Bremst 22''-Monitor meine Hardware aus?

Hallo, 1 jähriger Pentium DualCore E2500 mit 4 GB RAM, WinXP Home SP3 und Windows 7 parallel sauber installiert, Phoenix-BIOS auf ‚Optimal Defaults‘. Grafikkarte ATI Radeon 4650, 1 GB, DDR3. ACER-Monitor Auflösung 1920 x 1080 (!) mit DVI. CPU-Leerlauf 0%, dito RAM.

Mein böses Problem unter BEIDEN OS: Ich kann kaum Fenster oder auch nur Icons verschieben, ohne sie zu ‚verlieren‘. Auch die Auswahl von Text wird ‚zerstückelt‘. Dito das Auswahl-Rechteck z.B. in Photoshop. Keine Viren, Würmer, Malware, keine versteckten Speicherfresser. BIN RATLOS!!! Kann es an der Größe des Monitors liegen?

hallo,
hört sich so an als wären nur die windows treiber installiert.
versuch mal die aktuellen von der ati page.
gruss

Hallo!

Das hat mit dem Monitor nix zu tun.

Entweder hat die Grafikkarte einen Macken, oder der Treiber ist nicht ok. ATI hat oft Treiberprobleme, daher tippe ich zuerst auf den Treiber.

Also: Alten Treiber deinstallieren (wichtig!), dann den neuesten Treiber von der ATI-Seite installieren.

VG & Viel Erfolg
Jochen

Moin,

Mein böses Problem unter BEIDEN OS: Ich kann kaum Fenster oder
auch nur Icons verschieben, ohne sie zu ‚verlieren‘. Auch die
Auswahl von Text wird ‚zerstückelt‘. Dito das Auswahl-Rechteck
z.B. in Photoshop. Keine Viren, Würmer, Malware, keine
versteckten Speicherfresser. BIN RATLOS!!! Kann es an der
Größe des Monitors liegen?

nein, das hat mit dem Monitor nichts zu tun. Die Grafikkarte kriegt das spielend hin. Auch mit dem immer wieder hochgespielten, angeblichen ‚2D-Bug‘ der ATI-Treiber hat das nichts zu tun - dann gäbe es nicht bei beiden OS dasselbe Problem.

hört sich so an als wären nur die windows treiber installiert.
versuch mal die aktuellen von der ati page.

Das vermute ich auch - die Beschreibung klingt so, als wäre entweder gar kein passender Grafiktreiber installiert oder als könnte er aus irgendwelchen Gründen nicht gestartet werden (dann steht ein gelbes Ausrufezeichen und ein Warnhinweis in der Deviceliste im Geräte-Manager).
Also passende Treiber installieren: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx und nachschauen, ob sie arbeiten.

Gruß, Jesse

Kein Monitorproblem - sondern eins von Logitech
Allen Helfern herzlichen Dank. Nein, so blauäugig bin ich nicht, einfach den Grafiktreiber zu vergessen. Der Blick in den Geräte- und Taskmanager ist ja fast immer das erste. Der Störenfried saß woanders:

Es ist der Treiber meiner LOGITECH Maus- und Tastatur-Kombination MX 3000 (Logitech SetPoint), der die Probleme machte. Daher auch unter BEIDEN Betriebssystemen. Nach Abschalten desselben sind alle Probleme behoben. Werde einfach eine ältere Treiber-Version installieren. Mit der gab es nie Probleme.

Beste Grüße aus Berlin