Ich würde gerne wissen, wie es zu einer Bremsstrahlung kommt?
In einer Röntgenröhre fliegen die Elektronen von der Kathode Richtung Anode. Sobald die Elektronen auf das Anodenmaterial prallen, ist die Geschwindigkeit gleich Null?
kann mir jemand vllt. erklären, nach welchem Prinzip das überhaupt funktioniert.
also Leute, das ist sehr wichtig! Nur wer wirklich Ahung hat, soll sein Wissen beweisen!
Ich würde gerne wissen, wie es zu einer Bremsstrahlung kommt?
In einer Röntgenröhre fliegen die Elektronen von der Kathode
Richtung Anode. Sobald die Elektronen auf das Anodenmaterial
prallen, ist die Geschwindigkeit gleich Null?
Das fängt letztendlich schon damit an dass die Röntgenröhre vakuumiert ist. Elektronen haben als geladene Teile eine große Wechselwirkung mit Materie
schon wenige Blätter Papier reichen aus diese zu absorbieren. Das Anodenmaterial besteht aus Atomen mit einer hohen Ordnungszahl, d.h. die Atome besitzen viele Elektronenbahnen wenn man nach dem Bohrschen Atommodell denkt. In den innersten Bahnen sind die Elektronen sehr stark gebunden. Bei der Bremsstrahlung
handelt es sich um eine elektromagnetische Strahlung wie Licht, UV-Strahlung oder Gammastrahlung von der Energie liegt sie etwas unterhalb der Gammastrahlung mit einigen keV. In einer Röntgenröhre werden die Elektronen auf eine Energie von ca. 20 keV beschleunigt. Im Anodenmaterial gehen sie dann eine Wechselwirkung mit deren Atomen ein die inneren Elektronen werden angeregt und werden von den innersten Bahnen in die äußeren Bahnen katapultieren.
Danach springen sie wieder zurück senden quasi als
Energieausgleich die Bremsstrahlung ab. Diese hoch-
energetischen Wellen haben im Gegensatz zu den Elektronen ein hohes Durchdringsvermögen durch Materie
was wiederum erlaubt Röntgenaufnahmen anzufertigen.
Aber das was du beschrieben hast, ist das nicht Charakteristische Strahlung.
Hat Bremsstrahlung nicht was mit Hertzsche Dipol zu tun?
Meine eigentliche Frage ist, die Elektronen werden Richtung beschleunigt, aus welchem Grund werden Sie abgebremst bzw. wie kommt es dazu, das die Geschwindigkeit der Elektronen Null wird?