Bremst sich mein Arbeitsspeicher gegenseitig aus?

Hallo Leute!
Habe eine Frage, wahrscheinlich ganz simpel, aber habe keine Ahnung… Mein PC ist recht langsam, obwohl 4GB PC-6400 verbaut sind. Die Speicherriegel sind von insgesamt 3 Marken:

• 2x 512MB QCZ
  • 1x 1GB Infineon
  • 1x 2GB Samsung

Welche muss ich ausbauen, damit mein PC einigermaßen wieder etwas flott läuft??

Danke im voraus!
MfG, Kempe

Hallo Kempe,

dein PC lief vor dem Einbau der zusätzlichen Speicherriegel schnelle?
Falls ja: Bau diese wieder aus

Falls nicht:
Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut?
Besonders das Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte sind entscheidend.

Und wobei merkst du die Geringere Geschwindigkeit?

Gruß Angerdan

Hallo!

dein PC lief vor dem Einbau der zusätzlichen Speicherriegel
schnelle?

Vor dem Einbau hatte ich nur die beiden 512MB Riegel drin. Kann daher nicht wirklich vergleichen, ob System schneller lief. Zumindest läuft es jetzt schneller mit 4GB, als mit 1GB.

Falls nicht:
Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut?
Besonders das Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte sind
entscheidend.

RAM und Mainboard (Asrock Alive SataGlan) sind aufeinander abgestimmt. Benutzte den Empfehlenden Arbeitsspeicher PC-800 | PC2-6400.
Graka (ATI RX2600 Pro - PCI) läuft einwandfrei und hat keine Macken. CPU läuft ebenfalls flüssig, Auslastung gerade mal bei 5-10% (AMD Athlon X2 2GHz)

Und wobei merkst du die Geringere Geschwindigkeit?

Ich merke besonders die geringe Geschwindigkeit beim Starten. Hier erscheint der Anmeldebildschirm: Bitte Warten… Es kommt keine Startmelodie - Benutzerkonto/Passwort - Willkommen. Bei Willkommen bemerkt man die geringe Geschwindigkeit besonders. Es dauert recht lange, bis der die Desktopoberfläche geladen hat. Hat er dann alles geladen ist alles schnell verfügbar: Anwendungen, Programm etc.
Ein weiterer Punkt ist, wo man die geringe Geschwindigkeit bemerkt ist beim Öffnen des IE8. Es dauert recht lange, bis er den Explorer geöffnet hat. Das Aufrufen von Seiten geht fix, sowie das weitere Öffnen von weiteren Tabs.
Ist noch zu sagen, dass ich Windows 7 Home Premium 64-bit benutze.

MfG und Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Kempe

Hallo Kempe,

Bei Arbeitsspeicher sollten für einen reibungslosen Betrieb alle Riegel absolut identisch sein. Da reagieren Mainboards teilweise empfindlich.
Bei unterschiedlichen Modellen sind auch die verfügbaren Timings unterschiedlich, ein Wunder dass dein Mix funktionert.
Daher könnte auch der Geschwindigkeitsverlust beim Starten von Windows und öffnen von Programmen kommen.

Beim Hochfahren kann es aber auch sein, dass Windows nach Geräten im Netzwerk sucht. Je nachdem, wie dein Netzwerk/Internetanbindung aufgebaut ist, wäre das eine Möglichkeit.

Die Dauer beim Booten lässt sich mit einer SSD um die Hälfte verringern, ohne SSD sollte es aber nicht länger als eine Minute ab dem Einschalten dauern.
Hat der IE schon sich immer schon langsam geöffnet?
Versuch mal Firefox, der sollte schneller starten.
Gruß Angerdan

Hallo Kempe, du solltest natürlich beiden unterschiedlichen von Infiniom und Samsung ausbauen.
Die von QCZ ( nicht OCZ ?? )sind vermutlich identisch?
Gruß angerdan

Hallo,
am besten ist es, wenn du auf allen Speicherplätzen die gleichen Speicher verwendest. Nur dann kann das MB im Dual-Mode Arbeiten. Das bringt dir dann auch den gewünschten Leistungsschub. Wenn du verschiedene Module verwendest, dann läuft das MB im Single- Modus. Der kleinste Speicher gibt somit das Tempo (Durchsatz, Takt, etc.) vor. In deinem Fall, wäre es Sinnvoll gewesen, entweder 2x2GB Speicher oder 4x1GB Speicher zu verwenden. Somit kommst du auch auf deine 4GB Gesammtspeichr, nur mit dem Unterschied, dass alles im Dual-Modus läuft und du die Leistung auch zur Verfügung hast.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß

Hallo Angerdan!
Danke für deine super schlaue Antwort!

