis zu Motorteilen und ein neuer Motor ist dann teurer als ein neuer Rasenmäher im Baumarkt. Die Bremssteine für die Motoren werden wohl nicht
als Ersatzteile für Rasenmäher gehandelt. Aber irgendwo muss der Moterhersteller die Bremssteine ja auch her bekommen. Vieleicht fehlt mir nur die richtige Bezeichnung.

mfg

Hallo,

Die Bremssteine für die Motoren werden wohl nicht
als Ersatzteile für Rasenmäher gehandelt. Aber irgendwo muss
der Moterhersteller die Bremssteine ja auch her bekommen.
Vieleicht fehlt mir nur die richtige Bezeichnung.

http://www.motoruf.com/mo/ersatzteillisten/mtd/?det=…

Hier gibt es auch nur den Motor komplett.

Was viele Endkunden einfach nicht einsehen wollen, ist daß es u.A. aus versicherungstechnischen Vorschriften und Haftungsgründen gewisse Einzelteil einfach nicht gibt. Auf der einen Seite will der Endkunde ein betriebssicheres narrensicheres Gerät und dann will man wieder, mangels Geld sich vorher was gescheites gekauft zu haben, dieses bis ins kleinste Ersatzteil reparieren, mit allen möglichen ungewollten Konsequenzen.

Was ich sagen will: Wenn DU an der Bremse des Motors bastelst, wer gibt MIR die Garantie daß wenn ich die Kiste von Dir gebraucht erwerbe, daß alles einwandfrei ist ? Soll ich dann den Hersteller verklagen, weil er sicherheitsrelevante Teile verkauft hat ??

Ebenso verkauft zB Miele keine Ersatzteile zu Magnetventilen von Aquastopschläuchen, diese werden nur komplett verkauft, als Systemeinheit, da diese auch bei Haftpflichtschäden (Wasserschaden) eine wichtige Rolle spielen.

Kaufe Dir halt in Zukunft zB einen Rasenmäher von Bosch, Wolf, oder Honda, vielleicht heben die ein bißchen länger als knapp über die Garantie. Oder eine uralte Schlurre vom Flohmarkt ohne Bremse, so wie wir einen hier haben…

MfG