Bremst SSID Broadcast vermeiden den Datenstrom?

Hallo,
mir kommt es so vor, also würde die Wlan-Verbindung faktisch langsamer werden, wenn ich den SSID Broadcast am Router unterbinde.
Leider kann ich mir das technisch nicht erklären, warum das so sein sollte.

Ein Datenpaket sieht enthält ja neben der Information auch noch die IP und den Namen des Wlan-Netzes.
Wenn man nun den SSID-Broadcast unterbindet, was passiert dann?
Ich dachte bis jetzt immer, dass der Namen des Netzwerkes trotzdem ausgesendet wird, aber ein Programm den Namen nicht anzeigt, sondern vorher nach dem Namen fragt.

Stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn zwei Sendestationen mit gleicher SSID beieinander stehen.
Da wären doch dann bei gleicher IP Fehler vorprogrammiert.
Also kann an der oben genannten Theorie noch was nicht ganz stimmen.

Ich hatte mal ein Wlannetz mit WPA2-Verschlüsselung und versteckter SSID. Solange die SSID versteckt war, war keine Verbindung möglich.
Das war vor ca. einem Jahr mit einem Vistanotebook.
Gabs da mal technische Störungen oder hab ich da nur einen Haken vergessen, wie „Verbinden, auch wenn der Netzwerkname nicht ausgestrahlt wird“?

Stimmt es, dass wenn die Verschlüsselung eingeschaltet ist, dass die Verbindung deswegen langsamer wird, weil die Datenpakete größer werden, deshalb nicht mehr so viele pro Zeiteinheit verschickt werden können und wenn die Verbindung schlecht ist, die Datenpakete, wenn sie erneut gesendet werden müssen aufgrund eines Fehlers, dann eher ein Timeout bekommen, weil man weniger Möglichkeiten pro Zeiteinheit hat, aufgrund der größeren Datenpakte.

Hi,

mir kommt es so vor, also würde die Wlan-Verbindung faktisch
langsamer werden, wenn ich den SSID Broadcast am Router
unterbinde.
Leider kann ich mir das technisch nicht erklären, warum das so
sein sollte.

ich auch nicht.

Ein Datenpaket sieht enthält ja neben der Information auch
noch die IP und den Namen des Wlan-Netzes.

Nein, ein Datenpaket enthält keine IP „des WLAN-Netzes“.

Wenn man nun den SSID-Broadcast unterbindet, was passiert
dann?

Bei bestehenden Verbindungen passiert genau gar nichts, weil für diese der SSID-Broadcast keine Funktion mehr hat.

Ich dachte bis jetzt immer, dass der Namen des Netzwerkes
trotzdem ausgesendet wird, aber ein Programm den Namen nicht
anzeigt, sondern vorher nach dem Namen fragt.

Nein. Die SSID ist in den Datagrammen bestehender Verbindungen enthalten, und kann von dort „erlauscht“ werden.

Stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn zwei
Sendestationen mit gleicher SSID beieinander stehen.

Dann wird die SSID zur ESSID und die Basisstationen unterscheiden sich noch durch die BSSID voneinander (die aus der weltweit eindeutigen MAC-Adresse der Basisstation besteht).

Ich hatte mal ein Wlannetz mit WPA2-Verschlüsselung und
versteckter SSID. Solange die SSID versteckt war, war keine
Verbindung möglich.

Naja, man muss dem Client dann schon „von Hand“ sagen, mit welchem Netz er sich verbinden soll, von allein findet er das nicht heraus.

Stimmt es, dass wenn die Verschlüsselung eingeschaltet ist,
dass die Verbindung deswegen langsamer wird, weil die
Datenpakete größer werden, deshalb nicht mehr so viele pro
Zeiteinheit verschickt werden können und wenn die Verbindung
schlecht ist, die Datenpakete, wenn sie erneut gesendet werden
müssen aufgrund eines Fehlers, dann eher ein Timeout bekommen,
weil man weniger Möglichkeiten pro Zeiteinheit hat, aufgrund
der größeren Datenpakte.

Weiß ich nicht aus dem Kopf, aber praktisch dürften die Auswirkungen eher gering sein.

Gruß,

Malte

Leider kann ich mir das technisch nicht erklären, warum das so
sein sollte.

ich auch nicht.

Wenn die SSID nicht gesendet wird, kommt es - vor allem aber in größeren Netzen - zu richtigen Broadcaststürmen, die das WLAN erheblich belasten können. Auch bei nur einem Client ist der Verwaltungsaufwand für die Verbindung geringfügig höher, also sinkt die Nettoübertragung, jedoch eher im Bereich von wenigen Prozent. Einen massiven Einbruch kann ich mir nur erklären, wenn der Treiber/Client Mist baut und ständig die Verbindung „neu starten“ müßte oder Probleme beim Rekeying hat etc.
Wozu man die SSID aber überhaupt verstecken sollte, ist natürlich eine andere Frage. Einen Grund dafür gibt es nur extrem selten - und im privaten Umfeld schon mal gar nicht.