Beim Hochfahren kann es aber auch sein, dass Windows nach
Geräten im Netzwerk sucht. Je nachdem, wie dein
Netzwerk/Internetanbindung aufgebaut ist, wäre das eine
Möglichkeit.

Der PC ist die ganze Zeit mit dem Internet verbunden. Ich habe mal eine Netzwerkverbindung mit dem Notebook meiner Mutter eingerichtet und ich glaube, seit dem ist diese kleine Problemchen, dass kein Startsound mehr kommt. Kann das daran liegen?

Hat der IE schon sich immer schon langsam geöffnet?
Versuch mal Firefox, der sollte schneller starten.

Der IE ist immer unterschiedlich langsam beim öffnen. Kann aber auch an dem RAM liegen… Habe jetzt Google Chrome installiert und läuft konstant gut und schnell!

Grüße, Kevin

du solltest natürlich beiden unterschiedlichen
von Infiniom und Samsung ausbauen.
Die von QCZ ( nicht OCZ ?? )sind vermutlich identisch?

Ist mir jetzt auch klar geworden :wink:
Werde morgen gleich, wenn der PC aus ist und abgekühlt ist mal ausbauen. Ich meine OCZ :wink: Diese sind beide identisch, sind aber auch die kleinsten 2x 512MB.
Soll ich dann trotzdem die beiden anderen ausbauen oder den größten (Samsung 2GB) drinnen lassen??

Grüße,
Kempe

Hallo!

am besten ist es, wenn du auf allen Speicherplätzen die
gleichen Speicher verwendest. Nur dann kann das MB im
Dual-Mode Arbeiten. Das bringt dir dann auch den gewünschten
Leistungsschub. Wenn du verschiedene Module verwendest, dann
läuft das MB im Single- Modus. Der kleinste Speicher gibt
somit das Tempo (Durchsatz, Takt, etc.) vor.

Also bei mir bremsen dann die beiden 512MB von OCZ die anderen Speicherriegel aus?

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Es hilft mir ein ganzen Stück weiter! :smile:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

MfG, Kempe

Hallo,
deine 2x 512MB Speicher können im Dual- Modus laufen. Wahrscheinlich sind diese beiden schneller als deine andere Konfiguration. Es bringt dir nicht viel, wenn du 1x2GB und 1x1GB zusammensteckst.Wenn dann schon die gleiche Größe zusammen und auch am besten vom gleichen Hersteller.Nur so wird ein Schuh draus.Ich hatte dir ja vorher schon erklärt, dass du immer zwei gleiche zusammen laufen lassen solltest. Also 2x2GB oder 4x1GB oder 4x2Gb oder 4x512MB.Für Win 7 brauchst du nunmal mindestens 2GB Speicher. Mit deinem Win 7 64bit, kannst du auch 8GB Speicher verwalten.Alles klar?
Gruß

Hallo!

deine 2x 512MB Speicher können im Dual- Modus laufen.
Wahrscheinlich sind diese beiden schneller als deine andere
Konfiguration. Es bringt dir nicht viel, wenn du 1x2GB und
1x1GB zusammensteckst.Wenn dann schon die gleiche Größe
zusammen und auch am besten vom gleichen Hersteller.Nur so
wird ein Schuh draus.Ich hatte dir ja vorher schon erklärt,
dass du immer zwei gleiche zusammen laufen lassen solltest.
Also 2x2GB oder 4x1GB oder 4x2Gb oder 4x512MB.Für Win 7
brauchst du nunmal mindestens 2GB Speicher. Mit deinem Win 7
64bit, kannst du auch 8GB Speicher verwalten.

Alles klar?

Alles klar jetzt… Eine Frage habe ich aber dennoch!
Macht das was, wenn die Speicherriegel von der gleichen Marke ein unterschiedliches Baujahr haben? oder ist das egal?

MfG und vielen, vielen Dank für die Antwort!
Kempe

Hi,
so lange Sie den gleichen Takt und die gleiche MHz Zahl haben, dürfte das keine Probleme machen.
Gruß