Hi!
Vor einer Woche war ich zum letzten Mal mit meinem Mercedes 190E gefahren, als ich nach ca. 70 km schneller Autobahnfahrt bremsen wollte, sich das Pedal fast ganz durchtreten und die Bremskraft äußerst zu wünschen übrig lies. Ich habe am nächsten Rastplatz angehalten und den ADAC gerufen. Der meinte, er wüßte nicht genau, woran es liegt (Bremsflüssigkeitsbehälter war voll) und hat mich abschleppen lassen. Als der Motor wieder kalt war, ging die Bremse komischerweise wieder. Also, dachte ich, wird’s wohl die Bremsflüssigkeit sein. Diese habe ich heute wechseln lassen und bin anschließend zur nächsten Tour aufgebrochen.
Nach ca. 100 km nicht ganz so schneller Autobahnfahrt musste ich diesmal bremsen und wieder das gleiche Spiel. Ich kann das Pedal ca. 3/4 durchtreten, ohne dass eine Reaktion erfolgt und im letzten 1/4 bremst es sehr schwach. Ich bin an der nächsten Ausfahrt abgefahren und komischerweise ging die Bremse dann wieder.
Da ich mein Ziel schon fast erreicht habe, bin ich langsam weiter gefahren und habe regelmäßig überprüft, ob die Bremse noch geht und sie ging bis jetzt.
Was kann der Grund für dieses einmalige Versagen sein? Welche Ursachen lassen den Bremsdruck so abfallen? Das System scheint dicht zu sein, es hat keine Bremsflüssigkeit gefehlt.
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
der Hauptbremszylinder dieses Autos hat ein Vordruck-Ventil, welches die Aufgabe hat, in den Bremsleitungen zu den Radzylindern einen
kleinen Überdruck aufrechtzuerhalten, damit beim Bremsen nicht der
ganze Bremsdruck aufgebaut werden muss. Hinzu kommt sicher noch, dass
die Dichtmanschette des Kolbens nicht mehr einwandfrei ist.
führe folgenden TEST durch:
- Wenn Du 2 oder 3 mal mit dem Fusspedal hintereinander pumpst, und
es ist nun Bremsdruck vorhanden, so ist das Vordruckventil defekt!
- Wenn Du oft gepumpt hast, und es ist Bremsdruck vorhanden, so
halte mit dem Fuß den Druck aufrecht, also bleibe auf dem Pedal,
wenn das Pedal dann ganz langsam nachgibt bis zum Bodenbrett, dann
ist die Manschrette des Kolbens defekt!
Früher gab es Reparatursätze für den Hauptbremszylinder! Lass dies
von einem Fachmann durchführen!
Gruss Wolfgang
Fading
Hi Marcus,
ich vermute das bei dir eine Bremse hängt, also „schleift“. Dadurch erhitzt sich das ganze übermäßig (grad bei Autobahnfahrt) und es bilden sich Dampfblasen im System. Das würde dein Problem erklären. Kannst du z.B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_%28Bremse%29
Du solltest mal ein paar Kilometer mit deinem 190er fahren, danach aufbocken und schauen ob sich alle Räder frei drehen oder irgendwo die Bremse übermäßig schleift, so findest du recht einfach den Übeltäter. Ursache kann ein klemmender Kolben vom Bremssattel sein, manchmal sind auch nur die Beläge im Belagträger festgerostet.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Gruß
Timon