Bremstrommel zerfleddert

Hi,

nach ca. 28Tkm flog mir die linke hintere Bremstrommel mit lautem Knall um die Ohren. Schuld daran war eine gebrochene Befestigung der Bremsbacken. Sieht echt übel aus, die Misere am Rad. Nun sagte mir die Werkstatt, das sie beide Bremsen komplett ersetzen müsse. Tut das wirklich Sinn? Ich dachte, die Bremsen stellen sich alleine nach und somit wird die Bremsleistung nach kurzer Zeit bei beiden Bremsen wieder gleich sein. Zu hohe Abnutzung fällt aus, die Backen haben noch dick Belag drauf und die Trommel ist absolut sauber und ohne Riefen (rechts).

Gruß
André

Hi,

im Rahmen der Gew.l.pfl. (ich hasse dieses Scheiß lange Wort) muß er Dir einen reparierten Wagen hinstellen, der auf beiden hinteren Bremsen nahezu absolut gleiche Bremswerte liefert.

Hast Du nun auf der einen Seite eine „eingenudelte“ Trommel samt deren zurechtgeriebenen Beläge und auf der anderen Seite alles nietnagelneu, dann können sich da schon unterschiede ergeben.

Schließlich wechselt man ja auch im Verschleißfalle BEIDE Beläge und wenn nötig auch BEIDE Trommeln. Sonst kann es Dir passieren, daß eben irgendwann eine Seite verschlissen ist und die andere noach halb neu. Was machst dann ?? Wieder nur eine Seite instandsetzen ??

Also: er muß Dir wenigstens auf der anderen Seite neue Beläge einsetzen, damit Du gleichstand hast. Kannst ja versuchen ihn wegen der Trommel umzustimmen.

Aber dann: Nicht hinterher heulen und auf Gewährleistung pochen, wenn er einseitig bremst !!!

gruß

dennis

Hi Dennis,

im Rahmen der Gew.l.pfl. (ich hasse dieses Scheiß lange Wort)
muß er Dir einen reparierten Wagen hinstellen, der auf beiden
hinteren Bremsen nahezu absolut gleiche Bremswerte liefert.

na, ganz so einfach ist es nicht, ich sollte wohl ins Rechtsbrett umziehen.

Der Knall der Bremstrommel wird über Garantie abgewickelt, aber nur die eine Bremstrommel (und Beläge, klar). Die andere, die gleichzeitig gewechselt werden soll, obwohl der Verschleiß minimal ist, soll ich bezahlen. Wäre der Garantiefall nicht eingetreten, so hätte ich bequem noch 20Tkm fahren können (beweisen kann ichs natürlich nicht).

Bin nur echt grummelig auf die Werkstatt. Wollen die doppeltes geld machen?

Gruß
André

PS:

Aber dann: Nicht hinterher heulen und auf Gewährleistung
pochen, wenn er einseitig bremst !!!

Hast ja recht.

Hi André,

Der Knall der Bremstrommel wird über Garantie abgewickelt,
aber nur die eine Bremstrommel (und Beläge, klar). Die andere,
die gleichzeitig gewechselt werden soll, obwohl der Verschleiß
minimal ist, soll ich bezahlen. Wäre der Garantiefall nicht
eingetreten, so hätte ich bequem noch 20Tkm fahren können
(beweisen kann ichs natürlich nicht).

Dann laß doch die eine machen und die andere nicht. Eine einseitig verschlissene ist ja Dein Problem und nicht das der Werkstatt. Da die hinteren eh nur langsam verschleißen, kann man ja bei jeder 15’km Inspektion den „Stand der Verschleißdinge“ kontrollieren.

Bin nur echt grummelig auf die Werkstatt. Wollen die doppeltes
geld machen?

Nö. Ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen und doppelte Arbeit (die dann kostenlos erfolgen muß) vermeiden.

Die neue Gewährleistungspflicht zahlt voll und ganz der Kunde. Glaub mir: Der Tod ist umsonst und der kostet das Leben.

gruß

dennis