Hallo,
mir kommt es so vor, also würde die Wlan-Verbindung faktisch langsamer werden, wenn ich den SSID Broadcast am Router unterbinde.
Leider kann ich mir das technisch nicht erklären, warum das so sein sollte.
Ein Datenpaket sieht enthält ja neben der Information auch noch die IP und den Namen des Wlan-Netzes.
Wenn man nun den SSID-Broadcast unterbindet, was passiert dann?
Ich dachte bis jetzt immer, dass der Namen des Netzwerkes trotzdem ausgesendet wird, aber ein Programm den Namen nicht anzeigt, sondern vorher nach dem Namen fragt.
Stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn zwei Sendestationen mit gleicher SSID beieinander stehen.
Da wären doch dann bei gleicher IP Fehler vorprogrammiert.
Also kann an der oben genannten Theorie noch was nicht ganz stimmen.
Ich hatte mal ein Wlannetz mit WPA2-Verschlüsselung und versteckter SSID. Solange die SSID versteckt war, war keine Verbindung möglich.
Das war vor ca. einem Jahr mit einem Vistanotebook.
Gabs da mal technische Störungen oder hab ich da nur einen Haken vergessen, wie „Verbinden, auch wenn der Netzwerkname nicht ausgestrahlt wird“?
Stimmt es, dass wenn die Verschlüsselung eingeschaltet ist, dass die Verbindung deswegen langsamer wird, weil die Datenpakete größer werden, deshalb nicht mehr so viele pro Zeiteinheit verschickt werden können und wenn die Verbindung schlecht ist, die Datenpakete, wenn sie erneut gesendet werden müssen aufgrund eines Fehlers, dann eher ein Timeout bekommen, weil man weniger Möglichkeiten pro Zeiteinheit hat, aufgrund der größeren Datenpakte.